Finde Sport und Comfort Schalter nicht

  • Hallo, ich hab meiner Frau den Cascada 1.6 SEDI mit 170PS und Automatik gekauft.
    Bisher hatten alle Automatik Fahrzeuge die ich kenne einen Schalter für Comfort und Sport bzw. Sommer oder Winterbetrieb.
    Gibt es das beim Cascada nicht? Lt. OPCom ist das Getriebe im ECO Modus.


    Ich bin noch nicht so viel damit gefahren jedoch hab ich manchmal das Gefühl er schaltet zu früh runter.
    Bei gleitender Fahrt und wenig Gas komm ich bei ca. 70 schon in den 6 Gang. möchte ich etwas schneller
    und gebe nur ganz wenig Gas schaltet er sofort zurück obwohl das Drehmoment locker ausreichen würde.
    Vom Gefühl her ist das einfach nicht so schön.


    Weiter fände ich es schön, wenn man anstelle von D auch den Gang anzeigen könnte. Manuell gegt das ja auch.
    Hab ich da was übersehen?


    LG
    Horst aus Franken

  • Moin Horst,
    auch ich habe meinen Cassi erst seit einer Woche.. Ich habe mich auch erst nach den ersten 1500 Km hier im Harz daran gewöhnen müssen das die Automatik sehr spät schaltet. Ich gehe dann einfach hin und bewege den Schaltstock nach links, manuelles schalten und kann dann durch die Gänge manuell schalten. Ist zwar nicht so gewollt - mache ich auch nur selten, aber um Durchzug zu bekommen bringts das schon mal. Allerdings möchte ich dem Motor auf den allerersten Kilometern auch nicht zuviel zumuten. Ich weiß zwar das alle Motoren schon eine gewisse Laufleisung hinter sich haben bevor sie verbaut werden, dennoch möchte ich ihn nicht ständig zusehr fordern.

  • Dannke für eure Antworten, finde das für ein Auto BY 2015 aber schon mäßig. das haben alle anderen Hersteller schon vor 20 Jagren gemacht.
    Ansonsten läuft er ja ganz schön wenngleich er säuft wie ein Loch (Stadt 12l und Land 9l) alles sehr gemäßigt.
    Mein Q5 mit 287PS braucht da bei wesentlich sportlicher Fahrt 1 - 2l weniger. Hab dafür nen Motor erwischt der jetzt nach 50.000km
    1l Öl auf 700km braucht. Vorsprung durch Technik Dong Dong

  • Eigentlich auch Absolut Unsinnig so ein Schalter. Die Übersetzungen im Getriebe blieben immer gleich nur die Schaltvorgänge anderen sich sprich die Schaltdrehzahl. Das hat er aber auch wenn die Sport bzw Komfort Taste gedruckt wird. Wenn natürlich nicht bestellt auch nicht vorhanden. Vielleicht mal beim Kauf etwas genauer Informieren und ein paar Euros drauflegen. Beim Verbrauch stimmt was nicht. Ich habe da in der Stadt bei zügiger Fahrweise 9.6 Liter im 1.6 turbo mit Automatik. Bekannte haben einem A5 Cabrio mit DSG Getriebe der nicht Innerstädtisch unter 10 Liter zu bewegen ist.

  • Da sieht man mal;-) War ein gebrauchter und ansonsten mit sehr guter Ausstattung.
    Wenn ich z.B.zügig anfahre (so bis 53) dann das Gas wegnehme und warte bis der Cascada den 5 Gang findet und ganz vorsichtig die 53 halte komme ich auch auf 9,3.
    Meine Frau fährt schon ganz sachte los und er bleibt dann im 4 Gang und bei 1700 Umin. Das ist mir dann schon zu laut und zu hochtourig fürs dahinleiten.
    Ist ja auch egal. Ich mags eben lieber wenn er frühzeitig hoch schaltet und genug Drehmoment hat er ja.
    Meiner Ansicht nach schaltet er auch beim langsamen Beschleunigen zu schnell wieder runter.
    Denke daher gibts S und D was er aber nur mit FlexRide oder wie das heißt hat.

  • Dannke für eure Antworten, finde das für ein Auto BY 2015 aber schon mäßig. das haben alle anderen Hersteller schon vor 20 Jagren gemacht.

    VW und Ford aber nicht. Die bin ich in dem Zeitraum gefahren. Und an einen Volvo oder Mercedes Mietwagen, mit denen ich anderthalb Jahre lang 1x pro Woche 500km gefahren bin und die eine vergleichbare Ausstattung zum vergleichbaren Preis wie der Cascada hatten kann ich mich auch nicht erinnern (lässt man den Preis außer acht gebe ich Dir Recht, da kommt Opel nicht mit Maserati und Co. mit).


    Kann aber auch daran liegen, dass ich mich VOR dem Kauf mit dem Auto beschäftigt habe und weiß, welche Ausstattung mein Wagen hat ;)


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Q5!