Anhängerkupplung

  • Wir fahren einen Astra J GTC, der erkennt mit angebauter Anhängerkupplung noch die Parksensoren, sobald der Anhängerstecker eingesteckt ist, piept es einmal beim Rückwärtsfahren, dann ist Ruhe.
    Wir denken, das muss dem Fahrzeug über das TECH2 beigebracht werden, hat bei uns der FOH beim Einbau der Kupplung automatisch gemacht.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Ich habe gestern mit meinem Mechaniker/Kumpel 5 Stunden lang die Kupplung eingebaut... wir wollten uns das Entfernen der vielen Abdeckungen im Kofferraum sparen, was sich im Nachhinein wohl als weniger sinnvoll erwiesen hat. Sind zu guter letzt mit dem Kabelbaum unter dem fahrerseitigen Sitz hinten durchgefahren und dort dann unter die Abdeckung des Schwellers, was auch ok ist.


    Wie Frank schon völlig richtig angemerkt hat, fällt der Ausschnitt der AHK überhaupt nicht auf, wenn man hinter dem Fahrzeug steht (siehe Bild 1). Nur wenn man in die Hocke geht, sieht man es ein wenig (siehe Bild 2). Darum tu ich mir da auch nichts an bezüglich Abdeckung bastelnt, wär nur schade um die Zeit.

  • Danke für die Bilder! Ja, das finde ich auch vertretbar (wenn man denn eine AHK wirklich braucht).


    Ist das eigentlich der "empfohlene" Ausschnitt - d.h., liegt dem Einbausatz eine Schablone hierfür bei? Oder macht das jeder frei Schnauze?


    Viele Grüße aus HH
    Timo

  • Ich durft,e nach Umbau mit FOX-Auspuffanlage, die Schürze neu ausschneiden. Es ist eine feine Linie innen für den Ausschnitt zu erkennen.
    LG
    Marko

    Cascada 2.0 CDTI AT Innovation mit viel Spielereien

  • Richtig. Der Ausschnitt ist eigentlich schon innen am Diffusor "angezeichnet", allerdings haben wir vor dem Ausschneiden das Teil ans Auto gehalten und gesehen, daß man auch weniger groß ausschneiden kann. Ist ca. ein bis zwei fingerbreit kleiner als die von Opel vorgeschlagene Öffnung.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    heute hat mein Cassy auch endlich seine Anhängerkupplung erhalten.
    Es handelt sich um eine original Westfalia-Kupplung bezogen über die Firma Rameder.


    Nachdem hier einige so freundlich waren und Bilder hier eingestellt haben, habe ich meinem FOH genaueste Anweisungen gegeben, wie ich mir den Ausschnitt in dem Diffusor vorstelle.
    Wie immer hat er mich nicht enttäuscht!
    Der Ausschnitt ist exakt nur so groß geworden, wie unbedingt nötig. Wenn man hinter dem Auto herfährt, sieht man kaum was davon.


    Danke nochmals an alle hier, die mich mit ihren Bildern auf die richtigen Himweise an den FOH gebracht haben.


    Hier noch ein paar Bilder von heute Nachmittag:

  • na das sieht doch mal noch relativ gut aus. Damit kann ich auch leben.
    Mein Cassi soll demnächst ebenfalls eine bekommen. Die Bilder lege ich der Werkstatt gleich vor.
    Vielen Dank für die Fotos und die Inspiration.


    LG Stoppi