Einführung der Euro 6-Plakette & Konsequenzen

  • Hallo zusammen,


    Thema, wie die Überschrift bereits aussagt, ich denke nicht, dass ich der Einzige bin, der noch mit einem CDTI mit der Euro 5-Norm unterwegs bin und überlegt was passiert, wenn denn tatsächlich kurzfristig die Euro 6-Plakette eingeführt wird.


    Konsequenz wird dann doch sein, Einfahrverbot in vordefinierte Innenstädte. Aber wie verhält es sich mit dem Wert des vorhandenen Diesel-Cascada? Ist der Cascada dann von heute auf morgen nur noch wertloses Blech wie Millionen anderer Fahrzeuge mit Euro 5-Norm? Wie ist der Nutzwert eines Cascada, wenn ich eingeschränkt im Erreichen meiner Ziele bin? Sind denn schon seitens Opel Nachrüstaktionen in Vorbereitung? M.W. nicht!


    Meine Konsequenz daraus ist, Anfrage an den Opel Händler ist adressiert mit der Aufgabenstellung, "aus Alt mach Neu", auf das Ergebnis bin ich extrem gespannt. Für mich ist das die einzige Konsequenz, die ich aus den Plänen unserer Politiker ziehen kann, oder......


    ...wie denkt Ihr darüber?

  • Euro 6 gilt doch schon lange (seit 9/15). Du meinst wohl die blaue Plakette. Ob und wann diese kommt weiss noch keiner, sollte es dann Fahrverbote geben, werden die Diesel sicher einen Preisverfall erleben.
    Nachrüsten ist nicht wirtschaftlich, bzw. Teilweise gar nicht machbar, mit einem AdBlue Tank ist es da ja nicht getan.


    Ich sitz das einfach aus und fahre dann eben nicht mehr in die Umweltzonen. Was bleibt mir auch anderes übrig?

  • Lass Dich nicht von einigen Medien verrückt machen, die nicht wissen, wie sie ihre Nachrichten im Sommerloch füllen sollen.
    Es wird in absehbarer Zeit (ich schätze 5 Jahre) keinerlei Aktivitäten geben, die ca. 13 Millionen Euro 5 Dieselfahrzeuge plötzlich aus den Städten verbannen.


    Ruhig bleiben! Bis das kommt fahren wir schon wieder andere Autos..


    Meine Meinung!


    Grüße


    Thomas

  • Es ist schon traurig, was unsere Politiker sich da so einfallen lassen. Gestern noch umweltfreundlich, heute schon Umweltsünder !


    Egal wann es kommt, der Preisverfall dieser Autos hat schon eingesetzt und wird weiter voranschreiten. Wer gibt denn schon viel Geld für ein Auto aus, das in fernerer Zukunft "draussen bleiben" muss.


    Und der Dumme ist der Neuwagenkäufer von gestern, der für neueste Technik zum Kaufzeitpunkt viel Geld bezahlt hat.


    ARMES DEUTSCHLAND !


    (Bin selber betroffen - habe einen 2015er Touran. Habe deshalb beim Neukauf meines Cascadas dieses Jahr einen Benziner gewählt, um beim Cabrio dieses Problem zu umgehen).


    LG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich habe anfangs auch gedacht was passiert wenn die Euro 6 Plakette kommt. Aber bis dahin werd ich denke schon ein neuen Wagen kaufen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Wer sich Neuwagen und deren Preisverfall leisten kann, der steckt auch das weg...


    SORRY, aber erstens ist das nicht richtig und zweitens nur einfach so dahingeschrieben ohne irgendwie nach zu denken.


    Richtig ist : Wer sich einen Neuwagen kauft, kennt in etwa den zu erwartenden Wertverlust. Dieser resultiert aus Erstzulassung, Kilometerleistung, Unfallfreiheit und Pflegezustand sowie marktüblichen Gebrauchthandelspreis. Dies kann man in etwa einplanen als Neuwagenkäufer.


    Einen politisch verordneten Preisverfall durch Änderung der Rahmenbedindungungen (Euro 5/6 bzw. blaue Plakette) ohne vorherige langfristige Ankündigung kann kein Neuwagenkäufer einplanen - Neuwagenkäufer sind ja auch keine Hellseher. Hier trifft den Neuwagenkäufer ein außerordentlicher Wertverlust, der weder vorhersehbar war noch einkalkuliert werden konnte.


    Und das wird mancher Neuwagenkäufer nicht einfach so wegstecken können...


    Auch muß berücksichtigt sein, daß viele Neuwagen finanziert sind und der in etwa kalkulierte Restwert bei Finanzierungsende wiederum die Anzahlung des folgenden Neuwagens darstellen soll.


    Von Leasingverträgen mit Restwertabrechnung mal ganz abgesehen. Auch hier handelt es sich um Neuwagenkäufer.


    Nochmal SORRY - aber so pauschales Geschreibsel geht mir mit zuweilen einfach auf den .... :wall:


    Grüße an alle Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Ich hab mir bisher einen Neuwagen geleistet.
    Den ersten und den letzten.


    Denn bin ich dann 15 Jahre ohne größere Probleme gefahren.
    Dieses Auto fährt jetzt eine Bekannte immer noch weiter.


    Hab auch gar nicht versucht beim Cascada Kauf das Auto in Zahlung zu geben.
    Da wäre es sowieso nur auf den Schrott gekommen,
    und dafür ist es noch zu schade.


    Würde mir auch nie mehr einen Neuwagen kaufen.
    Ein junger Gebrauchter tut es genauso.
    Von dem gesparten Geld kann ich ein paar Jahre Service
    und die Spritkosten bezahlen.
    Und außerdem gibt es ein Spray das nach Neu duftet. :D


    Und was die Plakette betrifft mach ich mir keine Sorgen.
    Bin bisher noch in keine Umweltzone gefahren
    und wenn eine kommt dann wird sie umfahren.


    Grüße Stefan

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Ich habe mir vor 1 Woche einen Casi Bi Turbo gekauft Bj. 3/15, es ist ein Euro 5 Fahrzeug, die blaue Plakette würde er nie bekommen, aber die bekommen auch andere Fahrzeuge mit der Kubizahl und Leistungsvolumen nicht Deshalb ist die blaue Plakette auch in den nächsten Jahren gestorben. Und die ganzen LKW´s und Kleintransporter müssten mal wieder ausgetauscht werden, die Wirtschaft würde an Boden liegen.

    Cascada 2,0 Bi Turbo (194 PS), Innovation, Navi 950, AHK, 19" Sommerbereifung, Rückfahrtkamera und vieles mehr (EZ 03/15)