Beiträge von haabaa

    ... habe auch (bzw. meine Frau) den 140 PS-Benziner: Auch dieser schluckt im "Normalfall" (für uns: recht viele Kurzstrecken) mindestens 9, manchmal auch 10 Liter. Selbst wenn ich ausnahmsweise mal ne längere Strecke Autobahn fahr, braucht er immer noch 7,5 bis 8 Liter/100 (bei DurchschnittsV von ca. 140 km/h). Seit ich ihn hab (ca. 12.000 km) braucht er kumuliert im Schnitt 9,1 L (lt.Bordcomputer). P.S.: Bin 59 :thumbup:

    ... auch ich würd mich auf mein 2. Treffen (nach 13.08.2016) neuerlich freuen...Ostern kannste vom Wetter her ja wirklich knicken; ab Mai wärs mir möglich,gerne auch Raum südlich Hamburgs... :auto:

    ... ich muss jetzt doch revidieren: Bis heute Mittag wars wie oben beschrieben: Werte angezeigt und Änderungen aufgrund von Witterung/Beladung wurden auch angezeigt. Danach, und bis dato also immer noch, kommt / bleibt Fehlermeldung und es werden auch keine Werte angezeigt, d.h. ich muss doch anlernen. :( Hab das Teil von Arkis (nochmals Dank Dir)bestellt.

    ... vielleicht darf ich hier auch meine aktuelle Erfahrung beitragen: Gestern zog ich auf Sommer um, ich machte am Hebel im Innenraum gar nichts ausser auf Menupunkt Reifendruck mit den 4 Werten zu gehen. Ich fuhr los und wurde auch nicht durchs Menu oder akustisch aufgefordert irgend etwas zu unternehmen, wunderte mich aber auf meiner ca. 10 Km langen Fahrt, dass diese Drücke unverändert angezeigt blieben, auch nachdem ich "testhalber" mal einen Reifen ganz auf und dann wieder ziemlich abpumpte an Tankstelle. Nach Ankunft zu Hause und ca. 2 Stunden Wartezeit hatten sich die Werte allerdings sämtlich verändert (tendenziell richtig nach unten, denn es wurde zum Abend bekanntlich kühler). Nach neuerlichem Check heute morgen gingen diese Werte (über Nacht) weiter nach unten.-->> Fazit: Ich habe "ganz normal" wie seit Jahren die Reifen manuell gewechselt und hatte überhaupt nichts zu tun in Sachen "Neu Anlernen RDKS"; anscheinend hat Technik sich selbst neuerlich auf die Vorsommerreifen(werte) kalibriert; e n t g e g e n der Aussage meines FOH'S. :):):)

    Hi nochmal Arkis,


    seh grad, dass Du online bist:


    nochmal die Frage an den Fachmann: Kann ich schon vorher die Reifen umziehen ohne in den nächsten 3 Wochen diese auch anzulernen (Lieferzeit EL-50448 aus China)und es kommt nur 'ne Fehlermeldung oder "piept" es dann ständig (ähnlich wie bei Nichtanlegen des Gurtes) ?

    Hi Arkis, Dank Dir für günstigen Tipp. Ehrlich gesagt hätte ich diesen von mir aus nicht bestellt, da unter den dort bis zum Jahr 2013 aufgeführten und für dieses Modell zugelassene Autos der Cascada nicht explizit aufgeführt ist. Hast wohl "Bingo" gemacht ?! Aber ist ja klasse, wenn's dann klappt ;););)
    Würd ich dann auch bestellen wollen. Letzte Frage: Kann ich schon vorher die Reifen umziehen ohne in den nächsten 3 Wochen diese auch anzulernen und es kommt nur 'ne Fehlermeldung oder "piept" es dann ständig (ähnlich wie bei Nichtanlegen des Gurtes) ?


    Hi Kara2016, Dir natürlich auch Riesendank :thumbup: ; sollte auch ich schaffen.(Mit "diese zurücksetzen" meinst Du den linken Knopf am Hebel eindrücken oder wie sonst?(Ich bin ein bißchen ängstlich bei Technik, sicher auch meinem hohen Alter (59) geschuldet) 8)

    Hi Kara2016,


    ist das Anlernen mittels des Gerätes von Orange "für einen Laien" zu kapieren ??? Dann würd ich mir auch so'n Teil holen wollen (eher müssen, da überall 20,-€ Aufpreis für die Anlernerei mit dem Gerät verlangt werden.. || .)
    H


    Hat jemand Erfahrung mit den "blauen Teilen aus China". Funktionieren diese definitiv nicht ? (Ist ja doch ein Preisunterschied...)

    ... in ebay gibts die Originalen EL-50448 (In orange) für knapp 100,-€, die Nachbauten EL-50448 (in hellblau) aus China für um die 20,-€ (allerdings auch keines für den Opel-Typ Cascada entdeckt), wobei ich auch skeptisch wäre...
    Hat vielleicht einer im Großraum Hamburg so ein Teil ? Würd' ;) auch was in die Kaffeekasse tun...