Android 6 Radio mit DAB+ für Cascada

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich überraschender Weise schon mein Weihnachtsgeschenk von meiner Familie bekommen. Die Familie hat mir ein Android 6 Radio für meinen Cascada geschenkt. Ich hatte dieses Gerät im Sommer bei einem Bekannten gesehen und es hat mit sehr gut gefallen. Der Einbau bereitet mir wohl keine Probleme, bei Youtube gibt es ja vielfältige Einbauhilfen zusehen (auch von Forenmitgliedern, vielen Dank dafür).
    Was mir allerdings Gedanken macht ist die beigefügte Scheibenantenne, sie soll an der A-Säule auf die Frontscheibe geklebt werden.
    Das würde mich schon stören. Ich habe ein bisschen gegoogelt und konnte feststellen, dass es für den Cascada einen DAB-Verstärker (org. Opel) gibt. Der Verstärker sitzt wohl zusammen mit dem Antennenverstärker FM oben im Scheibenrahmen am Rückspiegel.
    Im dem schwarzen Kasten am Spiegel ist, so denke ich, die Scheibenantenne für FM(UKW) in der Scheibe. Jetzt meine Frage, könnte man zum FM-Verstärker noch einen DAB Verstärker (wie original) einbauen und das Antennensignal zur DAB+ Usb-Box schalten.


    Es gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit. Ein Antennensplitter, damit kann man bei Antennen ohne Verstärker das DAB Signal auskoppeln und dem Radio zuführen. Ich befürchte aber der org. FM Verstärker hat einen Filter der nur UKW und Mittelwellen Frequenzen durch lässt. Somit wäre diese Lösung nicht möglich.


    Hat sich schon mal jemand mit diesem Problem befasst? Vielleicht gibt es ja eine bereits Lösung die ich nicht kenne? :?::?:



    Vielen Dank für eure Hilfe




    Gruß



    Klaus

  • Hallo, da wir ein Android ausgesucht und an den Cascada angepasst haben für den Vertrieb


    Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android



    Kann ich sagen das es nicht ohne weiteres in das Cabrio passt. :lehrer:


    Dab+ über Serien Verstärker an eine Dab+ china Box wäre die sauberste Lösung, aber Adaption und dab+ modul von opel ist nicht ohne .
    Splitter funktioniert nicht.
    Die Scheibe ist dann auch eine andere Bei Dab+ und ich glaube das dab+ diagnosse fähig ist Orignal und daher über komfor Steuergerät und obd2 läuft .


    Ich würde unter den Spiegel schauen ob ein anschluss knopf an der Scheibe frei ist und dort mir einen adapter auf die gelieferte Scheibenantenne bauen .
    Dirket am Scheiben draht würde auch der Splitter theoretisch arbeiten .


    Viel Spass beim Umbau, tipp achte auf das can bus protokoll vom Radio wegen Airbag und Tacho .
    Bitte Einbau Bilder.


    Weiter kann ich geschäftlich nicht helfen.


    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Hallo zusammen,
    so nun habe ich meine Chinabüchse in den Cascada eingebaut. Als erstes vorne weg: Etti hat es schon gesagt, die meisten Geräte die im Netz angeboten werden passen für den Astra J, aber nicht unbedingt für den Cascada!
    Bei meinem Gerät war auch eine gewisse Nacharbeit notwendig bis es gepasst hat. Der Knackpunkt ist der Schirm über dem Display. Es ist viel Arbeit, aber es geht!


    Cas-1.JPG



    Zur DAB+ Antenne ich habe eine Kenwood Scheibenantenne gewählt, die mitgelieferte Scheibenantenne hätte mir von der optischen Ansicht nicht gefallen. Irgendwann werde ich aber hier nach einer anderen Lösung mit einem org. Opel Antennenverstärker suchen. Ganz wichtig beim Einbau dieser Antenne ist eine saubere Masseverbindung. Ich habe die Schraube an der A-Säule als Massepunkt (ganz wichtig) genommen. Unter den Anschluss der Masseleitung der Antenne habe ich eine Zahnscheibe gelegt, damit wird trotz der Lackierung der A-Säule eine sichere Verbindung hergestellt.
    Cas-Ant Ground1.JPG


    Cas-Ant 1.JPG



    Die GPS Antenne haben ich in einen festen Schaumstoff verpackt und in die bei mir leere Öffnung des mittleren Lautsprecher in das Armaturenbrett eingesetzt habe. Die Antenne ist somit gegen übermäßige Sonnenbestrahlung geschützt und hat einen guten Empfang.


    Cas-GPS 1.JPG



    Den externen USB Stecker (billige Buchtware) habe ich nach kleiner Anpassung in die original Opelverkleidung neben die 12V Buchse eingebaut.


    Cas-USB 1.JPG
    Eine Anpassung der Canbus Software war nicht notwendig, alle Tasten funktionieren bestens. Es sind auch keine Fehler in den diversen Speichern abgelegt.
    Der Klang ist dank dem EQ etwas besser als mit dem CD300, aber Wunder darf man nicht erwarten.
    Zum Einbau:
    Das FM (UKW) Antennenkabel kann mit dem mitgelieferten Adapter weiter verwendet werden, guter Empfang. Das DAB+ Kabel liegt unter der A-Säulen Verkleidung und ist über das Handschuhfach (muss ausgebaut werden) unter die Mittelkonsole verlegt.
    Die längste Zeit habe ich gebraucht um alle Kabel hinter der Mittel-Console zu "verstecken" um die Zentraleinheit der Chinabüchse ohne Druck einzubauen. Würde ich es nochmal tun? Eher nein, es war ein Geschenk und ich konnte es nicht zurück schicken (lang ist der Weg nach China). Ich würde die Lösung von Etti anzunehmen. Das wäre wahrscheinlich einfacher geworden!


    Was habe ich sonst noch erkannt? Opel ist Weltmeister im clipsen, fast keine Schrauben alles geclipst. Da gibt es bessere Lösungen, die kosten aber leider mehr Geld.


    Gruß


    Klaus

  • Danke Klaus für dein Bericht :thumbup:


    Bitte mehr Bilder vom Radio Menü und info welche Dab+ App das ist ? :gruebel:


    Respekt :respekt: für das anpassen oberhalb am Radio. Hersteller mit mehr Schrauben nach Bj. 2005 ? Beispiel ? Baue täglich alle auseinander und Schrauben sind ein seltenes gut :P


    bmw x 5 z.b. keine Schraube vom Einstieg über rückstiz
    Armaturenbrettverkleidung ...auch golf 7...
    Nix


    Ja anpassen der Programmierung ist in diesem Fall relativ da der Wagen ja keine Center Speaker kein pdc kein Toten winkel warner hat.


    Ausentemperatur Anzeige wo ?


    Die Dab+ Antenne mal mit dieser Bauart unter der A Säule getestet ?


    Gibt es ein Link zum Gerät ebay amazon?
    Würde gern die Daten einsehen.


    Viel Spass mit dem Radio Gruss Etti :applaus:

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Hallo Etti,


    Google nach "Witson B5754", dann kommst Du auf die Witson Seite, dort kannst Du unter Opel Astra / Cascada die technischen Daten sehen (ich habe das Android 6.0.1). Dort kannst Du auch die DAB+ App herunterladen (Support External DAB Receiver).


    Außentemp ? Habe ich noch nicht bemerkt, ich habe aber gerade gelesen das Du einfach ein anderes CAN Protokoll benutzen musst (GM Simple/GM Raise).


    Welche Bilder möchtest Du noch sehen "Radio Menu"?


    Gruß


    Klaus

  • danke passt alles klar , viel Spass mit dem Gerät und danke für Infos, falls du umstellst im Protokoll wäre intresant ob es dann eine Temperatur Anzeige gibt und ob die dab+ Antenne (wirklich Kenwood ?sieht aus wie alpine ) unter der A säulen Verkeleidung versteckt funktioniert .


    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Hallo Etti,


    ich habe das Protokoll zum Testen umgestellt. Die Außentemperaturanzeige funktioniert jetzt. Das neue Protokoll heißt "05 GM Raise"
    Aussentemp.jpg
    Allerdings ist dieses komische Fahrzeugmenü verschwunden. Ist aber für mich kein Problem, was interessiert mich der prozentuale Bremsdruck (so ein Quatsch). Alle anderen Infos sehe ich ja im Armaturenbrett.


    Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem USB-Stick. Wenn Musik auf dem USB-Stick vorhanden ist, gibt es permanent Aussetzer im DAB+ Betrieb.
    Die Musik auf dem Stick kann ich problemlos abspielen. Wenn ein Handy angeschlossen ist, ist auch alles in Ordnung. Kennst Du das Problem?


    Du hast natürlich recht, ich habe mich vertan. Die DAB+ Antenne ist eine Alpine KAE-232DA. Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob die Antenne unter der A-Säulen Verkleidung funktioniert. Das ist mir dann doch zuviel Arbeit alles nochmal zu zerlegen. Aber wenn Du den nächsten Cascada umbaust kannst Du die Sache bestimmt mal testen.
    Ich bin der Sache mit dem org. Opel Antennenverstärker auf der Spur, wird aber eine Weile dauern. Ich bräuchte einen Schaltplanauszug.


    Gruß


    Klaus

  • Vielen dank Klaus , das mit der Temperatur ist gut, das fehlende Menü na ja.


    Welches Antennen Modul suchst du ?
    Du müsstest das original dab+ modul einbauen mit Steuergerät und Kabelbaum und codieren was opel nicht macht auf gut deutsch das kannst vergessen .
    Das FM Modul hast du ja weiter verwendet und kann für Dab+ nicht verwendet werden.


    Danke und Gruss Etti

  • Hallo, beim Fehlerausbessern am v6 Umbau
    habe ich nun das Android Radio mit


    Dab+ von xtrons so wie der rechteckigen Version z.b. bezug durch Eresin
    eingebaut.


    Das Problem eine Scheibenklebeantenne sieht einfach nicht gut aus und auch die Funktion soll nicht ausreichend zufriedenstellend sein.


    Daher habe ich experimeniert und im moment folgenden Umbau gemacht.


    Der original FM Antennen Tuner oben unter der Innnbeleuchtung wurde entfernt und der Fakra Anschluss adaptiert mit einem Fakra Adapter, dieser zusammen gelötet mit dem original Übergangsstöpsel zur Frontscheibe , die Masse wurde am Scheibenrahmen mit Ringkabelschuh angeschlossen.


    Zum Radio wurde ein Fakra Antennen Adapter verbaut ohne Verstärkung (normal Phantom Einspeisung nötig für FM im Cascada )


    Dort wiederum wurde von uns ein einfacher dab+ Splitter dazwischen montiert.
    Splitter setzen voraus das die Antennen passiv ohne Verstärker sind. Daher wurde wie oben beschrieben daß FM Modul demotiert
    und die längere FM Antenne der Scheibe angeschlossen.


    Der kurze Test in der Werkstatt hat mit dem Splitter einwandfreien FM Empfang so wo 53 Dab+ Sender gefunden.


    Fahrtests folgen und wenn unzureichend verbaue ich einen hochwertigeren Splitter als test ob mehr funktioniert.


    So aber original Optik und hoffentlich tollen FM und Dab+ Empfang .
    Im übrigen kann wenn es ordentlich funktioniert so auch das original Dab+ verbessert werden.


    Werde berichten Gruß Etti