Opel Cascada Winterreifen

  • ich habe habe mir nun 18´´-Felgen gegönnt:


    Autec Ethos 18´´ silber mit Dunlop SP Winter Sport 4D 235/50 R18 97V inklusive Radsensoren für das TPMS. Ich soll sie nächste Woche abholen.


    Die Felge besitzt eine ABE und die Räder sind von Opel zugelassen - also kein TÜV, keine Probleme.


    Über den Preis muß ich wirklich stillschweigen, da mein FOH einen absoluten super Sonderpreis gemacht hat (wahrscheinlich weil ich dort das Auto gekauft habe). - Ich kann nur soviel sagen, daß er 10% unter dem Angebot des besten Reifenhandelanbieters geblieben ist.


    Gruß Burghard

  • Ich bezweifele, dass Opel nicht zugelassene Reifen für unser Auto anbietet. Die Größe der angebotenen Reifen wird zur mitverkauften Felge passen. wenn Du beabsichtigst, dass Auto länger als 5 Jahre zu fahren ( 10 Reifenwechsel auf Felge, je Wechsel 50€+ = ca. 500€, dazu ein höherer Wiederverkaufswert), würde ich die Kompletträder von Opel empfehlen. Außerdem muss bei einer Änderung des Reifenumfangs auch der BC angepasst werden, wegen Geschwindigkeit, km/Messung etc. 19" Winterreifen sind derzeit nicht im Angebot. Alleine deswegen würde ich nicht zu einem Fremdanbieter wechseln.


    Gruß


    Joachim


    Du änderst doch nicht den Reifenumfang wenn du von zum Bsp. 20" auf 17" wechselst!


    Der Umfang der Reifen bleibt gleich. Es gibt eine erlaubte Toleranz, die durch die verschiedenen Reifenhersteller auftritt, aber die ist so minimal, da muss man nix anpassen.
    Was sich ändert ist der Felgendurchmesser. Umso größer die Felge wird, umso kleiner wird die Reifenhöhe.


    Hier ein Beispiel, woran man es erkennt:


    225 / 55 R17


    245 / 40 R20


    Die Felge wird größer, die Reifenhöhe wird kleiner! Die Reifenbreite spielt hierbei keine Rolle, sollte allerdings in den Radkasten passen.
    Zu jedem Fahrzeug sollten die Hersteller heutzutage ein Datenblatt haben, auf denen die zulässigen Reifen-/Felgenkombinationen stehen.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Du änderst doch nicht den Reifenumfang wenn du von zum Bsp. 20" auf 17" wechselst!


    Der Umfang der Reifen bleibt gleich. Es gibt eine erlaubte Toleranz, die durch die verschiedenen Reifenhersteller auftritt, aber die ist so minimal, da muss man nix anpassen.
    Was sich ändert ist der Felgendurchmesser. Umso größer die Felge wird, umso kleiner wird die Reifenhöhe.


    Hier ein Beispiel, woran man es erkennt:


    225 / 55 R17


    245 / 40 R20


    Die Felge wird größer, die Reifenhöhe wird kleiner! Die Reifenbreite spielt hierbei keine Rolle, sollte allerdings in den Radkasten passen.
    Zu jedem Fahrzeug sollten die Hersteller heutzutage ein Datenblatt haben, auf denen die zulässigen Reifen-/Felgenkombinationen stehen.[/quote]



    Völlig Korrekt :!::!:

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Naja ganz so einfach ist es auch wieder nicht, da die Reifenbreite durchaus eine Rolle spielt, weil ja die Höhe als Verhältnis der Breite angegeben wird.


    Da ich zu faul bin das selbst zu rechnen habe ich es hier (link) mal durchgespielt:


    225/55R17 hätte demnach einen Durchmesser von 67,9cm und einen Umfang von 213,4cm (jeweils netto).
    245/40R20 hätte demnach einen Durchmesser von 70,4cm und einen Umfang von 221,2cm (jeweils netto).
    Effektiv sind die Werte noch ein wenig niedriger.


    Was mich dabei wundert ist die Abweichung von über 3% ?( . Laut der Webseite soll ab 2% eine Tachokorrektur vorgenommen werden, was beim Umrüsten der Serienreifengrößen eigentlich nicht notwendig sein sollte!



    Gruß Pat.

  • Das stimmt, die Höhe sind der prozentuale Wert der Breite. Aber das bei unterschiedlicher Breite soviel Prozent unterschied rauskommen laut der Seite, hätte ich nicht gedacht.
    Ich hab noch mal mit nem 17" und nem 20" Reifen mit gleicher Breite geschaut, da kommen nur 0,4% Abweichung raus!


    Ich fahr im Winter trotzdem die schmälsten Reifen die passen und im Sommer die breitesten :D und habe noch nie eine Tachoangleichung gemacht bzw. machen müssen!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • ... bitte beachtet folgende Problematik:


    wenn die Winterräder ohne TÜV-Eintragung zu dem Fahrzeug passen sollen, müssen die Felgen eine für den Cascada zulässige ABE besitzen.


    Laut dieser ABE kann man dann viele Reifendimensionen fahren (mit etwaigen Auflagen) - jedoch sind dann nur die Reifendimensionen erlaubt, die Opel in der Konformitätserklärung für den Cascada-Typ zuläßt.
    Alles was nicht in dieser Erklärung steht muß zwingend zum TÜV und eingetragen werden.


    Hat die Felge keine ABE folgt eine Einzelabnahme.


    Diese Mutmaßungen mit Nach Durchmesser und Umfang sind zwar grundlegend richtig - der Tüv sagt letztendlich was Sache ist.


    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Eine ABE oder ein Gutachten (womit man sie eintragen lassen kann) setz ich für die Felgen als "zwingend" voraus! Sonst würde ich die Felge nicht kaufen! Die "eingetragene" Reifengröße ist selbstverständlich, bei allem anderen wären wir wieder bei erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Ja selbstverständlich, so sehe ich das auch.
    Ich wollte mit obig geschriebenem nur Erklären, wie es kommt, daß man den Tacho nicht einstellen muß, auch wenn ich bei über 3% mit der Erklärung irgendwie gegen die Wand gefahren bin :pinch: .


    ABE vorrausgesetzt, müssen die Radkombinationen natürlich freigegeben sein.
    Was mich in dem Zusammenhang nervt ist, daß Opel immer noch keinen aktuellen Serienreifenkatalog hat, in dem der Cascada verzeichnet ist :rolleyes2: ...



    Gruß Pat.

  • Gibts was neues an der Winterreifenfront?


    Ich möchte mir diese Woche ein Angebot machen lassen von meinem FOH.
    Der würde auch meine, nur 2 Winter gefahrenen Winterräder, in Zahlung nehmen...für 200-250 EUR.
    Passen ja leider nur auf den Insignia.


    Gruß Michael

  • Hi,


    diese 17" Felgen, die Opel für die Winterreifen anbietet find ich nicht so schön.
    Wenns dann mal soweit ist, werde ich mir sowas hier holen: http://www.felgenoutlet.de/warenkorb Ich hab die für den 1.6er mit 5 Loch, LK 115 konfiguriert, der Reifen ist übrigens mit sehr gut getestet.
    Da ich im Sommer die 20" BiColor-Felgen fahren werde, passen die im Winter als Gegenstück gut dazu, finde ich.



    EDIT: Der Link funtioniert wohl ohne Cookies nicht!
    Dann so:


    Winterfeste Felgen Platin P53 - schwarz matt 18" Felgenbild
    Vredestein Winterreifen WINTRAC XTREME [235/50 R18 - 101V]


    Alles zusammen: 1.393

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

    2 Mal editiert, zuletzt von Redemroek ()