Störgeräusche Freisprecheinrichtung

  • Hallo,


    hatte jmd. von euch schonmal Probleme mit extremen Störgeräuschen bei der Freisprecheinrichtung? Meine ist kaum noch nutzbar. Macht beim Telefonieren einen Höllen Lärm. Kracht, knallt, summt. Je schneller man fährt, desto lauter. Manchmal knallt sie aber auch im Stand, dass es in den Ohren weh tut. Beim Telefonieren wird der Anrufer dann seltsamerweise gleichzeitig auch immer leiser sodass er irgendwann kaum noch zu verstehen ist obwohl ich die Lautstärke über 50 hab. Also fast am Anschlag.
    Das Handy ist per Bluetooth verbunden. Zusätzlich mal mit AUX- oder USB-Kabel. Macht alles keinen Unterschied.
    Ganz vereinzelt funktioniert sie ohne die Störungen. Aber ganz selten. Ich hab echt keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu kutschieren. Hat jemand gleiche Erfahrungen oder eine Idee was ich mal ausprobieren könnte?


    LG,
    Dominik

  • Hatte vor kurzem Probleme mit einem defekten USB-Kabel - das nur teilweise Daten transportierte - vielleicht liegt da eine Ursache ?
    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Man sollte sich immer für einen Anschluss entscheiden.
    Amsonsten kann es durchaus passieren das man Rückkopplung hat und andere Störungen, die durch unkontrollierten Stromflüsse und Signale ggf. Störgeräusche verursachen.
    Tontechnik ist da sehr anfällig....

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Moin zusammen,
    ich kann hier mal überhaupt nicht mit wissen glänzen aber mit einer Erfahrung die in einem anderen Fred mal für so bekloppt gehalten wurde das sie auch jemand ausprobieren wollte weil es bei mir geklappt hat.
    Damals ging es aber ums Thema Navi das bei mir nie richtig funktioniert wenn ich mein Handy an der Ladesteckdose habe. Ich habe es nun an der hinteren angeschlossen und siehe da: mein Navi funktionobelt ohne irgendwelche Probleme.
    Jetzt mal zu deinem Problem:
    Hast du mal die Blutooth Verbindung ganz wieder gelöscht und neu hergestellt, bzw einfach mal dein Handy im Kreis gefahren? Heute sind es doch alles kleine Computer. Bei mir verschluckt das Navi immer Ansagen vom Handyz.B. von Blitzer.de oder von meiner eigenen Navigation hier Navigon Cruiser. Ich helfe mir dann einfach mit meinem Headset welches ich im LKW nutze. Habe dann keine Probleme in der Übermittlung.


    Ich weiß, alles ohne Plan aber vielleicht kommt man der Lösung ein Stückchen näher?!?


    Schönen Sonntag

  • Hallo zusammen,


    Danke für euer Feedback. An meinem Handy an sich kann es nicht liegen weil wir testweise auch schon andere Handys ausprobiert haben. Gleiches Problem.


    Aber ich werde eure Ratschäge austesten und alle Kabel ziehen (AUX und USB beide raus) und dann nochmal das Handy komplett aus dem Autospeicher löschen und neu verbinden. Mal schauen ob es was bringt.


    Ich hab halt technisch so wenig Ahnung von dem Bereich, dass ich leider überhaupt nicht spekulieren kann was diese Störgeräusche zu bedeuten haben. Leute, die sich mit Akustik auskennen und in Fetti sitzen würden, würden vielleicht sofort erkennen wo das Problem ist. Ich bin da leider zu unwissend für.


    Für mich klingt es ein wenig als wenn irgendeine Abschirmung nicht funktionieren würde. So als wenn die Freisprech-Technik irgendwie gestört würde durch einen Störfaktor oder mangelnde Abschirmung. Aber das ist jetzt wirklich an den haaren herbeigezogen.


    Wenn eure Ratschläge nix bringen, dann muss ich den FOH bemühen. Fetti muss eh noch die Produktverbesserungsmaßnahme gemacht bekommen und dann soll der FOH in einem nach der Freisprech gucken. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es was neues gibt!