Dauerplus auf AHK

  • Ich hatte bisher immer Dauerplus bei meinen letzten Fahrzeugen an der AHK, allerdings entweder selbst gebaut oder fertig installiert. Leider habe ich es beim Kauf meines Cascada versäumt, dies dem Händler noch mitzuteilen der die AHK angebaut hat.
    Ich möchte aber Dauerplus, damit bei meinem Wohnwagen der Kühlschrank kühlt und ich Licht im Wohnwagen haben will.


    Von wo bekomme ich Dauerplus ???
    Von dem Hecksichrungskasten oder muss eine eigene Leitung von der Batterie gelegt werden.
    Liebe Grüße aus dem Süden
    Tommy

    Cascada 2,0 Bi Turbo (194 PS), Innovation, Navi 950, AHK, 19" Sommerbereifung, Rückfahrtkamera und vieles mehr (EZ 03/15)

  • Wenn ich mich recht entsinne, liegt im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung zwei freie Pins mit Dauerplus.
    Ich bezweifle aber, das die im Fahrzeug verlegten Kabelquerschnitte dazu taugen, Licht und im speziellen einen Kühlschrank zu betreiben.


    Sicherheitshalber würde ich eine neue Leitung ab Batterie mit entsprechemdem Querschnitt favorisieren, welche ich zusätzlich absichern würde.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Tommy, verbaue doch im Wohnwagen eine grosse 2te Agm Batterie.
    Diese ladet dann das Zugfahrzeug während der Fahrt auf und du bist unabhängig. Diese ist dann doppelt so gross wie die vom cascada und wenn diese leer ist, gehst einfach her und startest den Wagen. So ist immer Gewährleistet das du starten kannst und abgesichert das der Cascada keinen Schaden oder defekte Batterie bekommt.
    Zum laden reicht die Anhänger (wenn 4mm) Verkabelung. Vorteil cascada du brauchst kein Trennrelai, da er den Hänger Strom abschaltet .
    So hast du Freude und mehr Strom als die Gefahr Cascada leer oder kaputt. Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌