Kühlwasserstand

  • Schon mal geschaut, ob die Kopfdichtung völlig iO ist?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin, erst mal danke.
    Ich versuche nun diese 3 Beträge zusammen zu Verfassen.


    @Hollaender0_2 es sind keine Rückstände zu sehen.
    Wie schon beschrieben Frostschutz ist ok.


    @Nmetone Mein Cascada hat inzwischen eine neue Wasserpumpe, auf Kulanz von Opel, hat kurz nach der Garantiezeit bekommen.
    Die soll stärker und stabiler sein als die Standard.
    Mein Spruch damals war, ich möchte nicht alle 24 tausend Kilometer zur Werkstatt für eine neue Wasserpumpe.

    @Cascada Mineralweiß Das System wurde auf Hochdruck angeschlossen, ohne Druckfall.
    Daher ausgeschlossen...

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Mein Verdacht liegt auf dem Ausgleichbehälter und Deckel, das da irgendwie was verdampft.
    Leider auch da keine Spuren.
    Allerdings ist da oben, ich denke mal für Überdruck , ist ein Kanal, vielleicht entweicht es da.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Bei den Astra Gs, war der Anschluss am Ausgleichsbehälter gebrochen, kleiner Riss, sehr schlecht zu sehen, da tropfte nur Wasser raus wenn Motor heiß und unter Last bewegt wurde, da nur dann da Wasser durchfloss.

  • Alle genannten Dinge sollten theoretisch bei einer Druckprüfung auffallen. Die Frage wäre hier, wie lange man die Druckprüfung durchgeführt hat. Bei einer sehr kleinen Leckage kommt es dann sicher erst nach einer entsprechenden Zeit zu einem sicht-/spürbaren Druckverlust.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • So, der Übeltäter wurde gefunden.
    Mein Cassi war letzte Woche Mittwoch wieder in der Werkstatt bei Opel und wurde auf dem Kopf gestellt.
    Mit Co2 Test und Endoskop.


    Tja, der Verdacht liegt leider auf Zylinderkopfdichtung.
    Kosten zwischen 3000-4000 Euro.
    Ich lasse es noch mal gegen checken und hoffe das ich ein wenig günstiger aus der Nummer raus komme....


    Motor läuft noch astrein.
    Super durchzug, leise und sparsam.
    Vom Aussen ist nichts zu sehen.
    Selbst in dem Abgas ist nichts zu sehen.
    Aber der Peilstab und Öldeckel da sieht man es.
    Im Brennraum ist auch noch nichts.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Mhh, das ist nicht schön ;( Wenn es bisher nur die Kopfdichtung is, kann dir ein Instandsetzungsspezi wahrscheinlich günstiger weiterhelfen. Kopf planen und ne neue Dichtung ist an sich nicht ganz so teuer. Aber wenn es weiter wirken kann, kann es eben auch echt teuer werden.


    Viel Erfolg :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • So kleines Update :


    Ich war wieder in der Werkstatt meines Vertrauens und die haben sich noch einmal den Wagen genau angeguckt.


    Und tada Fehler gefunden.
    Es war glücklicherweise nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern Steuerkettengehäusedichtung.
    Die Gummis die eigentlich abdichten, waren hart und verformt.
    Deswegen konnte das Kühlwasser in den Motoröl reintropfen.
    Aufwendig war es trotzdem.
    Es hat jetzt ausserdem neues Öl, Riemen, Wasserpumpe, Ausgleichbehälter und Kleinteile bekommen.


    Bin schon auf die Rechnung gespannt.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Ja cool - freut mich für dich, dass es doch nicht so schlimm geworden ist :m0017: Jetzt kost´s vielleicht nen 1.000,- er. Immerhin besser als 3-4 Tausend. Weiterhin viel Freude und einen schönen Sommer :auto::thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi