Beiträge von Dominik

    Ich gehe auch davon aus, dass sie kleben muss.


    Allerdings ist der Hintergrund bei der Mautvignette ja ein anderer. Die soll ja nicht getauscht, verliehen oder verschenkt werden.

    Das ginge ja ohne Probleme, weil sie nicht personalisiert ist.


    Anders bei der Umweltplakette. Da ist das Kennzeichen aufgedruckt.

    Diese Plakette kann daher nun zweifelsfrei dem bestimmten KFZ zugeordnet und nicht getauscht, verliehen oder verschenkt werden.


    Daher könnte die Umweltplakette auch theoretisch einfach wie eine Parkscheibe bei Bedarf im Fenster liegen.

    Da wir aber in Deutschland leben, brauchen wir über solchen Sinn und Zweck gar nicht philosophieren.

    Hier wird die Plakette kleben müssen. Erklären können wird einem das sicher niemand bei den Ordnungsbehörden. :rolleyes2:


    Für den unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle in der Umweltzone, glaube ich aber nicht, dass es auffallen würde, wenn die Plakette wie mit so einer Art Displayschutz fürs Handy an die Scheibe gebappt würde. Kontrolliert wird in der Regel eh, wenn man nicht am Auto ist. Und selbst wenn, würde das Ordnungsamt sicher nicht sagen: "Ziehen sie mal an der Plakette, ich möchte sehen ob die auch richtig festklebt".

    Wenn man also eine optisch unauffällige Lösung finden würde, wäre das sicher eine Option.

    Wissen nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen dass man das darf.


    Möglichkeit wäre halt es so aussehen zu lassen als wenn sie von sich aus klebt…


    Das Problem ist nur, die Vorderseite klebt ja. Dort ist ein Schutz drauf. Den muss man vor dem Kleben entfernen. Und dann kannst du sie natürlich nicht mehr klemmen. Mit Schutz drauf, sieht sie aber nicht wie eine Umweltplakette aus.


    Man müsste die Plakette als wenn dann von dem Schutz befreien und dann auf eine Klarsichtfolie kleben. Dann rundherum abschneiden und dann klemmen.

    Habe die Umweltplakette gestern entfernt.


    Danke für eure Tipps. Es war wirklich super easy.


    Hab sie mir Glasreiniger kurz eingeweicht, was aber fast gar nicht nötig war.

    Hab mit dem Ceranfeldschaber oben einen Anfang gemacht und die Plakette dann einfach nach unten abgezogen.
    Die paar Reste, die übrig blieben, hab ich dann fix abgeschabt.

    Dann mit Glasreiniger gereinigt und fertig war das ganze. Hat keine 2 Minuten gedauert.


    Die neue bleibt jetzt erstmal im Handschufach liegen. ;)

    Beim meinem Cascada würde die Werkstattbindung im Jahr 18,53 Euro sparen.
    Beim meinem 2er Coupé spart die Werkstattbindung 156,54 Euro im Jahr.

    Noch Fragen? ;)


    Zwar hat der BMW auch eine höhere Laufleistung im Jahr, aber das macht den dicken Unterschied nicht aus.


    Die Versicherungen wissen schon, warum sie bei den Premiumherstellern die Werkstattbindung so viel attraktiver machen. Da kostet alles gleich ein Vermögen.

    Aber was soll denn da jetzt gemacht werden? Steuerketten rasseln gerne mal zu Beginn bis sie einmal durchs Ölbad sind. Das ist doch kein Grund die Steuerkette für einen wahnsinns Betrag zu erneuern? :no:


    Türfangband ist natürlich nervig. Das wurde bei mir auch schon gemacht.

    Der ultimative Tip lautet - gar nicht erst eine dran machen :D:m0038::m0017:


    Im Ernst, ich hab immer das Glück keine haben zu müssen.

    Der Tipp an sich ist ja nicht so abwegig. ;)

    Fetti ist bei uns ja kein Alltagsauto. Daher würde ich sie akut auch nicht brauchen. Es kann aber trotzdem vorkommen, dass ich sie doch mal brauche wegen Bonn, Köln oder Limburg. Und da hab ich eigentlich wenig Lust die Plakette dann irgendwann vor Fahrtantritt noch schnell einkleben zu müssen. :D