Beiträge von CC_Cascada

    Meine Garage ist trocken. Mein Cascada Innen aber nicht mehr, wenn er offen abgestellt war und bei Regen offen aus der Garage nach draussen gefahren wird.


    Ich hoffe, das war jetzt für alle verständlich? :saint:

    Aus Gewohnheit: auch in der Garage Dach zu. Da ich in einer 30er Zone wohne, habe ich genug Zeit sowohl auf der Heim- als auch Abfahrt das Dach während der Fahrt zu öffnen.


    Abgesehen davon ist es nervig, den offenen Cascada bei möglichem Regen in der Garage zu schließen. Er benötigt ja schon etwas Platz nach oben, das ging bei meinen vorherigen Autos (Golf Cabrio, Astra Twintop & Tigra Twintop) besser. Deren Dächer waren aber auch kürzer (und nicht so hochwertig, aber das ist ein anderes Thema).

    Ich entstaube den alten Beitrag mal und empfehle eine etwas andere Gegend als die Alpen oder Toskana (die beide wunderschön, aber für mich zumindest auch weit weg sind).


    Meine Empfehlung lautet "Mosetal", von Schweich in Richtung Cochem und, wenn man viel Zeit hat, noch weiter bis Koblenz. Unterwegs gibt es herrliche Ausblicke (z.B. die Zummethöhe), urige Fachwerk-Städtchen wie z.B. St. Aldegund, etwas für Architektur- und Buddha Fans in Traben-Trarbach (wo um das frühe 20. Jahrhundert herum der Jet Set logierte und fast soviel Wein wie in Burgund verkauft wurde; das Buddha Museum dort dürfte ziemlich einmalig sein) und viele, viele Burgen (die Bekannteste ist die nie zerstörte Burg Eltz, die Reichsburg in Cochem - die nix mit Nazis zu schaffen hat! - ist ebenfalls erwähnenswert).


    Unterwegs gibt's ausserdem etliche Winzerbetriebe, in denen es sich hervorragend in sog. Straußwirtschaften speisen lässt (da das hier ein Tipp für Autofahrer ist: selbstgemachter Traubensaft wird dort ebenfalls feilgeboten), wenig Straßenverkehr und, was gerade dann erfreulich ist, wenn man mal nicht Cabrio fährt: kaum Güterzüge. Deren Lärm ruiniert für mich das wunderbare Rheinland, ist aber ein anderes Thema.


    Ich hoffe, ich konnte Interesse für meine Heimat wecken und würde mich freuen, hier mal mehr Cascadas fahren zu sehen ;)

    Mir macht nicht die TÜV Inspektion oder die Arbeitsweise des Geräts an sich Sorgen.


    Vielmehr frage ich mich, was die Versicherung sagt, falls man - Gott bewahre - einen Unfall hat, und das Gerät angesteckt im Auto gefunden wird (weil man nicht mehr in der Lage war oder daran gedacht hat, das abzuziehen). Erlischt dann der Versicherungsschutz? Bei einem schweren Unfall kann das die Existenz ruinieren...


    Wahrscheinlich sehe ich das zu kritisch, aber ich frage erstmal beim TÜV, ob man sich sowas gegen Gebühr "absegnen" lassen kann, bevor ich es kaufe.


    MEIN Flexride funktioniert noch, denn ich habe das Update nicht machen lassen. ;) Ich beziehe mich auf den Nachbarthread: Update für den 170PS Diesel. Einen Grund dem User der das da schreibt zu Misstrauen habe ich nicht, was hätte der davon?


    Noch eine grundsätzliche Frage: wie hätte sich ein Käufer anno 2015 oder sogar früher darüber informieren können, was Opel Anfang 2018 entscheidet? DAS ist es, was mich so stört. Dass es weder transparent entschieden noch nachvollziehbar begründet oder auch nur mitgeteilt wird.


    Das macht den Cascada selbstredend nicht zu einem schlechten Auto, aber Opel zu einem schlechten Hersteller. Zwar unter der Regie von PSA und mit größter Wahrscheinlichkeit auch durch deren Verschulden, aber von dieser Einsicht kann ich mir nix kaufen, wenn teuer bezahlte Extras mir nichts dir nichts einfach abgeschaltet werden. Wenn Du einen teuren TV mit 4 HDMI Eingängen kaufst und nach Firmware Update plötzlich nur noch 3 Eingänge verfügbar wären, würde Dich das nicht auch ein wenig stören? Oder Dein Smartphone nach Update kein WLAN mehr empfangen könnte?


    Ich ziehe nun jedenfalls die Konsequenzen und werde keine Inspektionen mehr bei Opel Vertragshändlern machen lassen; die Garantie ist zum Glück bereits rum. Ordentlich gewartet wird das Auto dann eben für die Hälfte der Opel-Preise bei anderen seriösen Werkstätten, sei es drum. Gibt ja genug große Werkstatt-Ketten (ich war bei zwei Opel Vertragswerkstätten wg. Angeboten für die kleine 60.000km Inspektion und bin bei über 1.000,- EUR gelandet... ohne Worte :whistling: ).


    Und zu guter Letzt: was haben die Flamen mit dem Thema zu tun? Und was sagen die Walonen dazu?

    Ich habe heute mal mit einem Opel Händler gesprochen; der bekommt für dieses Frühjahr schon kein Vorfürfahrzeug mehr. Er geht deswegen davon aus, dass bald Schluss mit der Produktion ist - wie will er schliesslich wasverkaufen, das er nicht zeigen SOLL auf Wunsch des Herstellers.


    So wie es aussieht war der Cascada mein 3. und letzter Opel. Was da in Sachen Nepp abgeht, geht auf keine Kuhhaut (Sprtmodus nach Update nicht mehr Verfügbar, Onstar geht offline, lächerlich hohe Inspektionskosten auf Audi Niveau...).

    Betrifft die Abschaltung den kompletten Sportmodus inkl. Dämpfer, Lenkung und Rotlichtmilieu, oder "nur" die Gasannahme (also das wichtigste :wacko: )? So wie ich den Beitrag lese, betrifft das alles; ich will nur sicher sein.

    @Hondahoshi: Oder das A3 Cabrio. So klein ist der gar nicht.

    Von den Listenpreisen her sind A3 und A5 erst Recht in einer anderen Liga als der Cascada. Das sollte man nicht ausser Acht lassen. Ich habe für meinen Gebrauchten mit 170PS Diesel und Vollausstattung inkl. hochwertigster Lederausstattung unter 26.000,- Euro bezahlt (und werde wegen galoppierendem Wertverlust nur einen Bruchteil des Kaufpreises bei Verkauf bekommen). Wobei ich damit nicht sagen will, dass Audis ihr Geld nicht wert sind und ich nicht auch in diese Richtung schiele, was das nächste Auto angeht...


    Worauf ich hinaus will: Mit dem Verschwinden des Beetle Cabrio wird die Auswahl an Alternativen zum Cascada in dieser Preisklasse sehr dünn. Und die chronisch defizitiäre Tochter Opel wird m.E. definitiv nicht den Mut oder die Mittel haben, im Konzern dem Cascada die Treue zu halten. Die Zeit läuft ab...