Rückfahrlicht bei Anhängerkupplung

  • Hallo,
    eine Frage an alle Anhängerkupplungsbesitzer: Funktioniert bei euch der Rückfahrscheinwerfer des Hängers??
    Mein FOH meinte es sei normal das er nicht funktioniert da er nicht vorgeschrieben ist. Deshalb meine Frage Leuchtet euer Licht??


    Grüsse Frank

    Bestellt am 22.04.2015
    Geliefert am 10.07.2015
    Einmal Cassi mit alles

  • Hallo Frank,


    natürlich leuchten die Rückwärtsgangleuchten NICHT am Anhänger,


    da keine "Leitung" zur Dose verlegt wurde.... so ist es auch fraglich,


    ob "Dauerplus" auf einem (oder zwei) Kontakten verlegt wurde....


    Das wird oft aus Kostengründen "vergessen".... ist aber relativ einfach nachzurüsten...


    Viele Grüße, Andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Hallo,


    Beim 7-poligen gibt es keinen Pol für das Rückfahrlich.
    Beim 13-poligen würde ich erwarten das Pol Nummer 8 mit 12V belegt ist wenn der Rückwärtsgang drin ist.


    Wenn ich mir einen 13-poligen verbauen ließe würde ich darauf bestehen das alle Anschlüsse sauber belegt sind, denn wenn das nicht garantiert ist woher weiß ich ob dann zum Beispiel die Ladeleitung versorgt wird? Ist auch nicht vorgeschrieben macht den 13-polige Anschluß aber sinnlos.


    Gruß
    jan

  • Wir haben zwar am Astra eine 13-polige Steckdose dran und infolgedessen den 7-poligen Stecker vom Anhänger auf 13-polig umrüsten müssen, aber ein Rückfahrlicht geht deswegen trotzdem nicht.


    Und zwar deshalb, weil im 7-poligen Kabel des Anhängers kein Kabel für dieses ist. Im Hänger ist auch gar keine Birne beim Rückfahrlicht drin.


    Ist nicht vorgeschrieben und der TÜV hat das letzten Monat auch genau so durchgewunken.


    Wie das bei neueren Anhängern, die ab Werk gleich 13-polig ausgerüstet sind, ist, weiß ich nicht.


    Vielleicht mal beim TÜV anfragen.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Das Ding ist ja nicht der TÜV. Den bekommt man auch ohne Rückfahrlicht.


    Die Frage ist was ich mit einem 13poligen Stecker will wenn eh nicht alle Pole nach Norm belegt sind?


    Einen Adapter von 13auf7 kann ich immer dran stecker und weiß dann halt das der Kühlschrank im Wohnanhänger nicht läuft oder das Rückfahrlicht nicht funktioniert.
    Bei 13poligem Anschluß ist das aber meine Erwartungshaltung.