Steuerungegerät

  • Hallo Zusammen
    Heute ist meine Hexe komplett abgekac......
    Diagnose: Steuerungegerät defekt.
    Aber von vorne.
    Anfang August, an einem heißen Tag bekam ich einmal kurz die Meldung : Kühlmittelstand niedrig.
    Anzeige verschwand und tauchte nie wieder auf.
    Vergangenen Freitag und Samstag erlosche nach dem Start die Motorleuchte nicht mehr. Dicht gefolgt vom ESP. Nach ausschalten des Motors passierte dann ...NIX.
    Erst nach einigen Minuten konnte ich den Motor wieder staften.
    Auto Dienstag in die Werkstatt.
    Kühlmittel aufgefüllt. Fehlerdiagnose war leer ! (? )
    Auto fährt.
    Heute Nachmittag ließ sich das Dach nicht vollständig öffnen und der Motor wollte wieder nicht anspringen.
    Werkstatt angerufen. Die sind auch umgehend gekommen.
    Zunächzt sprang der Motor wieder an. Kein Fehlerprotokoll.
    Motor lief jedoch unrund.
    Danach ABS Fehler. Motor Fehler. ESP Fehler. Niedrige Motorleistung und und. Motor nahm kein Gas mehr an....
    Hat einer von euch so was erlebt.
    Nach 2 Jahren.
    Unfassbar

  • Mein Beileid. :cursing:


    Leider kenne ich bei diversen Auto Herstellern
    Das Steuergeräte kaputt gehen.So auch bei Opel
    Astra G ...teilweise H und Zafira B Diesel....
    Aber nach Jahren oder 150000 Kilometer.


    Wurde vor kurzen Auto überbrückt?
    Neue Batterie verbaut?
    Welcher Motor ?
    Klingt aber nach tiefendladener Batterie weil auch Verdeck und Esp etc. kamen und das andere Steuergeräte sind. Hoffe wurde nicht falsch fremd gestartet das killt dann ein Steuergerät.


    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Hallo. Danke fürs Antworten.
    Motor 1, 4 l 140 PS.
    2 Jahre
    30.000 km
    Kein Überbrückung oder sonstiges.
    Dach blieb in einer völlig merkwürdigen Position höngen. Als hätte die Heckscheibe sich in Kofferraum Deckel verklemmt.


  • Falsch fremd starten? Wie meinst du das im speziellen? Was genau kann falsch gemacht werden?


    Gruß


    Reinhold


    Bestellt am 09.06.2016
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, 6-Stufen-Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange,Lederausstattung, Schwarz, mit allen drum und dran 8o
    8o

  • Meinte damit überbrückungskabel
    ohne Überspannungsgeschützte Starthilfekabel bzw. Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen und zum Schutz der Bordelektronik.


    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Hab beim Speedster vor 2 Jahren mal die ECU tauschen müssen, ist einfach gestorben. Aber immerhin nach 10 Jahren und nicht nach 2 ;) Passiert halt. Hab mir eine gebrauchte gekauft und mein Mapping wieder draufspielen lassen, hat mich zusammen 250 Euro gekostet.