Reifengeräusche mal anders

  • Um es mit den Worten von Monty Python zu sagen: Und nun zu etwas ganz anderem...


    Ich hatte mir im Winter neue Felgen bestellt, Ronal R51. Darauf wurden meine "alten" Sommerreifen 235/55 montiert. Die alten
    Sommerfelgen wurden mit neuen Winterreifen 235/55 bestückt. Die alten Felgen mit den neuen Winterreifen waren sehr ruhig, keine
    ungewöhnlichen Geräusche oder so. Genau so wie vorher, alles war ruhig.


    Allerdings sind die neuen Felgen mit den "alten" Sommerreifen SEHR laut. Es ist nicht das normale Abrollgeräusch. Es ist
    ein - nicht lachen bitte -, Gräusch wie ein "WUP WUP WUP" , das bei steigender Geschwindigkeit schneller wird.


    Ich dachte an ein Lager, bin aber nie irgendwo angeschlagen. Eine Unwucht? Würde ich doch fühlen....


    Habe schon mit dem Luftdruck gespielt, von anfangs 2.8 auf 2.5 und nun 2.3. Das Geräusch bleibt gleich.... Und 2.3 sind eher
    "teigig" auf die Dauer.


    Frauchen hört nix, der Reifenhändler ganz klar auch nicht. Aber ich kenne doch mein Kind, und habe ein sehr feines Gehör....


    Hat einer von euch eine Idee?


    Danke euch,


    Tom

  • ich habe mal die vorderen räder auf die hinterachse, und umgekeht, montieren lassen.


    dann gab es auch so komische geräusche.


    dann hab ich es wieder rückgängig gemacht...ruhe war


    nennt sich "sägezahnbildung"

  • wenn ein Schleifen und eine Beschädigung der Reifen auszuschließen sind, würde ich, wie bright schon geschrieben hat, die Räder so montieren lassen, das sie an ihrem ursprünglichen Platz sind.
    Sind die Reifen laufrichtungsabhängig?
    Schleifgeräusche kann ich näher lokalisieren und ausschließen - Fahrzeug auf die Bühne und jedes Rad einzeln drehen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • "sägezahnbildung"

    Ich dache immer das ist wenn Reifen gegen die Laufrichtung montiert wurden? Das kenne ich von vielen Jahren
    zurück, ab 80 kmh war das Auto nicht beherrschbar... damals wurden die Reifen gegen die Laufrichtung montiert.


    Das mit dem ummontierten versuche ich mal... Danke dir!!!


    Tom

  • ich dachte auch erst lager, unwucht.


    ich denke doch es nennt sich "sägezahnbildung"...egal...das geräusch war auf alle fälle weg, nachdem ich die räder wieder auf der "richtigen achse" hatte


    irgendwie lag der wagen auch komisch auf der straße...irgendwie "eierte"/schwamm er mehr auf der straße