Beiträge von meincascada

    Maschi

    Ich stand vor dem selben Problem. CarGarantie verlängern und weiter zum FOH und die meiner Meinung nach überteuerten Inspektionen oder keine Verlängerung und in eine freie Werkstatt.

    Ich habe dann mal die Freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen, ob sie Inspektionen nach Herstellervorgabe machen. Dies wurde mir bestätigt. Dann habe ich eine Mail an die Serviceabteilung der CarGarantie geschickt und gefragt ob eine Inspektion beim FOH Voraussetzung für die Inanspruchnahme der CarGarantie ist und ob die CarGarantie im Falle eines Defektes nicht greift wenn ich in einer freien Werkstatt eine Inspektion nach Herstellervorgabe durchführen lasse.

    In einer Antwortmail wurde mir bestätigt, das ich jederzeit in einer freien Werkstatt die Inspektionen durchführen lassen kann solange diese nach Herstellervorgabe ist und diese auch dokumentiert ist.

    Also habe ich die CarGarantie verlängert und meine Inspektion (6+ Kilometerstand 30.000KM BJ.2016) in der freien Werkstatt zu einem Bruchteil der Kosten die beim FOH aufgekommen wären machen lassen.

    Nach sechs Jahren und knapp 28.000 Km mache ich mir Gedanken über die Bremsen. Sowohl vorne als auch hinten. Vielleicht zu früh.

    Originalteile kommen nicht in Frage. Und das aus einem Punkt. Ungerechtfertigte Ersatzteilpreise. Ich bekomme jedesmal die Krise wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion zu meinem FOH bringe und die Rechnung sehe. Wobei sich das jetzt ändert. Meine CarGarantie hat mir bestätigt, das ich meine Inspektionen, die ja nun mal Pflicht für eine CarGarantie sind auch bei der Werkstatt meines Vertrauens machen kann. Solange sie sich an den vom Hersteller vorgegebenen Wartungsplan hält und diesen auch schriftlich dokumentiert.

    Also werde ich die Bremsen, wenn es denn soweit ist eben auch dort machen lassen. Nur welche Teile nehme ich? Zimmermann gelocht. Sehen bestimmt schick und sportlich aus. Dazu ATE Keramik Beläge. Oder komplett ATE?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    1. Gut das ich noch Garantie habe.

    2. Bisher war jeder Versuch mit meinem Freundlichen über was auch immer zu reden ein Erfolg. Für mich.

    So what. Auch ohne OnStar. Ich muß auch gestehen, das ich es nur in dem ersten kostenfreien Jahr genutzt habe. Jeder Versuch meines Freundlichen mich zu einem weiteren Jahr zu überreden scheiterte.

    Mir ging es in meinem Eingangspost nur darum das OnStar ein Steuergerät von vielen in unserem Cascada ist. Und wenn die noch untereinander verzahnt sind.....


    Guten Rutsch und ein gesundes 2021.

    Ich denke das spielt keine Rolle wann der Cascada das Band verlassen hat. Ob nun 2013 oder 2018. Eine Rolle spielt es ob er mit dem OnStar System ausgestattet ist oder nicht.


    Sollte es im Leben meines Cascadas vielleicht mal zu einer Fehlermeldung kommen (verursacht durch das OnStar Sytems) wird Opel die Kosten der Instandsetzung tragen. Soviel ist sicher. Vielleicht werde ich mal mit meinem Freundlichen ein Wörtchen reden und ihn dazu befragen wie er dazu steht.

    Etwas Schwarzmalerei.

    OnStar ist ein Teil der Bordelektronik.

    Vielleicht verknüpft mit diversen Steuergeräten.

    So.

    Nun spinnt irgendein Teil des OnStar Systems. Das meldet einen Fehler an irgendein Steuergerät. Und dieses wiederrum läßt die Leuchte für eine Störung der Motorelektronik im Amarturenbrett erleuchten.

    Also. Ab zum Opelhändler.

    Der liest den Fehler aus und stellt fest. Ein Fehler in der Elektronik oder des Steuergerätes des OnStar Sytems. Welches ja keine Funktion mehr hat bzw. deaktiviert ist aber immer noch im System der Boardelektronik vorhanden ist.


    Möglich?

    Ich habe damit auch nicht darauf hingewiesen, dass es etwas Neues ist. Es war lediglich ein Hinweis, dass das OnStar komplett abgeschaltet wird und es somit auch keine Notruffunktion mehr geben wird.

    In dem Thread der schon bestand wurde das ja noch rege diskutiert ob und wie eine Notruffunktion realisiert bzw. aufrecht erhalten werden könnte oder ob Opel bzw. PSA nicht in der Pflicht wäre das Notrufsystem weiter zu betreiben.

    Weiß jemand was mit der MyOpel App geschehen ist? Bei mir ist plötzlich eine OnStar App an der ich mich allerdings nicht anmelden kann obwohl ich bei MyOpel registriert bin.

    Warum sollte mir jetzt schon der mittlerweile zweite FOH Fehlinformationen geben? Dann ist es doch an den in Rüsselsheim sitzenden Schreibtischtätern diese aufzuklären um den Kunden richtige Antworten zu geben. Oder ist diese Vorgehensweise eine Art "Lass uns mit der Angst der Kunden arbeiten" um die Vermarktung von OnStar zu pushen? Weiter habe ich mir die Onstar AGB's mal zu Gemüte geführt. Dort wird mehrfach der automatische Notfallservice aufgeführt. Allerdings mehr schlecht als recht dargestellt ob nun "nur" in Verbindung mit aktiviertem OnStar oder möglicherweise generell weil OnStar im Fahrzeug verbaut ist.
    Um eine unabhängige, stichhaltige und schlüssige Aussage zu bekommen hilft vielleicht die Kontaktaufnahme mit dem OnStar Service. Werde aber bei Gelegenheit mal einen dritten FOH in meiner Umgebung befragen. Gibt ja genug.