Reifendruck Kontrollsystem - TPMS Sensorenabgleich

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Anlernen der TPMS Sensoren in Verbindung mit Reifenwechsel von Sommer auf Winter und anders herum gesammelt?


    Ich frage, weil meiner mit Sommerbereifung geliefert wird, die Sensoren angelernt sind aber vor Abholung direkt die Winterreifen mit ihren Sensoren draufkommen. Diese müssen ja dann auch angelernt werden. Die Sommerreifen packe ich mir dann bis zum Frühjahr ins Lager. Soweit so gut. Wie aber ist die Prozedur wenn die Sommerreifen wieder draufkommen? Erinnert sich mein Wagen an den Sommersatz? Oder muss ich das ganze Procedere wieder von vorne starten. Und wenn ja, benötige ich dafür das ominöse über den FOH zu beziehende Anlernwerkzeug? Was kostet das Ding eigentlich?


    Fragen über Fragen ...


    Ich bedanke mich schon einmal vorab für die Antworten.


    Viele Grüße, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    sofern die Reifendrucksensoren original sind, läuft der Prozess problemlos ab:


    - einfach mit den "neuen" Rädern ein paar Kilometer fahren. Bitte dabei nicht wundern, daß nach dem Reifenwechsel erst eine Zeit lang die alten Reifendruckwerte angezeigt werden.
    Nach etwa 5 - 20 km erhälst du dann die aktuellen Werte angezeigt.


    Nach jedem Räderwechsel ist somit bei original verbauten RDKS-Sensoren kein "Anlernen" notwendig.


    Grüße Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Hallo Burghard,


    dann ist es ja gut. Beide Felgensätze sind aus dem Opel-Programm. Da sollten die Sensoren also abgestimmt sein. Aber was ist mit der Positionierung, also wo sitzt welche Felge? Vorne, Hinten, Rechts, Links ...


    VG, Thorsten

  • Der Teufel steckt im Detail, ich hatte beim Wechsel auf die Winterräder Probleme!


    Die hatte ich letztes Jahr schon drauf, waren also angelernt, ich fahre vom FOH weg, Anzeige ist da, nach 15 KM plötzlich Anzeige weg und Warnlampe an.


    Da mein FOH nicht am Ort ist, hätte ich erst Termin 5 Tage später, in der Zwischenzeit gut 250KM gefahren, und gerade wo ich auf dem Weg bin, geht die Warnlampe aus und Anzeige ist seit dem wieder da.


    So kann es auch gehen.... ;)

  • Hi all


    Das System macht das von alleine. Ich habe jetzt den 4 Wechsel hinter mir und jedes Mal dauerte es ca. 50 km, dann war das Sytem wieder aktualisiert.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Thorsten,


    ich nochmal:


    die Position der Räder beim Wechsel spielt keine Rolle.




    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • ... wirklich? Die Position des jewiligen Sensors sollte doch mit der Position im Display übereinstimmen. Der Sensor selbst erkennt doch nicht ob er vorne, hnten, links oder rechts montiert ist. Da jeder Sensor einen unique Identifizierungscode hat, sind laut Handbuch die Felgen in der Reihenolge Vorne-Links, Vorne-Rechts, Hinten-Rechts und Hinten-Links zu zuordnen. Andernfalls zeigt das Display z.B. einen zu niedrigen Druck Vorne-Links an obwohl tatsächlich eine der anderen drei möglichen Positionen den zu niedrigen Druck liefern.


    VG, Thorsten

  • Vor eine Woche hatte ich auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, ohne Probleme. War ein Reifensatz von Opel, also Originalsensoren die nicht umprogrammiert (Sensor-ID) werden mussten.


    Originalsensoren sind bereits fahrzeugspezifisch programmiert und können ohne weitere Programmierung in das Rad eingebaut und anschließend am Fahrzeug montiert werden.
    Universal-Sensoren hingegen benötigen eine Programmierung durch ein spezielles Diagnose-/Programmierwerkzeug, um fahrzeugspezifische Details auf den Sensor zu übertragen.
    Sind die Sensoren im System erkannt, wenn eine neue Sensor-ID verwendet/ erstellt oder die ursprüngliche Radposition des Sensors verändert wurde, müssen sie noch angelernt werden.


    Direkte Systeme messen den Druck des Luft- oder Gasgemisches im Reifen, sowie dessen Temperatur. Die Drucksensoren werden entweder direkt mit dem Ventil verbunden oder an der Innenliegenden Seite der Felge angebracht. Sie benötigen zum Betrieb eine zusätzlich Steuereinheit.


    Während einer 10-minütigen Fahrt bei einem Tempo zwischen 35-100km/h liest das Fahrzeug den Sensor automatisch ein.

  • ... wirklich? Die Position des jewiligen Sensors sollte doch mit der Position im Display übereinstimmen. Der Sensor selbst erkennt doch nicht ob er vorne, hnten, links oder rechts montiert ist. Da jeder Sensor einen unique Identifizierungscode hat, sind laut Handbuch die Felgen in der Reihenolge Vorne-Links, Vorne-Rechts, Hinten-Rechts und Hinten-Links zu zuordnen. Andernfalls zeigt das Display z.B. einen zu niedrigen Druck Vorne-Links an obwohl tatsächlich eine der anderen drei möglichen Positionen den zu niedrigen Druck liefern.


    Kann im Handbuch nichts dergleichen finden.
    Soweit mir bekannt ist, sitzt in der Nähe des jeweiligen Rades ein Empfänger, der den jeweiligen Druck an den BC weitergibt. somit kann jeder Sensor eindeutig einer Position am Fahrzeug zugeordnet werden.


    Habe auch von Vorne nach hinten gewechselt, kann keine Vertauschung feststellen.


    Von rechts nach links kann man nicht tauschen, da es meines Wissens nach keine Reifen in diesen Dimensionen gibt, die nicht laufrichtungsgebunden sind.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()