Erster Prototyp automatische Heckklappe mechanisch

  • Sorry Werner, tut mir echt leid.
    Soviel Zeit, Geld und Arbeit sollte normalerweise mit einem Erfolg belohnt werden.
    Aber wenn du dich noch einmal hinsetzt und alles durchdenkst hast du ja eventuell
    noch eine zündende Idee. Ich würde es dir gönnen.


    bis dahin, Gruß Uwe

    Danke Uwe,
    bis auf die heute Morgen bereits geschriebenen Gedankengänge bin ich im Moment leider ein wenig ratlos. Aber so wie ich meinen Kopf kenne wird er sich nicht auf einem Kissen zur Ruhe begeben. ...oder gerade dann ackert das Innere unermüdlich. Bin natürlich für jede unterstützende Anregung Dankbar.
    Grüße aus MG
    Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hmm, ich schaue mir das bei meinem auch noch mal an. Falls du die Gelegenheit hast, wäre es toll, wenn du nochmal ein Video machen könntest. Und auch wenn die Klappe nicht hochgeht, würde ich gerne mal sehen, wie sie das mit manueller Unterstützung tut. Am besten eine Nahaufnahme von deiner Konstruktion. ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hier erst einmal noch ein Paar Bilder im eingebauten Zustand.

  • ...und hier ein Paar Videos. Ich habe das Gefühl, das die zusästzliche Kraft einfach "geschluckt" wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Es ist schade das dein Projekt noch nicht so klappt, aber wie ich dich kenne wirst Du nicht aufgeben. Trotzdem danke für die ausführlichen Ergebnisse.


    Gruß Ralf

    2.0 CDTI 170 PS Innovation,Leder Brandy mit Sitzbelüftung, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, und alles andere an Technikpaketen. ;)

  • Ich bin mir nicht sicher - aber ich glaube ich habe eine Lösung für dein Problem. Bei allen Videos ist das zu erkenen.


    Am besten in Video 3 - der Kofferraumdeckel steht halb offen und du "drückst" ihn langsam nach oben. Dabei bewegt sich, so sieht das jedenfalls für mich aus, zwar der Dämpfer nach oben (fährt also aus) jedoch hat deine Hülse und die Feder überhaupt keine Funktion - und zwar deshalb, weil sie sich nirgendwo abstützt.


    Damit das funktionieren kann, müsste die Hülse so gedreht sein, dass sie auf dem Rand des Dämpfers aufliegt, damit die Kraft der Feder übertragen werden kann.


    Mit anderen Worten: Momentan sind die obere Hülse und die Feder funktionslos :m0045: Diese wird nur beim Schließen des Kofferraumdeckels zusammengedrückt.


    Also: andere Hülse und schon das sollte das wie vorgesehen klappen - wenn du Hilfe brauchst, weißt ja ... :m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Die Hülsen und die zusätzliche Feder haben ihre Funktion im ersten Bereich. Das ist der Bereich den man normal händisch überbrückt. Wenn der Deckel geschlossen ist liegt die obere und die untere Hülse an den U-Scheiben am Ende der Dämpfer an. So wird die zusätzliche Feder gespannt. Beim Entriegeln übernimmt diese dann den Weg, den man händisch überbrückt. Wenn die Feder entspannt ist arbeitet nur noch der Dämpfer (wie Serie). Soll auch so sein, sonst knallt der Deckel hoch bis zum Anschlag (Mit doppelter Kraft).

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Vielleicht lege ich unten noch eine zusätzliche U-Scheibe drunter, wenn ich das oben auf den Bildern richtig gesehen habe, ist vom eingefahrenen Dämpfer bis zur unteren Hülse noch ein wenig Luft. Damit würde die Spannkraft noch ein wenig erhöht. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hmm, ok. Also ich hätte es wie gesagt wie oben beschrieben probiert - sogar die obere Hülse hätte ich zweigeteilt mit Feingewinde gemacht, so dass man diese dauerhaft hätte einstellen können. Aber vielleicht funktioniert das mit der Scheibe ja auch :m0007:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Mit dem Gewinde ist gar keine schlechte Idee, allerdings waren die U-Scheiben zur Feinjustierung vorgesehen. Die obere Hülse darf nicht länger sein, da sonst im komprimierten Zustand der Deckel nicht mehr zugeht. Der Dämpfer und die Feder haben einen unterschiedlichen Federweg. Um das auszugleichen, müste der Feder eine höhere "Steigung" haben, bzw länger sein und eine höhere Kompressionrate haben.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor