Cascada im Winter

  • Ich hab da schon sieben Jahre TwinTop Erfahrung. Der hat auch im Winter immer mal draußen nächtigen müssen, aber festgefrohrene Scheiben in den Türen oder an den Gummis hatte ich da noch nie. Solange die Scheiben oben trocken sind beim schliessen, sollte es da auch keine Probleme geben.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Hi all


    Ganzjährig, auch im Winter mal offen.
    Standheizung, da sind alle Scheiben frei und der Motor vorgewärmt, öfters mal Waschhalle, Standardprogramm mit Unterbodenwäsche,
    Hab jetzt 110.000km, komme in den 4. Winter
    Alles bestens


    Vg
    Peter

  • Solange die Scheiben oben trocken sind beim schliessen, sollte es da auch keine Probleme geben.

    Ja gut, aber kannst du das immer ausschließen?
    Braucht ja nur zu regnen wenn ich abends parke.


    Ne, also für mich würde der Cascada als Winterauto nicht taugen.
    Wenn ich zum zugeschneiten Auto komme, möchte ich die Tür aufmachen, meine Tasche ablegen (und den Motor starten) können bevor ich anfange den Wagen von Schnee und Eis zu befreien.


    Also mit Standheizung ließe sich drüber reden, aber die hab ich ja nicht.


    Gruß Acki

  • Ist es denn was anderes, wenn du ein Winterauto mit Stahldach hast, das zugeschneit ist? Die Prozedur des freischaufelns ist doch die Gleiche.
    Der Cascada hat ein so gut gedämmtes und isolierendes Dach, da kommt bei mir gar nicht die Frage nach einem Extra Winterfahrzeug auf.

  • Acki: Ausschliessen kann ich es nicht, aber wie gesagt, es ist bei mir in Sieben Jahren nicht einmal vorgekommen, das ich die Tür wegen einer oben festgefrorenen Scheibe nicht aufbekommen hab.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Ich habe auch keine Standheizung, trotzdem fahre ich im Winter damit herum.
    Einst muss man den Cascada lassen, vor einige Jahre war das hier im Norden schweineglatt und leicht zugeschneit, kein Auto hat es nicht mal annähernd geschafft anzufahren oder die bereits schon rollten haben Eiskunstfahren veranstaltet, der Cascada hingegen blieb sehr stabil auf der Strasse und ich konnte ziemlich normal fahren.
    Und zum Thema zugefroren Scheiben gibt es in fast jeden grösseren Laden diese Isoscheibenmatten, kosten liegen so bei 5 bis 10 Euro oder man holt sich beim Baumarkt eine Autoplane (mobile Garage) kosten ca 30 Euro und schützt gegen Wetter und sogar Feuerwerk.


    Der Rest hat ja schon @Knud geschrieben. Das ein "Winterauto" auch erst freigemacht werden musst.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von Explor ()

  • Ist es denn was anderes, wenn du ein Winterauto mit Stahldach hast, das zugeschneit ist?

    Mir geht es nicht um das Dach, sondern um das Fenster das beim Türöffnen erst ein Stück runter fährt.


    Acki: Ausschliessen kann ich es nicht, aber wie gesagt, es ist bei mir in Sieben Jahren nicht einmal vorgekommen, das ich die Tür wegen einer oben festgefrorenen Scheibe nicht aufbekommen hab.

    Oben nicht, da kann man ja den Türgummi fetten. Aber unten doch, oder?
    Schnee fällt aufs Auto, taut etwas an oder rutscht am Fenster runter und friert dann über Nacht an der unteren Kante fest.
    Was macht ihr dann? Der Motor arbeitet gegen den Widerstand und die Scheibe wird unten aus der Führung gezogen. Und oben zieht ihr dann die Scheibe, die nicht runterfahren kann, durch die Dichtung?


    Da hab ich lieber ein (Ganzjahres-Alltags-)Winterauto bei dem das Fenster zum Tür-öffnen zu bleibt.


    gruß Acki

  • Nochmal: In sieben Jahren TT hatte ich da nie Probleme. Da war weder oben, noch unten etwas festgefroren. Die Scheibe fuhr immer Einwandfrei in Öffnungsposition und zurück.


    Für den Cassi sind Winterräder bestellt und ich bin sicher, ich komm mit dem genau so gut durch den Winter wie mit dem TT.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.
    Bin jetzt mit dem Cascada 3 Winter durchgefahren, habe auch Spätdienst was mitten in der Nacht endet, da steht mein Cassi auch draußen und noch nie Probleme gehabt.
    Auch wenn das Auto total vereist ist, funktionierte alles wunderbar.
    Nur das Verdeck sollte man dann lieber nicht öffnen.
    Also für mich ist das ein wunderbarer Allwetter-Wagen und Alleskönner, nur Kaffee kochen kann das nicht....

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an und berichte auch aus 8 Jahren Twintop, plus ein Winter Cascada.


    An den Scheiben ist nichts, das funktioniert solange man die Gummis pflegt. Auch bei uns im tiefen Süden,
    wo es richtig knackig kalt werden kann. Und das für Monate.


    Mit der Frontscheibe hat ja jeder so sein Patent... ich persönlich mag diese Hauben und Matten nicht. Entweder
    müssen die mitgenommen werden und liegen dann mehr oder weniger naß im Auto/Kofferraum. Oder man muss sie
    irgendwo deponieren... Da bin ich auch ein bisschen Umweltsau und mach den Motor an, heize und laufe ums Auto und
    befreie es von Schnee und Eis. Frontscheibe zum Schluss, dann geht es leichter.


    Bleibt jetzt nur noch die Taschenfrage... wohin damit wenn das Auto eingeschneit ist?? :m0005: