Beiträge von CC_Cascada

    Aber eins kann ich sagen, passt bloß auf mit dem Zeug. Im "rohen" Zustand ist es hochgradig Giftig. Mit dem Spruch, es ist nur Pipi, kann ich so nicht stehen lassen. Es ist chemisch hergestellt und so verhält es sich auch.

    Naja... Benzin und Diesel sind ja nun auch nicht zum trinken oder einatmen gedacht. Such mal im Netz nach "Sicherheitsdatenblatt Adblue", sooo schlimm ist das nicht. Zitat:


    "4.1.Beschreibung der Erste Hilfe Maßnahmen
    - Verunreinigte Kleidung entfernen.
    Nach Einatmen: Ruhe, Frischluft.
    Nach Hautkontakt: Mit Wasser und Seife gründlich abwaschen.
    Nach Augenkontakt: Mindestens 15 Minuten bei gespreizten Lidern unter fließendem Wasser gründlich ausspülen.
    Nach Verschlucken: Mund ausspülen und reichlich Wasser nachtrinken."


    Ich sag dann mal Prosit, hoch die Tassen! Vorher aber bitte noch nen Köpper hinen machen, in die Augen reiben und tief inhalieren, damit der Notarzt wenigestens ein bißchen was zu tun hat :D:D:D


    Spaß beiseite, es gibt schlimmeres als Adblue, das da jeden Tag Hektoliterweise über die Autobahnen rollt. Ich muss es wissen, ich ordere Ethanol & Ethylacetat in Tankwagen... wenn sowas mal brennt, dann BRENNT das! :pinch: Nitrocellulose ist noch besser, die BRENNT nicht nur, die EXPLODIERT (und muss in Bunkern gelagert werden).


    Wird jetzt aber wirklich echt arg off topic :D Hat niemand mehr irgendwas zum Motor Update? Irgend jemand...? :rolleyes:

    War so klar, dass Du mir widersprichst. :D Machst Du ja grundsätzlich in jedem Thread wo ich mich äußere (keine Kritik, nur eine Beobachtung). Stört mich aber auch nicht, sachliche Diskussionen finde ich gut :thumbup:


    Also dann... Berechne ich mal Deinen Sparwert (was für ein Wort :D )


    Anzahl der Tankvorgänge berücksichtigt Anzahl der km. Kannst also mit utopischen 15 oder 20 multiplizieren. Wenn Du bei 25000 öfter nachfüllen musst - auf zur Werkstatt, Dein Adblue Tank hat ein Leck (20 Tankvorgänge bei 25000 km Leistung wären eine Reichweite von 1250km...)! 0,33x7,5x20 sind 49,50. Im Jahr.


    Der Cascada ist ein grosses, schweres Cabrio mit entsprechenden Nebenkosten für Versicherung, Steuer und Wartung - da macht der Fuffi für Adblue den Kohl nicht fett.


    Wobei die 0,33 zu hoch gegriffen sind, sind ja eher 0,59 zu 0,83 also 0,24 Einsparung pro Liter. D.h. 0,24x7,5x20=36 Euro. Im Jahr.


    Rechenweg nachvollziehbar?  ;) Ich kann ja ansonsten noch ne Excel Tabelle hochladen, da kann man dann alle Werte eintippen und das Programm berechnet das :whistling:


    Adblue Kanister sind bei Ebay und Tanken identisch. Ich bin Einkäufer in der chemischen Industrie und kenne die Hersteller und Großhändler, so viele sind das nicht. Da zur Herstellung ein Audit mit anschließender Lizenzvergabe notwendig ist, ist die Zahl der Hersteller sehr überschaubar und die Qualität praktisch immer gleich (halt ISO zertifiziert). Was da via Tankwagen in die Zapfsäulen gefüllt wird, ist auch nix anderes.
    Das Zeug ist auch zu schwer als dass man es billig via Seecontainer aus China Importieren könnte (wäre der einzige Weg, an illegalen Murks zu kommen). Das rechnet sich einfach nicht für Betrüger. Adblue ist praktisch nur Harnstoff, und der ist so billig, dass er nicht gepanscht wird am Markt (ich kaufe das Tankwagenweise für meine Firma).


    Falls Du für Deine Aussage, dass die Qualität schwankt und damit auch unterschiedlich oft nachgefüllt werden muss, einen Nachweis hast möchte ich einen Link haben. Davon habe ich hier jetzt zum allerersten Mal überhaupt gelesen?! Wäre schon aus beruflichen Gründen sehr interessant!


    Das einzige was m.E. gegen den Vorschlag spricht ist die Lagerung, aber ob ein oder zwei Zuhause rumstehende 5l Kanister so problematisch sind...? Bei mir lagern zurzeit 3x in der Rumpelkammer neben dem Staubsauger in einer 60qm Wohnung.


    Die EBay Konteneinrichtung dauert übrigens keine 5 Minuten. Amazon verkauft das Zeug auch via Marketplace. Ausserdem gibt es Händler im Netz die via eigenem Shop verkaufen, auch an unregistrierte Käufer (sog. Gast Zugang - man gibt einmalig Lieferanschrift und Zahlungsweise an, das wars). Ebay scheint aber in der Tat nach wie vor die besten Preise zu haben, habe es gerade nochmal überflogen...


    Ich hab nu alles zum Thema geschrieben. Einige waren ja anscheinend ganz froh mit meinen Tipps und der vorgeschlagenen Alternative zu überteuerten Tanke-Kanistern und der aufwändigeren Zapfsäulen Lösung (die auch meine Wahl wäre, wenns ebay nicht gäbe).

    Danke für den Tip mit ebay, aber die erste Füllung an der Tanke kam eben auf dem Rückweg vom Abholen, ca 700 km von zu Hause. Unwissend wie ich war, hab ichs an der Tanke geholt und den Preis erst an der Kasse erfahren...

    Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da ;) Woher soll man auch wissen, dass das Zeug an der Tanke im Kanister mit geradezu unverschämten Aufschlägen ggü. Ebay verkauft wird. Ich konnte es selbst kaum glauben, hatte zum Glück irgendwann vor Auslieferung mal danach geschaut (als ich schon ganz hibbelig war und das neue Auto kaum erwarten konnte, kennt man ja :thumbup: ).

    Wo kaufst Du Lebensmittel? Bei Aldi, Lidl, Edeka... Oder an der Tanke?


    Falls Du sie NICHT an der überteuerten Tanke kaufst: warum kaufst Du dann überteuertes Adblue in Kanistern an der Tanke? Gib mal bei Ebay Adblue als Suchbegriff ein und schau Dir die Preise da an, schnell findet man Angebote mit 0,83 Euro pro Liter von seriösen Anbietern. :thumbup:


    Das heißt also:
    0,83 Euro pro Liter zu rd. 0,5 Euro an der Zapfsäule macht 0,33 Euro pro Liter Ersparnis. Mal 7,5l mal ich sage mal 5 Tankfullungen im Jahr macht 12 Euro. Ich runde für eventuelle Differenzen auf... wir sprechen über 15 Euro Einsparung. IM JAHR. Bei eher realistischen 0,59 an der Zapfsäule sind es dann noch 0,24 Euro x 7,5 x 5 = 9 Euro pro Jahr, die man spart.

    Ne, leider kein Quatsch. Habs ja selbst probiert... Siehe auch hier:


    https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-tanken/2922/


    Zum Thema 10L Kanister habe ich zuvor schon was geschrieben. Das Handling nervt, wenn man die 10l in den 7,5l Tank füllt. Das läuft gerne über, und dann muss man mit Lappen an den Lack weil das Zeug ihn angreift.


    Bei einer möglichen Ersparnis im Wert eines Fastfood Menüs alle paar tausend km spare ich lieber Zeit und Nerven. :saint:

    Ja, gibt es unter anderem bei Total in Grevenmacher (Luxemburg).


    Das Problem: die Dinger sind idR auf LKWs mit enorm großen Tanks ausgelegt. D.h. eine Sperre verhindert ein betanken des Cascada (und aller anderen PKW) mit seinem Minitank, weil wohl der Druck viel zu groß wäre. Mit speziellem Adapter (ein magnetischer Ring, der über den Metallstutzen der Pistole kommt und den man bei o.g. Tanke an der Kasse leihen kann) kann man gaaaanz langsam und mit vieeel Gefühl betanken. Der "Auslöser" muss in einer bestimmten Position gehalten werden, damit es tröpfelt. Bei durchgezogenem Auslöser fließt nix. In der Zeit macht man sich bei Brummi-Fahrern zurecht so richtig beliebt, weil alles blockiert wird. Und wenn der Tank voll ist, läuft es über, weil ja der Stippmechanismus per Adapter deaktiviert wurde.


    Evtl. hatte ich auch pech und es funktioniert eigentlich besser, aber der eine Versuch hat mir gereicht (man spart pro Tankfüllung alle paar tausend km irgendwas unter 10 Euro, so circa). Sollte es irgendwann flächendeckend Adblue Zapfsaulen für PKW geben, wäre das natürlich optimal. Aber das sind halt Investitionen, die die Industrie sicherlich auf den Verkaufspreis schlagen wird...

    Wie jetzt, es kam quasi aus dem Nichts die sinngemäße Meldung "Motorstartverhinderung in 15km, Adblue nachfüllen"? =O:wacko:


    Falls ja, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht. Ab rd. 2.500 oder 3.000 km Restreichweite kommt ein Hinweis bei jedem Start, ab 1.000km Reichweite steht die Meldung permanent im Display. Alles andere muss ein gewaltiger technischer Fehler sein.


    Eine idee hätte ich: Hast du mal den Tank bis zum Rand aufgefüllt? Wenn man zuwenig reinkippt, kann es sein dass das System den Füllvorgang nicht registriert hat, also falsch kalkuliert. Darauf SOLLTE ein brauchbarer Händler hinweisen.
    Mehr ist bei dem Thema aber auch wirklich nicht zu beachten, wer seinen Staubsaugerbeutel tauschen kann kann auch Adblue nachkippen.

    Vorsicht bei einem möglichen Wiederverkauf - selbst bezogene Sitze wirken sich negativ auf den Preis aus, egal wie toll das aussieht und wie professionell das gemacht ist. Ist zwar kaum nachvollziehbar und auf gut Deutsch gesagt bekloppt, aber leider eine Tatsache (hab selbst kurze Zeit in der Branche gearbeitet und weiß, wie die Händler ticken).

    Mein Cascada hatte das Update allem anschein nach bereits vor der Auslieferung im letzten Frühjahr erhalten. Zumidnest ist meine Adblue Reichweite von Anfang an bei rd. 3.000 bis 4.000 km. Flexride und Gasannahme funktionieren aber so, wie ich es bei einem 170 PS Diesel erwarte.



    Daher habe ich auch kein Problem damit, 5L Adblue im Wert von sage und schreibe rd. 0,60 EUR (oder waren es gar 0,70 EUR :huh::rolleyes: ) pro Liter alle paar 1.000 km nachzufüllen. Empfehlen kann ich die 5l Flaschen bei Ebay, die es dort im 4er Pack zu kaufen gibt; ab ca. 1.000 km Restreichweiten-Anzeige im Display passt so eine Flasche komplett rein, ohne überlaufen und kleckern. Die 10L Kanister finde ich da wesentlich unpraktischer, da dort immer Reste bleiben und man nach dem Auffüllen den Lack feucht abwischen muss (das Zeug greift ihn sonst an).