Anhängerkupplung

  • Hab grad vorhin das erste mal den Fahrradträger (Uebler P22) anprobiert, der der eigentliche Grund für die AHK ist. Funktioniert tadellos. Frühling kann kommen ;)

  • Ich habe mir auch eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Bin auch durchgedreht, als ich den Ausschnitt gesehen habe. Hat mein FOH zwar auch etwas kleiner ausgeschnitten, trotzdem kann man aus weiterer Entfernung den Endtopf sehen. Habe mir eine neue Heckblende bestellt, aus der ich dann eine Abdeckung basteln werde.
    SO BLEIBT DAS JEDENFALLS NICHT
    Mal sehen, wie man die Abdeckung dann befestigen kann.

    CASCADA Bi-Turbo 195 PS, Graphit Schwarz, Vollleder, AFL, 20", FlexrideFahrwerk, H&R Sportfedern 30/30

  • Auf Wunsch u.a. von MoKa:


    Habe nun die Rechnung bekommen und musste doch erstmal schlucken.


    Rameder: 423€ Kupplung mit kpl. 13pol-E-Satz zzgl. 9,95€ Versand (war mir klar und auch sehr preiswert)
    FOH : 397€ für den Einbau, da große Probleme nach dem Einbau mit der Rückfahrkamera auftraten. Wurden aber gelöst.


    Beim TwinTop hat der Einbau nur die Hälfte gekostet. Der hatte allerdings auch nur die Hälfte an Elektronik-Spielereien.


    Merke: Spaß kostet....


    ... egal, nun ist's wieder ein vollwertiges Auto und ab Werk sollte der Spaß schließlich ca. 1200€ Aufpreis kosten. Also doch irgendwie günstig...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Gibt es die Kupplung mittlerweile ab Werk?


    Als ich meinen letztes Jahr geholt habe, konnte die Kupplung zwar bei Opel geordert, musste aber vom FOH angebaut werden!

  • Hätte ich auch nur bei Neubestellung mitordern können. War dann auch eine Westfalia und der FOH hätte sie eingebaut. War dann aber für ca. 1200€ Aufpreis.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hab die Kupplung bei irgendeinem Ebayhändler neulich um 460 inkl. Kabelsatz gekauft und mein befreundeter Opel-Mechaniker hat mit mir zusammen das Ding um 150 Euro eingebaut. 1200 Euro halte ich schon für arg frech, vor allem, weil die Kupplung ja exakt dieselbe ist und Opel einfach 800 Euro dafür verlangt. Die Arbeitszeit ist schon ok, ist etwas beschissen einzubauen (Kabelsatz durchziehen).

  • Hi,
    morgen soll mein Cassi die Anhängerkupplung bekommen. Nun stellte sich mir heute die Frage: bei meinem vorherigen Auto war die Vorraussetzung für eine Anhängerkupplung ein größerer Kühler.
    Ist das hier bei dem Cascada nicht der Fall und ist schon ein ausreichend großer Kühler ab Werk verbaut worden? Wer weiß daraufhin eine Antwort?
    Meinen Händler habe ich daraufhin noch nicht gefragt. War mir bislang noch nicht eingefallen.


    Stoppi

  • Hallo Stoppi,
    Bei meinem Cascada wurde die AHK montiert, ohne ein größeren Kühler einzubauen.
    Gruß Ralf

    CASCADA Bi-Turbo 195 PS, Graphit Schwarz, Vollleder, AFL, 20", FlexrideFahrwerk, H&R Sportfedern 30/30

  • Hallo Stoppi,
    Bisher habe ich bei vier Fz die AHK nachgerüstet. Probleme mit dem Kühler gab es auch bei Wohnwagenbetrieb über die Alpen nach Italien bisher keine, obwohl bei keinem der Kühler aufgerüstet wurde.


    Meist nutze ich die AHK allerdings für eine Heckbox oder Fahrräder - da braucht man wirklich keine größeren Kühler.


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich habe meine AHK bei der Bestellung mit geordert. Der freundliche hat 700 Euro dafür aufgerufen inklusive Montage.

    Bestellt am 22.04.2015
    Geliefert am 10.07.2015
    Einmal Cassi mit alles