Erste Eindrücke nach 2 Monaten

  • Hallo alle,


    mittlerweile habe ich meinen mahagonibraunen Brummer schon wieder 2 Monate.



    Es handelt sich - wie schon im Bestellthread geschildert - um einen Innovation mit 1.6SIDI und 170PS mit Automatikgetriebe.
    19-Zoll-Bereifung, Flexride, Navi950, DAB+, Rückfahrkamera, Frontkamera Gen II, beigen Ledersitzen mit Belüftung,
    Sportpaket sowie Assistenzpaket und OnStar.


    Mir hat im Prospekt ja das beige Leder noch besser gefallen als das Brandy, nur hatte kein Händler diese Ausstattung da, wenn, dann eben
    nur Brandy oder Schwarz. ;( Fährt diese hellbeige Lederausstattung überhaupt irgendjemand??? ?(?(?(
    Nun, da ich das Auto habe, muss ich sagen, das sieht in echt noch toller aus als auf den Prospektbildern
    und war auf jeden Fall eine schöne Wahl. Hat nicht jeder und wirkt irgendwie sehr edel:




    Durch die helle Belederung wird auch das Ambientelicht in den Türverkleidungen sehr gut reflektiert, bei schwarzer Belederung sieht man
    davon ja kaum was.


    Was mich besonders positiv überrascht hat, war die 6-Gangautomatik, die ja in der Presse gern als antiquiert belächelt wird.
    Mein Eindruck: Kein - aber auch gar kein - Vergleich zu den 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben der Fahrzeuge in unserem Firmenpool!
    Auch gegenüber der 8-Gang-Wandlerautomatik eines süddeutschen herstellers, die ich öfters schon im Mietwagenlotto gelost hatte -
    zeichnet sich die AT-6 dadurch aus, dass sich das fahrzeug verzögerungsfrei in bewegung setzt, wenn man aufs gas geht, sowohl
    die 7-Gang DSGs als auch besagter 8-Gang-Wandler benötigen hier eine deutliche Gedenksekunde.
    Schaltvorgänge merkt man eigentlich nur am Drehzahlmesser, so butterweich schaltet das Ding. Gefällt mir sehr, sehr gut! Auch
    die Abstimmung der Schaltprogramme mit Flexride ist souverän gelöst: Im Sportmodus dreht das Ding eben nicht nur dumm in den
    Begrenzer, sondern schaltet sauber hoch, wenn man die leistung nicht fordert. wenn man aber z.B vor einer Kurve vom Gas geht,
    legt die Automatik schonmal den nächstkleineren Gang vor, damit er nachher wieder richtig schön am Gas hängt. das finde ich
    genial gelöst: kein hektisches schalten, sondern einfach nur den richtigen Anschluss vorsrortiert. das wirkt sehr, sehr souverän
    und gar nicht prollig-sportlich. Freude am Fahren quasi. :thumbup:


    Über die Qualitäten des Fahrwerks braucht man, so denke ich, keine Worte zu verlieren, das Flexride ist einfach genial.



    Was gefällt mir nun nicht so?


    Eigentlich nur Kleinigkeiten, aber ich will sie trotzdem nicht unerwähnt lassen:


    Der Verbrauch dürfte ruhig einen Liter weniger sein... 9,5L/100km bei Stadt- und Landstrasse sind schon ordentlich, aber natürlich ist das
    Auto auch schwer und hat eine Automatik. Was mich mehr stört, ist, dass der Bordcomputer - den man auch via Handy auslesen kann (OnStar-App) -
    deutlich zu wenig Durchschnittsverbrauch anzeigt. Über drei Tankfüllungen gemittelt liegt der BC 1L unter dem errechneten Realverbrauch.
    Bei meinem Astra J 1.4 Turbo hat der BC perfekt gepasst, auch bei meinem Zafira B stimmt er sehr gut.


    Und eins nervt ein wenig: Das Öffnen des Verdecks mit der Fernbedienung: Oftmals verliert er die Verbindung und man muss nachsetzen, oder bringt das
    ferflixte Ding gar nicht mehr in Bewegung und muss den Vorgang im Auto vollenden. Das ist besonders dann peinlich, wenn man jemanden mitnimmt und das
    Verdeck schon mal im Vorfeld öffnet - oder versucht, es zu öffnen. :whistling: Hier schlägt der Vorführeffekt fast immer zu...


    was noch: Wenn ich auf DAB gehe, kommt immer der selbe Sender als erstes und NICHT der zuletzt gewählte. Warum es gerade dieser Sender ist, verstehen wohl nur
    die Softwareentwickler...


    Und wenn ich über die Bluetoothkopplung telefoniere, kommt nach dem Auflegen des Telefons nicht die letzte Audioquelle, sonder er steht im Bluetoothmodus
    auf "Audiowiedergabe angehalten" und zeigt nur einen "Play"-Pfeil im Display. Weiss hier jemand Abhilfe???


    Ansonsten, von Fahrkomfort, Verarbeitung, Audioqualität etc. ein Auto, welches verdammt nach "Premium" riecht - nicht zuletzt wegen der Lederausstattung.
    Sogar die Sprachbedienung funktioniert erstaunlich zuverlässig.



    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    na das hört sich doch ganz positiv an. Klar gibt es hier so einige mit der Brandy Leder Ausstattung - siehe Anhang


    Gruß Marcus

    Dateien

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Lotz


    Mit dem Getriebe und dem Fahrwerk kann ich nur zustimmen.Alles supi.
    Das mit dem Verbrauch stimmt,aber egal.
    Deine Lederausstattung,chic! Schöne Bilder :thumbup:


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Lotz.
    Deine hellbeige Belederung sieht absolut genial aus - einfach klasse. Wusste gar nicht von der Farbe.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Smaragd-Grün und das beige Leder sind der Grund dafür das wir uns einen Cascada gekauft haben.
    Wir hatten uns gerade vor 6 Monaten einen schicken Astra TT gekauft als meine Frau und ich anlässlich einer Grillfete auf einen Cascada in genau dieser Farbkombination und Dieselmotor aufmerksam wurden.
    Nach mehreren Probefahrten mit allen Motorvarianten wurde es dann kein dunkler Lack (weil zu pflegeaufwendig) und kein helles Leder (weil zu schmutzempfindlich). Gekauft haben wir dann 200 Benzin-Ps in weiß mit schwarzen Leder, 30 mm breiter und 30 mm tiefer. (Stand so als Neuwagen in der Ausstellung)


    LG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klausudo ()

  • Hallo alle,


    ja, smaragdrgrün. Das hatte ich auch in der engeren Auswahl. Eigentlich wollte ich ja Samtrot, das wurde aber zu MY16 aus der Auswahl gestrichen.
    Irgendwie hab ich mich aber doch nicht zu grün durchringen können, und so wurde es dann mahagoni, das meiner Frau und mir eigentlich schon immer gefällt.


    Blöd ist nur, wir wollen evtl. nächstes Jahr unsren Zafira B durch einen Tourer ersetzen, und da wäre mahagoni auf der Wunschliste gestanden - drum hatte ich auch Samtrot angedacht.
    Aber zwei gleichfarbige Autos? Also mal schaun, vielleicht gibt's ja mit dem Facelift vom Tourer auch neue Farbalternativen...


    Viele Grüße


    Markus