Funkschlüssel nach Battariewechsel tot

  • Vor ein paar Tagen schien es so zu sein, daß die Battarie im Schlüssel leer war. Nix ging mehr. Also neue Battarie besorgt, selbige gewechselt(was wirkich sehr easy geht). Schlüssel nach BA ins Fahrertürschloss und dann Zündung an. jetzt sollte er angelernt sein. Nix da....im Fahrerdisplay erscheint die Meldung Diebstahlschutz überprüfen lassen oder so und Fahrzeug starten geht nicht.
    hat jemand von euch ne idee? Oder bleibt mir nur der weg zum Freundlichen.
    Ps. neue Battarie ist die richtige, das ist bereits sichergestellt!

    Cascada 1.6 DI Turbo Innovation 170Ps, EZ 01.18, 6 Gang Automatik, ganz achwarz dank Suprempaket, Leder Siena schwarz, Flexride Fahrwerk, Diebstahlwarnanlage, Standheizung, Navi 950 usw.......

  • Funktioniert der Zweitschlüssel ? Hast du mal versucht (bei geschlossenen Türen, du sitzt drinnen) die Zündung einzuschalten und dann beide Knöpfe (auf und zuschliessen) gleichzeitig zu drücken ?

  • So wars bei älteren OPEL. Dann ging die ZV wieder. Aber die Meldung läßt darauf schließen, das die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird beim Starten. Steht dazu nix in Betriebsanleitung ?


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Update:
    Ja Zweitschlüssel funzt zum Glück.
    in der BA steht nur beschrieben wie der Schlüssel synchronisiert wird. Buchstabengetreu gemacht. Ergebnis=Nix mit drücken der auf und zu Schaltung am Schlüssel Ergebnis=Nix
    War dann gestern kurz beim freundlichen, aber der konnte auch nix konkretes sagen. 2 möglichkeiten zieht er in Betracht:
    1. Schlüssel defekt
    2. Schlüssel hat seine komplette programmierung verloren
    Wir werden erstmal auf punkt 2 setzen und den schlüssel neu programmieren und dann mir dem Steuergerät wieder verheiraten. das ganze dauert wohl ne gute stunde und ohne Termin leider nicht machbar.
    Da ich am 10.4 aber eh nen Termin hab um meine Sommergummis wieder aufzuziehen wird das dann gleich mit erledigt.
    Jetzt hoffe ich nur das mein 2.Schlüssel nicht auch noch muckt, denn das wäre der Gau...weil dann nix mehr geht und der Casi in die Werkstatt geschleppt werden müsste.
    Also bis zum 10. Daumen drücken. Ich berichte dann was es am Ende war.

    Cascada 1.6 DI Turbo Innovation 170Ps, EZ 01.18, 6 Gang Automatik, ganz achwarz dank Suprempaket, Leder Siena schwarz, Flexride Fahrwerk, Diebstahlwarnanlage, Standheizung, Navi 950 usw.......

  • Ich weis nicht ob es hilft... Hast du mal die Batterie raus gemacht und den Schlüssel ohne Batterie gelassen?
    oder mal wenn Batt. hausen mal beide Kontakte kurz geschlossen? Nicht das du die Batterie ungünstig gewechselt
    hast und dadurch nichts geht... Sowas erlebe ich regelmäßig mit Unterhaltungselektronik und Alarmsensoren.


    LG Enrico

  • Stimmt. Früher wenn man den Schlüssel zum Batterie wechseln öffnete, konnte der Transponder so rausfallen. Ist das beim Cascada Schlüssel auch noch so ?

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • So nun das versprochene update.
    War gestern zum Reifenwechsel beim Freundlichen und in dem Zuge wurde dann der Schlüssel komplett neu programmiert. Der Vorgang benötigt ne gute Stunde und danach funzt das Teil wieder. Warum auch immer die Basisprogrammierung weg war, darüber lässt sich nur spekulieren. Zahlen musste ich nix für diesen Service, was mich auch erstaunt hat...schafft noch mehr Raum für Spekulationen :)

    Cascada 1.6 DI Turbo Innovation 170Ps, EZ 01.18, 6 Gang Automatik, ganz achwarz dank Suprempaket, Leder Siena schwarz, Flexride Fahrwerk, Diebstahlwarnanlage, Standheizung, Navi 950 usw.......