Motorstart nach Überziehung Inspektionstermin

  • Guten Tag zusammen.


    Die Lachnummer mit Opel geht in die 2. Runde! :S


    Heute meinen Cascada nach der 2. Inspektion abgeholt. Alles gut gelaufen, keine Mängel, Inspektion wurde aus meiner Sicht ordnungsgemäß und ordentlich ausgeführt, ABER!!!!, bei Übergabe des Fahrzeugs wurde ich doch tatsächlich gefragt, ob ich eine Garantieverlängerung abschließen möchte. Grundsätzlich ist diese Frage völlig in Ordnung und auch kundenorientiert, allerdings habe ich schon beim Kauf meines Cascada Neufahrzeugs bei Vertragsabschluss die "48 Monate Opel-Flex-Garantie bis 150.000 km" zusätzlich abgeschlossen, und die auf der Kaufrechnung stehenden € 899,-- auch bezahlt.


    Weshalb fragt man mich nun?


    So wie es aussieht, ist weder bei der Versicherung noch bei Opel mein Fahrzeug mit der FIN oder dem Kennzeichen angemeldet. Der Händler, der die Inspektion ausführte und mich fragte ist nicht der Händler, bei dem ich das Fahrzeug ursprünglich kaufte. Also rief ich meinen Vertragspartner an, allerdings der Verkäufer von damals existiert nicht mehr. Nun wird die Sache von vorne aufgerollt! Ich wurde gefragt, "haben Sie denn keine Versicherungsunterlagen erhalten?". Ich erwiderte, woher soll ich denn als Kunde wissen, was mir ausgehändigt werden muss, oder gibt es eine Checkliste bei Opel, die mit dem Kunden abgearbeitet werden muss? Jetzt bin ich mal gespannt, was da wieder bei rum kommt.


    Sorry, das ganze ist mehr als lächerlich, was da Opel abzieht.

  • Hallo Ednew,


    also ohne Opel verteidigen zu wollen - das dürfte herzlich wenig mit denen zu tun haben. Solch eine zusätzliche Garantie wird bei Opel immer über die CG-Car Garantie abgeschlossen und ja, dazu hätte dir dein Verkäufer auch eine extra Garantieurkunde bei Übergabe des Fahrzeuges geben müssen (wie es übrigens bei jedem Versicherungsvertrag üblich ist). Insofern ist anzunehmen, dass dein Verkäufer Scheiße gebaut hat und nicht Opel.


    Dadurch, dass weder Opel noch die CG-Car Garantie dein Fahrzeug überhaupt im Zusammenhang mit einer Garantieverlängerung kennen, würden böse Zungen vielleicht sogar von so etwas wie Betrug sprechen ?! Die Rechnung wurde ja letztlich durch dein Autohaus gestellt und nicht durch Opel selbst.


    Fazit: Händler/Verkäufer sind verantwortlich, nicht Opel.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Da kann ich Zustimmen, eher ein Problem von Deinem Händler.


    Garantie-Urkunde sowie Garantiebedingungen wurden ausgehändigt. Aber Du müsstest doch eine Rechnung bekommen haben über die Garantieverlängerung,
    dann sollte es doch kein Problem sein die Unterlagen anzufordern?
    Grüße,

  • Aber Du müsstest doch eine Rechnung bekommen haben über die Garantieverlängerung, dann sollte es doch kein Problem sein die Unterlagen anzufordern?


    allerdings habe ich schon beim Kauf meines Cascada Neufahrzeugs bei Vertragsabschluss die "48 Monate Opel-Flex-Garantie bis 150.000 km" zusätzlich abgeschlossen, und die auf der Kaufrechnung stehenden € 899,-- auch bezahlt.

  • So, heute wurde ich von meinem Händler informiert, dass sowohl für meinen Cascada als auch Mokka mit einem bzw. zwei Jahren Verzögerung die Garantieverlängerung abgeschlossen wurde.


    Da scheint ziemliche Hektik angesagt gewesen zu sein, nach einer solchen zeitlichen Verzögerung noch eine Versicherung abschließen zu können, sonst wäre eventuell der Opel-Händler im Falle eines Garantieschadens in der Haftung gewesen. Einige Personen müssen da in der Vergangenheit ziemlich gepennt haben.


    Also, immer schön aufpassen und prüfen, alle Unterlagen auch vollständig erhalten zu haben!

  • Hallo zusammen,


    der Betreff klingt irritierend, aber mich würde interessieren, ob schon mal Jemand nach Überziehung seines Inspektionstermins ein Problem damit hatte, den Motor zu starten, weil die interne Elektronik die zeitliche Überziehung registrierte und aus Sicherheitsgründen den Start verweigerte.

    Nicht das aber inNotlauf gefallen und dann Rußfilter Problem. Gerade heute €400,00 bezahlt fürneue Firmware für den Rußfilter. Die alte Firmware verursachte das Problem vonNotlauf auch, aber die Zeit von dem Servicetermin ist überschritten und darumkeinen Anspruch mehr auf der verlängerten Garantie. Trotzdem die Meilenzahlweit unter dem Limit ist. Erst vor kurzem meldete das Auto einen Service-Anrufund gleichzeitig kam der Notlauf. Jetzt Streit mit dem FOH, dass nicht die Überziehungdie Ursache ist, sondern die falsche Firmware von Opel und dieGarantiebedingungen geben nur an, dass die Nichtbeachtung der Meldungen keine Garantiegibt.