1.6er (170PS) leichtes Ruckeln bei Vollgas

  • Hallo.


    Ich fahre morgens immer die gleiche Strecke zur Arbeit und ich bemerke immer an der gleichen Stelle ein leichtes, kaum wahrnehmbares Ruckeln beim Vollgasgeben (Autobahnauffahrt): 3. Gang, drehen lassen von etwas unter 2000 bis etwa 4000 Touren, bergauf.
    Es fühlt sich ein wenig so an wie das Schalten eines Doppelkupplungsgetriebes, ist aber ein Handschalter ;)
    …und in der Straße sind keine Schlaglöcher ^^


    Kennt jemand das auch? Juckelt da vielleicht schon die Kupplung? Kann eigentlich nicht sein bei so wenig Kilometern. Oder kommts vielleicht vom Turbo?
    Noch habe ich Garantie auf den Wagen, hätte also keine Hemmungen das von einem FOH richten zu lassen.


    Der Motor ist an dieser Stelle nicht mehr ganz kalt, etwa 8 km sind da schon gefahren (Ortsverkehr).


    1.6 170 PS Benziner
    22.000 km gelaufen

  • Kenne ich zwar nicht, da meiner Automatik hat - aber vielleicht einfach mal Getriebe und Kupplung entlüften. Mag schon helfen.


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo,


    bekommt deiner nicht auch ein Softwareupdate und neue Zündkerzen. Unser 200 PS aus 2015 hatte ein ähnliches Phänomen, nach dem Update ist alles gut. Schon mal den FOH gefragt?


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Hat meiner auch. Zusammen mit deutlich hörbarem Schleifen und Klappern aus dem Kupplung-/Getriebebereich. 4x beim FOH - Kein Fehler feststellbar. Jetzt warte ich bis was auseinander fliegt. Und nach Ablauf der Garantie werde ich ihn sicherheitshalber verkaufen... Ich hab langsam die Schnauze voll!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...