Schwarzes Akustikverdeck färben?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hat jemand von Euch Erfahrung gemacht im Bereich Verdeck färben?



    Mein Fetti ist von 2013 super im Lack aber das Verdeck hat total ätzende großflächige weiße Flecken!
    Und zwar an den Seiten oben zwischen Heckscheibe und hinteres Seitenfenster, die ich nicht weg bekomme. Ich denke das sind Scheuerstellen aber rau ist da nichts nur fleckig.Ich hab das Akustikverdeck.



    Ich hab noch 1 oder 2 Monate Anschluss-Garantie, aber ich denke diese Flecken fallen wohl nicht darunter.



    Meint Ihr so eine Farbe schadet dem Verdeck?


    Soft Top Reviver black 500 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Danke und liebe Grüße aus dem schönen MainzIMG_2467.JPG

    Das Leben ist schön!
    Lass dir von niemandem etwas anderes erzählen!
    Ein Menschenleben kann verdammt kurz sein, wenn man nicht lebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Easyhero ()

  • Hallo Easyhero,


    Da hat es dich ja sauber erwischt, tut mir leid für dich. Ich bin vor kurzem auf dieser Seite klick mich gewesen, vielleicht hilft Dir das einen Schritt weiter.


    Hast Du eine Idee woher das kommt und seit wann? Ich frage nicht nur aus purer Neugier, ich meine das wäre für uns alle interessant....


    Danke dir und viel Glück,


    Tom

  • Danke Tom,


    die Flecken waren plötzlich da und wurden immer mehr.
    Nach einer Reinigung wird es besser, aber weg gehen sie nicht mehr.
    Allerdings muss ich dazu sagen, Fetti steht immer draußen und ich öffne das Dach immer, auch morgens wenn noch der Morgentau drauf ist!
    Ich habe schon ähnliche Flecken auf Minis und auch mal auf nem Porsche gesehen.


    Schaden wird es dem Dach nicht wenn ich es färbe oder was meinst du?


    LG
    Jens

    Das Leben ist schön!
    Lass dir von niemandem etwas anderes erzählen!
    Ein Menschenleben kann verdammt kurz sein, wenn man nicht lebt.

  • Servus Jens,


    Zumindest haben wir wohl schon mal den Grund für das Problem gefunden. Ein feuchtes Dach sollte man niemals
    öffnen. Eventuell stand dann der Wagen noch den ganzen Tag weiter offen da? Das kann sogar Schimmel geben...
    Vielleicht sollte man mal im Dachkasten nachsehen....


    Ich bin ja kein Profi oder so, aber wenn alle Mittel nicht wirken (Dachreiniger, Haarshampoo, Antischimmel für
    Stoffdächer) kann man wohl versuchen zu färben. Ich habe aber kein Ahnung ob man da nicht was verschlimmbessert.


    Wenn Du färbst muss das Dach 100% sauber und trocken sein.... Hast Du einen Fahrzeugaufbereiter in der Nähe?
    Das wäre auch eine Option. Man kann auch die Aussenhaut wechseln lassen, kostet aber "ein paar Euro fufzich"...


    Ich meine es werden sich mit Sicherheit noch ein paar Mitglieder hierzu melden und vielleicht kann jemand aus
    Erfahrung sprechen.


    Ich drück dir die Daumen,


    Tom

  • Servus,


    ich würde auch mal zu nem KFZ-Aufbereiter oder deinem FOH fahren.
    Einfach so drauf losfärben, ohne genau zu wissen, woher die Flecken kommen, würde ich nicht.
    Wenn das wirklich Stockflecken sind, kommen die nach dem Färben eh wieder durch.


    Viel Erfolg :!:

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Danke für die Tipps,


    ich hab mich mal ein wenig eingelesen und werde mal groß reine machen.


    Versuchen werde ich es mit Shampoo, feiner Bürste und danach werde ich das Wasser absaugen.
    Ich hab auch noch Verdeck Reiniger von Nigrin. Den Verdeckkasten schaue ich mir auch mal genauer an.
    Wie Schimmel sieht es eigentlich nicht aus, eher wie Kalkflecken im Gewebe.


    Vielleicht wird es ja was, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Wenn das nichts bringt fahr ich mal zum freundlichen.
    Ich werde berichten :saint:
    LG
    Jens

    Das Leben ist schön!
    Lass dir von niemandem etwas anderes erzählen!
    Ein Menschenleben kann verdammt kurz sein, wenn man nicht lebt.

  • Moin, also ein guter Aufbereiter kriegt das wieder weg.
    Also meiner sieht aus wie neu.
    Da du es ja selber versuchen willst, kann ich dir nur empfehlen das Dach nach der Behandlung zu imprägnieren. Da du es ja doch schon an " Leder" gehst.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte bitte ob es geklappt hat.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Hallo ihr lieben,


    wollte euch auf dem laufenden halten!
    Nach zweimal waschen mit Haarwaschmittel und Verdeckreiniger. Absaugen des Wassers und Wasserdampfbehandlung sieht mein Dach nun so aus. 8)


    Ich denke ich kann mich wieder sehen lassen.

  • Aller Achtung, sieht gut.
    Von der Farbe her sieht es fast wie neu aus.
    Denk auch an die Imprägnierung!
    Die Druckstellen solltes du auch im Auge behalten....

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023: