Reifendruck Kontrollsystem - TPMS Sensorenabgleich

  • Hi Kara2016,


    ist das Anlernen mittels des Gerätes von Orange "für einen Laien" zu kapieren ??? Dann würd ich mir auch so'n Teil holen wollen (eher müssen, da überall 20,-€ Aufpreis für die Anlernerei mit dem Gerät verlangt werden.. || .)
    H


    Hat jemand Erfahrung mit den "blauen Teilen aus China". Funktionieren diese definitiv nicht ? (Ist ja doch ein Preisunterschied...)

  • Hallo haabaa, ist ganz einfach nur im Bordcomputer auf deine Reifencontrolle gehen ,diese zurücksetzen und das Gerät an deine Ventile halten.Gerät hat nur einen Knopf da blinkt dann eine LED und dein Fahrzeug hupt kurz als quittiert. Dann zum nächsten Reifen gehen beim letzten erkannten Rad hupt es dann zwei mal.Funktioniert einwandfrei da das Gerät von Opel kommt. Auch über Ebay bestellt und von Opel Dürkop aus Braunschweig geliefert.
    VG
    KaRa2016

    2.0 CDTI 170 PS Innovation,Leder Brandy mit Sitzbelüftung, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, und alles andere an Technikpaketen. ;)

  • Hi Arkis, Dank Dir für günstigen Tipp. Ehrlich gesagt hätte ich diesen von mir aus nicht bestellt, da unter den dort bis zum Jahr 2013 aufgeführten und für dieses Modell zugelassene Autos der Cascada nicht explizit aufgeführt ist. Hast wohl "Bingo" gemacht ?! Aber ist ja klasse, wenn's dann klappt ;););)
    Würd ich dann auch bestellen wollen. Letzte Frage: Kann ich schon vorher die Reifen umziehen ohne in den nächsten 3 Wochen diese auch anzulernen und es kommt nur 'ne Fehlermeldung oder "piept" es dann ständig (ähnlich wie bei Nichtanlegen des Gurtes) ?


    Hi Kara2016, Dir natürlich auch Riesendank :thumbup: ; sollte auch ich schaffen.(Mit "diese zurücksetzen" meinst Du den linken Knopf am Hebel eindrücken oder wie sonst?(Ich bin ein bißchen ängstlich bei Technik, sicher auch meinem hohen Alter (59) geschuldet) 8)

  • Steht gut in der Anleitung beschrieben, einfach lesen. ;)
    Die Antenne des Geräts dann aber nicht an die Felge, sondern an die Seitenwand des Reifens in Höhe des Ventils halten. Durch die Felge bekommt der Sensor keinen Kontakt.
    Eigentlich ist das Gerät keine 20€ wert wenn man es mal öffnet. Wer dafür 100€ bezahlt ist meiner Meinung nach selbst schuld, denn es wird haargenau das selbe Gerät geliefert.

  • Hi nochmal Arkis,


    seh grad, dass Du online bist:


    nochmal die Frage an den Fachmann: Kann ich schon vorher die Reifen umziehen ohne in den nächsten 3 Wochen diese auch anzulernen (Lieferzeit EL-50448 aus China)und es kommt nur 'ne Fehlermeldung oder "piept" es dann ständig (ähnlich wie bei Nichtanlegen des Gurtes) ?

  • Yep, es gibt jedesmal eine Fehlermeldung.


    Komm doch hier vorbei, lerne ich dir dir Räder eben an :thumbup:


    Die Sonne scheint, also Cabriowetter


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Gibts evtl., aber nicht für Opel. Es werden nicht die Sensoren angelernt, sondern das entsprechende Steuergerät (in dem Fall hängt das irgendwo mit der Zentralverriegelung zusammen) zurückgesetzt und die neuen Sensor-IDs eingespeichert. Das STG kann sich nur vier IDs merken, hilft also nicht sonderlich viel.