Spritsparen: Leerlauf oder nicht?

  • Hallo,


    die Anzeige des für mich neuen Bordcomputers (BC) verwirrt mich ein wenig. Ich bin es gewohnt, wenn ich vor mir eine Verkehrssituation erkenne, die mich zum Halt zwingt, sehr frühzeitig vom Gas zu gehen und den Gang rauszunehmen.


    Hin und wieder tue ich dies aber nicht, sondern schalte "geschwindigkeitsgerecht" herunter.


    Lasse ich den Cascada im Leerlauf rollen, so wird ein Verbrauch teils über 2l im BC angezeigt. Lasse ich jedoch den Fuß vom Gas und passe die Gänge an, so wird nahezu immer 0.0 l, manchmal +-0,3l angezeigt.


    Ist diese Anzeige korrekt? Das würde für mich bedeuten, dass solange ein Kraftschluss vorhanden ist, die entstehende Energie zum Unterhalt der laufenden Systeme (Klimaanlage, Beleuchtung etc.) genutzt wird, der Verbrauch, daher = 0.0 ist. Im Leerlauf entfiele diese Energie und sie muss daher von der Lichtmaschine erzeugt werden, was zu einem Mehrverbrauch führt. Es wäre so eine Art Minikuperationslösung.


    Oder spinne ich mir hier was zusammen und der BC kann einfach nichts mit dem im Leerlauf Heranrollen anfangen?


    Bin dankbar für Hinweise, da ich gerne spritsparend fahre und im Alltagsbetrieb mit dem 1.4 ecoflex nicht unter 7.5l komme wohingegen Bewohner der Alpenländer mit gleichem Motor drunter bleiben.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    der Bordcomputer zeigt schon das Richtig an.


    Wenn Du kein Gas gibst, der Motor aber durch das Fahrzeug geschleppt wird (sogenannter Schubbetrieb), dann ist der Verbrauch 0.
    Wenn Du aber die Kupplung trittst, braucht der Motor Benzin für den Leerlauf, plus eventuell eingeschalteter Stromverbraucher, die über die Lichtmaschine den Motor zusätzlich belasten.


    Wenn man es so sehen will, ist das eine "Minikuperationslösung", wie Du sagst.


    Gruß
    Norbert

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Super, danke für die Info. Hast mich auch dazu gebracht bei wikipedia noch weiter zu recherchieren. Das von mir beschriebene Verhalten ist unter



    http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung



    auch genau in der Form beschrieben. Wahrscheinlich mittlerweile Fahrschulstoff. 1991 wurde das noch nicht unterrichtet.



    Ob die Energie wie in dem wiki-Artikel beschrieben tatsächlich nur in Elektro- und Hybridfahrzeugen zur Aufrechterhaltung der Systeme genutzt wird, oder auch schon in unserem Auto weiß vielleicht auch jemand?


    Gruß


    Joachim

  • Nun, solange du im Schubbetrieb bist, wird damit der Motor und damit der Klimakompressor (wenn er denn wie gewöhnlich mit einem Riemen an den Motor gekoppelt ist) angetrieben, ganz ohne Benzinverbrauch.
    Für die Lichtmaschine gilt das genauso. "Schlaue" Lichtmaschinen können in diesem Zustand sogar mehr Strom erzeugen und die Batterie damit laden (ganz ohne Benzinkosten), um dann später, wenn Gas gegen wird, keinen Strom zu erzeugen und damit den Motor weniger belasten, was dann geringerem Verbrauch entspricht.


    Ob das allerdings schon im Cascada so drin ist, weiß ich nicht.


    Gruß
    Norbert

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Man kann den Motor bis ca. 1000 Umdrehungen runter drehen lassen, dann fängt der Motor langsam an, wieder Gas zu geben, damit die Leerlaufdrehzahl gehalten wird.


    Gruß
    Norbert

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar