Reifendruck Kontrollsystem - TPMS Sensorenabgleich

  • Hallo zusammen,


    ich ergänze meine Frage mal mit einer weiteren Komponente.


    Was versorgt die Sensoren wie lange mit Energie? Habt ihr dazu Informationen oder praktisvhe Erfahrungen gesammelt?


    Viele Grüße, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Die Ventile sind kombiniert mit den Sensoren und haben eine eingebaute Batterie,


    die wohl sechs Jahre halten soll.... ( so lange werde ich das Auto nicht fahren ! )


    Viele Grüße und einen guten (Jahres-) Rutsch,


    Andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Hi,
    eine Sensorbatterie hat ne Lebensdauer von etwa 6 bis 10 Jahren.
    Danach muß der Sensor ersetzt werden, da die Batterie nicht ausgetauscht werden kann.


    So lange werde ich meinen auch nicht fahren.
    Gruß Jürgen

  • Hi,
    solange das Original Sensoren sind, lernen die sich nach
    ein paar KM von alleine an. Die Position stimmt auch mit dem Display überein. Alles andere wäre ja auch quatsch, wenn der vorne links Anzeigt geh ich auch vorne links aufpumpen :)
    werden während der fahrt nach und nach angelernt, vermute ich mal.


    Grüße.


    Die Universal Sensoren verhalten sich da wohl anders?!

  • Kommt aufs Baujahr an und ob aktive (mit Druckanzeige) oder passive Überwachung über das ABS verbaut sind.
    Die aktiven Sensoren müssen auf jeden Fall zumindest einmal angelernt werden, das System kommt soweit ich gelesen habe ab 09/14 (MJ15) zum Einsatz. Dabei werden die Sensoren einmal mit dem Gerät angesteuert und das Auto merkt sich die Position.
    Je nach dem, was der Reifenwechsler für das Anlernen aufruft kann es sich schnell lohnen, das Gerät zu kaufen, allzu teuer ist das nicht (um die 100€), zumal alle neueren Opel das selbe System verwenden und dies auch bei anderen Automarken zum Einsatz kommt


    Hersteller und Name sind Kent-Moore EL-50448, findet man über diverse Onlineshops.

  • Hi,


    ein Passives System gibt es bei den Cascada nicht die sind immer mit Druckanzeige im Display, und die Sensoren müssen auch nicht angelernt werden sofern Original Opel das passiert über die Fahrt.


    Es werden aber bei den Reifenhandel "Universal" Sensoren gerne angeboten, und die machen gerne mal mehr Aufwand.


    Gruß

  • Soweit ich weiss, hat Opel im MJ15 alle Modelle umgestellt, der Adam und Corsa waren wohl die ersten. Es gibt aber scheinbar Workarounds, mit dem der Sensor durch Ablassen der Luft zum Senden gezwungen wird und so erkannt werden kann. Müsste man mal versuchen, ob das wirklich funktioniert.
    Leider hat sich Opel da mal wieder für das umständlichste Verfahren entschieden...


    Da ich meine Reifen immer selbst wechsle und dabei auch gleich alles durchschaue finde ich das nicht ganz so prickelnd.

  • Habe nun wieder Sommerreifen drauf, und bei mir werden die Sensoren leider nicht erneut erkannt. Mir sagte mein FOH, dass nach jedem Reifenwechsel der Händler dies wieder einstellen müsse - ist das so korrekt? Habe hier oft gelesen, dass das eigentlich automatisch geht. Bin mehr als 50 Km gefahren. Woran kann das liegen?