Erste Erfahrungen mit OnStar

  • Es hat einen eigenen Internetzugang? Aber bestimmt erst dann wenn man dafür einen seperaten Tarif abschließt oder nicht.


    Kann man das Phon eigentlich auch über USB anschließen?


    Auf Werkseinstellung zurück setzen geht natürlich, will ich aber irgendwie nicht. Sind dann nicht alle Softwareupdates weg? Von Smartphones habe ich absolut keine Ahnung!

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Der Wagen hat eine fest installierte Simcard. Zum einen nutzt Du damit Onstar, zum anderen kannst Du über Vodafone einen Datentarif abschließen bzw. verlängern, der Dir damit den WLAN Hotspot aufbaut.
    Aber dieser Tarif ist - wie schon an anderer Stelle geschrieben - ziemlich teuer.
    Ich habe ihn nicht verlängert. Nicht mal während der Probephase benutzt.

  • Es ist wirklich wichtig zu unterscheiden:


    1. Onstar Grundfunktionen 99 Euro im Jahr
    viele Funktionen, z.B. ecall, Fahrzeug orten, per App Fahrzeug öffnen, Operator hilft
    wie beschrieben in vielen Lebenslagen
    Aus meiner Sicht empfehlenswert


    2. WLAN Hotspot über Vodafone
    9,90 Euro für 1 GB Daten, viel zu teuer
    aus meiner Sicht nicht empfehlenswert


    Grüße


    Thomas

  • 1. Onstar Grundfunktionen 99 Euro im Jahr
    viele Funktionen, z.B. ecall, Fahrzeug orten, per App Fahrzeug öffnen, Operator hilft
    wie beschrieben in vielen Lebenslagen
    Aus meiner Sicht empfehlenswert

    Ich bin sicher das der Notruf (rote Taste) bzw. der automatische Notruf bei Airbagauslösung immer funktioniert, auch ohne OnStar-Abo. Ist wie beim Handy ohne Sim-Karte, Notruf 110 und 112 funktionieren auch immer.

  • Danke für eure Antworten. :thumbup: Erkundige mich mal nächste Woche beim Händler, wenn ich dazu komme.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • nein, ohne Abo funktionieren auch die Notruffunktionen nicht.


    Ohne 99 Euro Abo keine Sicherheit....

  • Wie verträgt sich das denn mit dem verpflichtend zur 01.04.2018 durch die Fahrzeughersteller einzuführenden E-Call-System?


    https://de.wikipedia.org/wiki/ECall


    Wäre ja klasse, wenn man so einfach die "European Stasi Edition" aushebeln könnte.
    Dann würde ich auch sofort einen neuen Cassi bestellen.


    Allein ich glaub' nicht dran.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Das gilt nur für neue Modelle welche nach dem 1.4.2018 auf den Markt kommen.


    Oder glaubst du das ab nächste Woche jedes neu zugelassene Fahrzeug einen ecall haben wird?

  • Ich meine mich erinnern zu können, das mein Händler damals als ich meinen gekauft hab gesagt hat das ohne kostenpflichtiges OnStar die automatische Notruffunktion im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung funktioniert. Bin mir nicht mehr ganz sicher.
    Da meiner ein Jahreswagen war hat mich der Verkäufer nach einer Aktivierung von OnStar gefragt, da das Probejahr abgelaufen war. Ich habe allerdings dankend abgelehnt, da ich solch eine Spielerei nicht brauche. Und da kam eben die Frage mit dieser Notruffunktion auf.
    Andererseits kann ich mir gut vorstellen, das mit Pflicht von eCall die Funktion softwaremäßig freigeschaltet werden kann. Wenn es Opel denn so will und so großzügig ist.

    Opel Cascada 1.6 Turbo Innovation 147 kW/200 PS Bj.2016
    Mit allem was man so braucht oder auch nicht braucht (fast volle Hütte). ;)

  • Erst der neue Corsa wird nächstes Jahr einen kostenlosen e-call haben.


    Bis dahin heisst es:Wer nicht zahlt, hat auch keinen automatischen Notruf!