Beiträge von Dominik

    Soweit ich weiß steht es auch in der Bedienungsanleitung, dass das Auto gerade stehen soll wenn man das Verdeck betätigt. Beim Cascada wurde ja schon sehr viel getan für die Verwindungssteifigkeit unter anderem durch die Verstrebungen am Unterboden. Aber ein Cabrio ist nunmal deutlich verwindungsfreudiger als ein Fahrzeug mit B- und C-Säule und Dachholmen. Und ein Schaden am Verdeck ist halt sehr kostspielig. Man muss auch bedenken, dass die Dächer sehr kompakt zusammengefaltet werden heutzutage um möglichst viel Restvolumen für den Kofferraum zu generieren. Daher wird im Verdeckkasten kaum noch Platz sein um etwaige Verschiebungen ausgleichen zu könne, ohne dass das Verdeck verkantet. Ich denke mal, dass die Dachmechanik daher so empfindlich ist in Bezug auf die Sensoren etc.

    Wo die Sensoren genau sind, kann ich dir nicht sagen.


    Aber es ist in der Tat so, dass die Sensoren des Verdeckkastens extrem sensibel sind und wenige Millimeter Abweichung dazu führen, dass das Verdeck nicht öffnet oder schließt.

    Das hat die Erfahrung all die Jahre hier ergeben. Du musst echt vorsichtig sein, dass sich der Verdeckkasten nicht verschiebt durch zu viel Gegendruck während das Dach operiert und dann ggf. das Dach stehen bleibt und sich gleichzeitig der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt (er ist blockiert solange das Dach nicht ordnungsgemäß geöffnet oder geschlossen ist) um den Verdeckkasten wieder richtig auszuklappen.


    Daher lieber nach dem Getränkekauf den geschlossenem Verdeck nach Hause fahren. ;)

    Hallo zusammen,


    ich melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder... mit neuem Motor...


    Fetti hatte einen Motorschaden im September 2021 was mittlerweile auf die sogenannte LSPI-Problematik zurückzuführen ist.


    Hier ist es gut beschrieben: https://www.autobild.de/artike…ge-zuendung-16385077.html


    Es hat sich ja lange schon angedeutet, aber weder die Opel-Werkstatt, noch ein von mir konsultierter KFZ-Elektroniker/Diagnostiker waren willens und/oder in der Lage das zu erkennen.


    Hier die Chronologie:


    Ich habe Fetti im Alter von 4 Jahren (war vorher ein Leasingfahrzeug) übernommen. Benziner, 170 PS, Schaltgetriebe, EZ 08/2013.

    2 Monate nach Übernahme fing er an leicht zu ruckeln. Er wurde kein einziges Mal von uns Kurzstrecke gefahren. Ich weiß allerdings nicht, wie er vom Vorbesitzer behandelt und betankt wurde.

    Das "Ruckeln äußerte sich durch 2 Faktoren:

    1. Faktor: Nach dem Kaltstart läuft der Motor sehr unruhig, es hört sich an wie so leichte Fehlzündungen, als würde er sich kurz verschlucken. Das gibt sich größtenteils je wärmer der Motor wird.

    2. Faktor: Beim Beschleunigen (vor allem aus niedrigen Drehzahlen) beschleunigt er nicht gleichmäßig sondern ruckt so leicht. Dabei hatte man auch das Gefühl, der Wagen entfalte seine Leistung nicht voll. Das verschwand bei sehr hohen Drehzahlen.

    Fetti machte allerdings lange Zeit keine Fehlermeldungen.


    Ich hatte immer die Zündkerzen und/oder die Zündspule in Verdacht. Die Zündkerzen wurden 2019 bei der Inspektion getauscht. Danach keine Veränderung.

    Bei der Inspektion 2020 habe ich wieder darauf hingewiesen. Die Werkstatt hat alle Teile überprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen. Immernoch angeblich keine Auffälligkeiten. Auch ein Softwareupdate brachte keine Besserung.

    Von einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) wurde mir ein Betrieb für KFZ-Diagnostik an der Autoelektronik empfohlen. Dort hatte ich einen Termin vereinbart und der Wagen blieb dann ca. 1 Woche dort. Laut Diagnose handelte es sich um eine Verkokung. Mir wurde ein Additiv empfohlen, welches ich mit einer Tankfüllung Abstand zweimal in den Tank füllen sollen.


    Daraufhin habe ich immer mal wieder Additive von Liqi Moli zugeführt weil der Zustand sich nicht besserte.


    Die Problematik bestand also weiter. Trotz regelmäßiger Nutzung der Additive. Gefühlt wurde es nach Einfüllung der Additive zeitweise sogar schlimmer.


    Anfang September 2021 hatte ich erneut ein Additiv eingefüllt und getankt. Kurz danach war der Motorlauf so unrund wie noch nie. Also kurz darauf zum FOH gefahren und das Problem vorgeführt. Und endlich nach all den Jahren hat Fetti endlich mal eine Fehlermeldung generiert. Fehlzündung und ABS-Steuergerät.


    Er hatte eine Woche später sowieso zufällig schon einen Termin zur Inspektion + TÜV. Die Werkstatt wollte dann der Reihe nach die Zündkerzen und ggf. die Zündspule austauschen.


    Der Tausch der Zündkerzen hatte, wie zu erwarten, keine Abhilfe gebracht. Laut Werkstatt hatten sie Zündspulen und Zündkerzen über Kreuz getauscht. Es sei alles in Ordnung. Kein Fehler festzustellen.


    Ende September hörte sich der Motor mittlerweile an wie ein Traktor. Es ging dann irgendwann die Motorleuchte an inklusive der Meldung „ESP prüfen“ und er ruckelt leicht während dem Beschleunigen.


    Also neuer Termin beim FOH Mitte Oktober. Bei der Fahrt dort hin war es dann endgültig passiert. Es kam kaum noch Leistung, das Auto schüttelte sich und der Motor machte komische Geräusche.


    Einige Tage später rief die Werkstatt an und sagte, sie wüssten noch nicht genau, was los wäre und wir sollten uns doch überlegen den Wagen zu verkaufen.


    Da ich schon länger kein Vertrauen mehr in die Opel-Werkstatt hatte, hatten wir beschlossen, den Wagen dort abzuziehen.

    Ich hatte Verbindungen zu einer freien Werkstatt, zu der ich großes Vertrauen habe. Die haben den Wagen dann beim Opel-Händler abgeschleppt.

    In der freien Werkstatt wurde dann der Motorschaden festgestellt. Ein Teil des Zylinders war abgesprengt, es entstand kein Druck mehr im Zylinder. Es wurden große Metallteile später auch in der Ölwanne gefunden.


    Wir haben intensiv überlegt, was wir machen sollen. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 7500 Euro. Hätten wir ihn verkauft, wäre er uns für ca. 5500,00 Euro abgenommen worden. Für 5500,00 Euro hätten wir kein vernünftiges neues Cabrio bekommen. Hätten wir die 7500 Euro Reparaturkosten dazugerechnet, hätten wir ein Budget von 13,000 Euro gehabt. Und was hätte ich da vergleichbares zu Fetti bekommen? Fetti hat erst 65.000 km drauf und und wurde gehegt und gepflegt und ich weiß, was ich an diesem Auto habe. Außerdem wollten wir eben genau dieses Cabrio und kein anderes. Diese Farbe, diese Felgen etc.


    Wir haben uns daher dann entschieden, den Motor tauschen zu lassen.


    Von Ende Oktober an stand Fetti dann dort. Opel konnte den Austauschmotor nicht zeitnah liefern. Er kam erst im März an. Erst hieß es sogar Juni... War aber nicht schlimm, da Fetti ohnehin ein Saisonkennzeichen hat und die Werkstatt ihn gut im Warmen überwintert hatte.


    Die Kosten beliefen sich jetzt letztendlich auf 7600,00 Euro für:


    Austauschmotor

    4 neue Einspritzdüsen

    4 neue Zündspulen

    Klimaservice

    Achsvermessung

    Abschleppkosten

    Neues Thermostat

    Ölwechsel in 1000 km und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.


    Am 19.4. konnten wir ihn endlich wieder abholen. Bisher fährt er wie eine 1. So gut wie nie zuvor. Wir sind total happy und hoffen, dass jetzt alles so bleibt.

    Fetti macht uns echt Sorgen mittlerweile.


    Der Tausch der Zündkerzen hat wie zu erwarten keine Abhilfe gebracht. Laut Werkstatt haben sie Zündspulen und Zündkerzen über Kreuz getauscht. Es sei alles in Ordnung. Kein Fehler festzustellen.


    Der Motor läuft aber immernoch unrund und hört sich mittlerweile an wie ein Traktor. Am Mittwoch ging dann die Motorleuchte an inklusive der Meldung „ESP prüfen“ und er ruckelt leicht während dem Beschleunigen.

    Ich bin echt ratlos.

    (…) durch einen feigen und hinterhältigen Buttersäureanschlag zu einem Totalschaden :-(((((

    Schaden fast 30.000 EUR und jede Menge Arbeit und ganz viele Unannehmlichkeiten.

    Anscheinend weiß hier außer mir jeder direkt etwas damit anzufangen. Ich leider nicht. Buttersäure ist mir ein Begriff, aber was genau ist da jetzt mit deinem Cascada passiert?

    Fetti hat die Problematik noch immer. Trotz regelmäßiger Nutzung der Additive. Vergangenes WE haben wir erneut ein Additiv eingefüllt und getankt. Kurz danach war der Motorlauf so unrund wie noch nie. Also diese Woche zum FOH gefahren und das Problem vorgeführt. Und endlich nach all den Jahren hat Fetti endlich mal eine Fehlermeldung generiert. Fehlzündung und ABS-Steuergerät.

    Er hat kommende Woche sowieso zufällig schon einen Termin zur Inspektion + TÜV. Die Werkstatt will dann der Reihe nach die Zündkerzen und ggf. die Zündspule austauschen. Ich bin gespannt.

    Achso, ich glaube übrigens nicht, dass es an den Zündkerzen liegt. Die wurden schonmal im Rahmen der Inspektion ausgetauscht und danach bestand die Problematik fort.

    Kann ich dir nicht sagen. Er war leider nich nicht beschildert. Scheint neu reingekommen zu sein. Ich glaube er hatte noch die Chromspange auf dem Handbremsknopf. Also muss er ein recht frühes Modell sein.