• Ich würde da direkt einen Car Hifi Fachmann empfehlen, der FOH macht das bestimmt auch aber hat nicht soviel Erfahrung mit solchen Umbauten.

    Ich meinte lediglich fürs Blende demontieren zum FOH....Den Rest dann selber machen.
    Aber meine Frau schläft jetzt eine Nacht drüber und entscheidet sich dann wohl für das Paket
    vom Hifi-Händler inkl. Einbau...
    Sie möchte mich schonen ist ihre offizielle Aussage.
    Eigentlich hat sie Angst ich mach was kaputt und Flippers aus

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Kannst Du uns mal an dem Angebot von dem HIFI-Händler teilhaben lassen, was der so alles verbauen möchte und was es kostet??


    Beste Grüße


    der Checker :D

    Gerne....
    Momentan handelt es sich nur um eine kleine 2-Kanal Endstufe und einen kleinen ebx20 subwoofer von Hertz, der genau in die Nische an der Rücksitzbank passt.
    Der Rest bleibt original und wird im Bass entlastet was zu einem entspannteren Klang führen sollte.
    Das ganze inkl. Einbau und Kleinzeugs ca. 500 Euro.


    Meine Alternative war ein System von Helix mit DSP.
    Allerdings gefällt uns hier die Verwendung der originalen Stromversorgung nicht.
    Vorteil wäre das DSP für die Serienlautsprecher...Nachteil ich würde trotzdem separate Stromzufuhr wollen was das Ganze teuer macht.

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Mit dem 4 Kanal Helix habe ich auch schon geliebäugelt, die Stromzufuhr würde mir da wenig Bedenken machen (wenn der Sub aktiv betrieben wird).
    Das schöne am DSP ist, dass Du zwei Settings für offen und geschlossen speichern kannst und damit der Sound immer passt.


    Großer Nachteil beim Cascada ist, dass die Inifinity Programmierung für das System nicht frei gegeben werden kann. Damit sind Servicetöne (Piepser) nicht in der Lautstärke einstellbar und werden voll mit verstärkt. Bis es da was vernünftiges gibt warte ich noch...

  • Laut dem Techniker von Helix wäre im Cascada ein Betrieb von 5-Kanal Endstufe und Subwoofer ohne zusätzliche Stromversorgung möglich. Da dazwischen ja eine 15 Ampere Sicherung oder so sitzt kann das eigentlich nicht das gelbe vom Ei sein.
    Das mit den Servicetönen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm....

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Dazu hatte mal ein User im Motortalk einen sehr guten Artikel über seinen Insignia geschrieben. Im Endeffekt hat er nur die Programmierung vorgenommen (Servicetöne regelbar, linearer Ausgang und Remote verfügbar direkt am Radiostecker), ein Frontsystem mit hohem Wirkungsgrad, Isotech Endstufe und die Türen gut gedämmt.
    Angeblich war dann kein Sub mehr nötig und ich habe das auch selbst schon bei anderen Autos gemacht. Wenn man keinen Tiefbass unter 30Hz braucht, dann reicht das in der Regel.
    Das Originalradio hat einen Highpass bei ca. 100-80Hz um die Werkslautsprecher zu schonen.

  • Fällt der Warnton des Kollisionswarner auch unter Servicetöne?
    Stelle mir das erschreckend vor bei lauter Musik dann plötzlich das Signal serviert zu bekommen.


    Wir probieren jetzt mal das mit dem Sub. Nachdem dann ja alle nötigen Leitungen dann schon hinten sind ist eine Erweiterung dann ja kein großes Problem mehr.

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Ja, der Ton wird bei mir ebenfalls in Serviceton-Lautstärke wiedergegeben und nicht voll verstärkt.


    Die Servicetöne sind schon ein Problem. Zwar regelt das Radio die Töne anders und unabhängig von der eingestellten Lautstärke aber zumindest mein Navi 950 verzerrt ab 40 von 60 ganz schön und regelt auch die Bässe runter damit die Werkslautsprecher geschont werden.
    Lösungsansatz "anheben der Verstärkung damit LS40 schon ausreicht" führt dazu das auch das Klackern vom Blinker (und alle anderen Servicetöne) grundsätzlich zu laut ist.
    Am besten wäre eine Verstärkung mit ansteigender Kennlinie aber das scheint es nicht zu geben.
    Bleibt nur der Gang zum Kofferraum und manuelles Hochregeln wenn ich mal richtig laut hören möchte....

  • Auf welchen LS werden die Serviceleistungen ausgegeben. Nur vorne oder allen.
    Evtl. funktioniert es ja wenn das Signal für den hi-lo an den hinteren LS abgegriffen wird?

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS