Tieferlegung

  • Habe Fahrzeug kürzlich vom Bodenseeursprünglich für meine Frau gekauft, muss aber gestehen, dass ich es selber nur
    all zu gerne fahre.
    Ich finde den Casi total gelungen bei tollem Preis-/Leistungsverhältniss, nur: Der Radabstand zum Kotflügel war mir
    etwas zu groß; versteht mich nicht falsch: Ich will kein total tief gelegtes Auto (schon gar noch mit umbörteln), nur auch kein quasi
    "Offroader"/SUV. Kurzum: Der Abstand Reifen zu Radkastenkante sollte halt möglichst klein werden, "auf ein vernünftiges Maß",o h n e
    dass das "prollig" wirkt.
    Ich meine das ist mir gelungen (s.Fotovergleich), und , was das wichtigste ist: Der Fahrkomfort hat dabei überhaupt nicht gelitten; es
    lässt sich keine signifikante Veränderung beim Fahren feststellen (habe k e i n Flex-Ride Fahrwerk). Ich hatte hier große Angst
    vor Reaktion meiner Frau; Die hat aber absolut nichts bemerkt ;-). Es ging mir auch nur "um die Optik". Anhand der Bilder (auch im Vergleich zum daneben nicht tiefergelgten Fahrzeug, das im übrigen auch noch leicht abschüssig steht) kann man, wie ich meine, doch einen Unterschied feststellen (wohlgemerkt; wir reden hier auch nur von max. 30 mm/aktuell nach Einbau sind erstmal 25 mm bestätigt(Rest sollte sich legen).Für den Kaufmann: H&R Tieferlegungsfedern: 150 € bei "kfzteile24", Einbau/Achsvermessung/Leuchteneinstellung/Muttern neu: 310,-€ beim FOH. Und das beste: Kein Eintrag beim TÜV notwendig, da ABE dabei (gilt, wie bei mir, für serienmäßige Rad-/Reifenkombination). Gerne Fragen oder Kommentar dazu !

  • Sieht gut aus !
    Tatsächlich ohne Komforteinbuße ? Das ist eigentlich der Grund, warum ich nicht tätig geworden bin, denn ich schätze den Federungskomfort des Cascada ganz besonders. Mir würds auch nur um die Optik gehen.


    Gruß Uwe und willkommen hier !

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Der Komfort leidet eindeutig. Für mich geht das wirklich nur mit dem FlexRide.
    Zumindest bei den 20"-Felgen.
    Vg Klaus

  • Ich habe auch die Federn von H & R mit Flex-Ride. Selbst auf Tour ist er um einiges härter. Aber die Optik ist unbezahlbar!! Außerdem achtet auf die Gummipuffer auf den Kolbenstangen der Dämpfer möglicherweise müssen die gekürzt werden. Weil sie sonst zu unfreiwilligen Federwegsbegrenzern werden.

  • Fahre auch die 20 Zöller. Dann wird's bei mir wohl doch nix mit ein bißchen tiefer ... :gruebel:
    Oder hat hier noch jemand den Geheimtip ?


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Der Geheimtip heisst Eibach.


    Die Federn sind 5mm länger und haben gegenüber den H&Rs einen eindeutigen Komfortvorteil.


    Klar merkt man auch hier den Unterschied zur Serie, aber das nur minimal.


    Beste Grüsse


    der Checker 8)

  • Danke Checker. Vielleiht ergibt sich ja auf einem Treffen die Möglichkeit einer kurzen Probefahrt bezüglich der Federn ?


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ja, gerne. Ich hoffe, ich kann dabei sein; wohl am 13.08. ?!
    Als Einschränkung/Unterschied zu Deinem sei vielleicht nochmal gesagt: Ich habe k e i n Flexride-Fahrwerk (hier soll der Unterschied in der Tat merklich sein) und ich habe "nur" 18" Serienfelgen (mag bei 20" anders sein). Aber ich kann für meine Auto-Konstellation nur sagen: Wirklich quasi überhaupt nicht bemerkbar "im täglichen Stadtverkehr/auch BAB nicht, vielleicht in der "flotten" Kurve, aber dort soll es dann ja auch sein ?!.

  • Moin together,


    natürlich spricht nix gegen ein Probefahrt, wenn wir uns in HH in die "Augen" schauen..... :totlachen::totlachen::totlachen:


    Zum Flexride sei gesagt....., ich erwische ich immer wieder, wie ich vergesse, auf "Tour" zu stellen. Von daher fahre ich zu 70% selbst immer in der Normal-Stufe.... ;(;(;(


    Beste Grüße


    der Checker 8)

  • Ich fahre ganz bewusst oft in der "Normal" Stufe beim Flexride. Ist doch eine ausgeglichene Sache. Über 180 finde ich die "Tour" Einstellung gar nicht mehr so toll, da fängt er in den Kurven ganz schön an zu schwimmen. Über 200 gehe ich sowieso auf "Sport". Dann liegt er gut....


    Viele Grüße


    Frank