Kühlwasserstand

  • Moin miteinander,


    als ich heute morgen meinen Cascada gestartet habe zeigte mir dieser auf mal an: "Kühlwasserstand niedrig"


    Hatte das jemand von Euch schon mal?? Reicht einfaches nachfüllen oder ist ein Systemcheck erforderlich?


    Danke für Eure Antworten / Tipps im voraus


    Dann habe ich noch eine Frage: Mein Kumpel hat gestern seinen Cascada 1.4 mit 140 Ps abgeholt, dieser tickert im Stand deutlich hörbar. Ist das bei diesem Motor normal??
    Gruß Ostingman

  • Zu deiner 1. Frage kann ich so leider nichts beitragen.... ich würde es nachfüllen und nachsehen ob
    Flecken unter den Auto sind....


    Ich habe den gleichen Motor wie dein Spezi und kenne das Tickern auch. Für mich persönlich nicht laut aber
    noch hörbar. Am Anfang hat mich das irritiert, vor allem weil es nicht immer hörbar ist. Nie wenn ich im
    Auto sitze, nur von außen. Also z.B. wenn der Motor läuft und ich die Garage öffne. Scheint mir was normales
    zu sein.


    Tom

  • Die Meldung mit dem Kühlmittelstand hatte ich zu Anfang auch einmal. War dann beim FOH und habe es korrigieren lassen. Seit dem keine Meldung mehr (3 Jahre alt und 55000 km).
    Deinen hast du ja auch noch nicht lange würde dann auch zum FOH.
    Auffüllen geht sicher auch, aber Frostschutz beachten.
    Gruß Werner :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Moin, Wie schon geschrieben ; nachfüllen ( auf Frostschutz achten) mal von unten schauen ob da irgendwelche Flecken zu sehen sind, weiter beobachten. Bei Zweifel immer zu Opel hin und prüfen lassen. Das mit dem Kühlwasser ist ein geschlossenes System.


    Das Tickern beim 1, 4 ist völlig normal. Das ist der Unterdruck im " Motor" damit es Leistung hat. Man darf es nur hören wenn man vorne direkt daneben steht.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Die Anzeige wegen dem Kühlwasser hatte ich zwei mal, letztes Jahr im Oktober und dieses Jahr auch im Oktober. Da muss ich eh immer zur Durchsicht beim FOH, der hat geschaut aber nix verdächtiges gefunden.


    Gruß pierre

  • Kleine Hilfe zum Thema Kühlwasserverlust :
    Kühlwasserverlust wird immer dann problematisch, wenn aus dem Auspuff bei richtig warm gefahrenem Motor weißer Qualm kommt. Dann gelangt Kühlwasser in den Verbrennungsraum - bei defekter Zylinderkopfdichtung oder einem Haarriss im Zylinderkopf.
    Nicht zu verwechseln mit weißem Qualm während oder nach der Kaltstartphase. Das ist verdunstendes Kondenswasser im Auspuff, welches sich beim Abkühlen des heißen Auspuff nach Motorabschalten gebildet hatte.
    Kühlwasser-Leckagen sind ohnehin leicht sichtbar und feststellbar, da Kühlflüssigkeit durch Frostschutzmittel eingefärbt - meist rötlich.
    Aber im Zweifelsfalle immer lieber zum FOH.


    Hoffe, dies hilft ein wenig.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Moin, ich krame diesen Thema wieder hervor.


    Leider ist auch mein Auto nun seit längerer Zeit betroffen.
    Und ich weiß auch nicht mehr weiter, diverse Male war ich damit bei Opel, aber sie können es auch nicht finden.
    Der Wagen wurde sogar unter Hochdruck angeschlossen, aber nichts, es konnte den Druck stand halten und hatte keinen Verlust.


    So nun zum Problem:
    Ungefähr alle 1-2 Monate muss ich Wasser ins Kühlwassersystem auffüllen.
    Es sind ca 800ml.
    Es ist reines Wasser ohne Zusatz, anscheinend verbraucht es nur Wasser.
    Frostschutz ist anscheinend nicht davon betroffen....
    Es ist nichts zu sehen...
    Keinen weißen Qualm oder sowas.



    Ich habe einen 1.4er Motor mit 140ps vom BJ 2013.


    Hat jemand eine Idee woran es liegt?

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Moin,
    ich will nicht zweifeln an dem was du schreibst, dennoch verwundert es mich. Im Kühlwasser ist Frostschtutz. Wenn du Kühlwasser verlierst, egal wie oder wo verlierst du auch Kühlflüssigkeit. Wenn du ein Gemisch Wasser/Kühlflüssigkeit wieder auffüllst wird sich das Gemisch nicht ändern und der Wirkungsgrad bleibt erhalten. Logisch. Solltest du allein Kühlwasser auffüllen wirst du irgendwann keinen Frostschutz mehr im Kühlwasser finden. Auch logisch, oder?
    Andererseits, wenn immer Kühlwasserverlust da ist kannst du es daran feststellen wo er Wasser verliert - ( wenn du die Möglichkeit hast dir wann auch immer im Sommer den Motor genau zu inspizieren) - weil sich feine weiße Rückstände bilden am Motorgehäuse.
    Im Winter oder der Regenzeit können diese weissen Stellen u.U. durch Spritzwasser vom Regen so verdünnt werden das sie nicht mehr sichtbar sind.


    Das sind nur meine Gedanken zur Situation, bitte nicht auf die Richtigkeit berufen.


    Grüße