Cascada Projekt Wiederbelebung und 2.8 4x4 .

  • Gutes Gelingen wünscht
    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo, wir sind ohne Zwischenfälle in Altenkirchen Nähe Saarbrücken
    angekommen :thumbup: Vielen Dank für die Kommentare freut uns sehr :applaus:


    In Neu Ulm war kurz Zwischenstation beim Subway. :drink:


    Gruss Etti

  • Servus,


    ich kann zwar mit den ganzen geplanten Bling-bling-Änderungen (Aerokit, Schürzen etc.) nichts anfangen, aber ich bin schon mehr als gespannt auf Deinen geplanten Einbau des V6 und Allrad. Nicht, daß ich Allrad im Cascada bräuchte, aber mir ist auch mein 147kw Cascada eigentlich ein ganzes Eck zu lahm. Wobei ich eigentlich eher an ein Upgrade auf einen größeren Lader gedacht habe, nur kriegt man aktuell keinerlei brauchbare Informationen zur Kompatibilität von Garrett oder KKK Ladern. Ich würde mir so 250-280PS im Cascada wünschen.


    P.S.: Den Allrad möchtest Du vermutlich einbauen, weil der Cascada eh das Chassis vom Insignia hat? Sollte also ohne gröbere Probleme machbar sein? Aber dan wird die ohnehin zu fette Kiste ja noch viel schwerer....

  • Hallo Steppenwolf, den insignia v6 würde ich gerne
    verbauen da das alte G Cabrio auch 320PS Radleistung hatte und
    der Cascada Basis Motor leider nur 1.6.


    Das Gewicht ist absolut richtig das ist zuviel.
    Der insignia ist ähnlich aber so ganz richtig sind die Infos
    Im Netz und Co leider nicht.


    Das Fahrwerk / Federbeine ist baugleich astra gtc, auch Radlager und Domlager stimmen leider nicht überein.
    Antriebsbreite allerdings ist identisch.
    Länge Bodengruppe Radabstand nicht.
    Daher ist der Umbau keines Wegs einfach und auch Opel
    Hat nach Prüfung leider eine anfangs zugesagte Unterstützung zurückgenommen.


    Der 2.0 Motor aus Astra j insignia etc. ist wesentlich spritziger und mehr Leistungspotenzial :thumbdown:


    Aber 6 Zylinder wäre unter dem Motto "besitzt beruhigt 8o " besser.


    Trotz der Absage von Opel konnte ich eine Abnahme mit TÜV bereits abklären.


    Im Moment genieße ich das er schon wieder fährt :love:


    Auch habe ich mehrere Mini Cooper und Peugeot rc / gti mit THOMAS 1.6 Turbo Motor von 190 bis 290ps getunt seid längeren beruflich laufen.


    Und da habe ich mir überlegt , da den 1.6 Motor keiner kauft , vorerst diesen ans Limit eventuell in 2 Stufen zu treiben um dann
    Den Opel Fans eine tüv Gerechte bzw. Teils unauffällige moderne downsizing (1.6-13L) veriante anzubieten .


    Wenn der Motor Dann mit Stufe 3 sein Dienst verweigert und das geht bei meinen Tests schnell :pinch: wird er durch v6 ersetzt.


    Es kann aber auch gleich passieren das der v6 kommt, jetzt wird erstmal bis Winter nur kleine Auffälligkeiten ausgebessert und mit roter nummer Bewegt.


    Rein Forums vorgreifen und nur Forums Spruch reif hier schon meine ideen:


    1.6 mit Chip 230PS
    1.6 mit Chip Ladeluft Kühler mit TÜV 240Ps
    1.6 mit Laduft kühler Luftmassenmesser 3" Auspuff Upgrade Lader
    EIBACH Federn Ebc Beläge powered bei www.me-speedshop.de 280PS
    1.6 1.6 mit Laduft kühler Luftmassenmesser 3" Auspuff Upgrade Lader mit 64mm Rad und rs3 bearbeitetes Abgasrad
    EIBACH Federn Ebc Beläge powered bei www.me-speedshop.de 300-330PS ( hier wird wenn nötig einspritzdüsen,Benzin pumpe und ausgleichswellen (nur bei 170PS Version- 200 nicht nötig) ausgebaut - eventuell teils auch bei 280ps nötig.


    So das Ihr seht es gibt immer eine Plan B und auch den durchdacht.


    Fahr jetzt mit cascada und Kids Spielplatz :D
    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Hmmmm welchen Lader schraubst Du den bei Deinen Stufen da drauf? Der originale ist doch ein Melett MGT1549SLM, über den ich nichts herausfinde. Machst Du das Mapping selbst oder kaufst Du das zu (Klasen, Schindler, Buchner etc.)?

  • Den turbolader samt fein wuchten fertige ich selbst nach meinen
    Vorstellungen da Turbo Vertriebe wie Autoglaser aus dem Boden schießen und alle nur den gleichen schrott abliefern .
    Und ganz klar wird auch kein HM oder Turboprofi Lader bei mir vertrieben. Alle Lader werden nicht wie üblich nur Läufer gewuchtet,
    Sondern auch komplett montiert unter öldruck feinst gewuchtet mit Protokoll.


    Das mapping bei diesem Motor ist Sehr schwer.


    Daher würde ich zu EDS auf Rolle gehen nienals über Versand.
    Erfahrung sagt c20let = cct z20lex = klassen
    Früher war auch vmax super aber bei C Motoren wollen die heute aller Klassen- Z Steuerung... :evil:
    Buchner guter Kerl. Hat was drauf ist aber absolut unerreichbar für Termine und Nachbesserungen.
    Nachbesserungen oder Fehler eingestehen kannst leider auch bei cct vergessen hätten auch was drauf aber sind nicht Kritik würdig.


    Eds Arno hat Ahnung vom 1.6 sidi aber reagiert auf Anfragen
    auf Facebook leider gar nicht. Hoffe da kommt noch was.


    Wer da wirklich der perfekte ist, kann leider niemand sagen
    Und da fast alle nur vag chippen ist es für Opel Fahrer sehr sehr schwer einen guten zu finden. :thumbdown:


    MFG

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Ich würde mir so 250-280PS im Cascada wünschen.

    Hi,
    das wäre auch mein Wunsch (gewesen). Ich habe meinen 2,0i ATT Turbo auch nur deswegen so lange behalten (10 Jahre), weil 170PS lange das Cascada-Maximum war (Diesel kommt nicht infrage). Dann die 200PS, trotzdem enttäuschend, da 1.6L. Da hätte ich mir mehr erwartet/erhofft - z.B. 240PS-Cascada mit Allrad. Allrad ist da vielleicht nicht "notwendig", aber ich hatte noch nie so etwas (der 204PS Calibra Allrad kam etwas zu spät, da hatte ich meinen Calibra schon) und will sowas aber schon, bevor ich (richtig) alt werde.


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sette ()

  • mei oh mei, was der Etti da alles vorhat. Aber Respekt - das wird wohl der schnellste und geilste Cascada auf diesem Planeten :applaus:

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN