Ölmessstab saugt sich fest. Normal?

  • Frage, fahre den 1.6l Turbo mit 200PS (Bj 2015) Wenn ich bei laufenden Motor den Ölmessstab ziehe spüre ich einen starken Unterdruck. Und wenn es dann gezogen ist läuft Motor unrund. Ist das normal bei dem Motor?


    Danke euch.

    Cascada INNOVATION, Bj 2015, 200PS 1.6l, schwarz
    Grafik-Designer, Systemadministrator Apple
    Hobby's: Downhill fahren, Cabrio fahren, Armbanduhren sammeln, alles rund um Apple

  • Nein , ist defentiv ein defekt :lehrer: Du solltest auch wärend er läuft das Öl ablassen und die Kupplung wechseln um beim Wechsel gleich zu sehen ob das Öl drin bleibt :applaus:
    :gruebel: Sorry musste jetzt sein lol :lol:


    Warum kommt man auf die Idee bei laufenden Motor den Stab zu ziehen und warum macht man sich unnötig das Leben schwer :rolleyes2::schnarch:


    Gruss Etti


    P.s. ja ist normal

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Danke dann für dein PS
    PS: Ist schon klar das ich den Motor nicht laufen lassen oder wenn ich das will wechsle.



    Grund war einen möglichen Fehler einzukreisen.

    Cascada INNOVATION, Bj 2015, 200PS 1.6l, schwarz
    Grafik-Designer, Systemadministrator Apple
    Hobby's: Downhill fahren, Cabrio fahren, Armbanduhren sammeln, alles rund um Apple

  • Nicht dein Ernst - bei laufendem Motor den Ölpeilstab ziehen ???????


    Aber lustiger Beitrag - wenigstens mal wieder was zum schmunzeln hier - und Etty. deine Antwort ist auch genial !!!!


    Amüsiert grüßt Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Schön das ihr alle so schlau seit....
    Aber danke für die hilfreichen Antworten hier. Menschen Kind. Wofür dann das Forum?

    Cascada INNOVATION, Bj 2015, 200PS 1.6l, schwarz
    Grafik-Designer, Systemadministrator Apple
    Hobby's: Downhill fahren, Cabrio fahren, Armbanduhren sammeln, alles rund um Apple

  • Ist normal, muss dann auch unrund laufen, da die Druckverhältnisse im Motor nicht mehr stimmen. Und der Unterdruck muss! sogar sein. Sonst würde was nicht stimmen.


    Ölmessstab ziehen bei laufendem Motor ist übrigens gar nicht so unüblich. Bei meinem Astra G Cabrio mit Z16xep Motor ist es sogar zur Diagnose angegeben ob die Membran im Ventildeckel Richtung Ansaugbrücke defekt ist. In der Abhilfe ist klar gesagt, entweder Öl Deckel öffnen oder stab ziehen.


    Was suchst du denn für einen Fehler?


    Wenns noch der Motor ist, hast doch einen neuen und ab und an mal ein Zucker im Leerlauf ist normal.
    Wie ich schon auf Facebook geschrieben habe, genieße das Auto und fahr einfach. Das macht doch keinen Spaß dauernd um den Hobel rum zu springen und Kratzer oder Fehler suchen. Dann ist das neue Auto ja Stress und kein Spaß.
    Und ein Cabrio ist zum Entspannen und Kopf frei bekommen da . Und du hast doch nen neuen Motor.


    Und ohne das böse zu meinen, bei der Technik die so ein Motor heutzutage hat kommst du ohne das nötige Wissen nicht weit bei einer Fehlersuche. Und bei so einer Frage Zweifel ich ein bisschen ob das vorhandene Wissen reicht um Fehler zu erkennen, wenn überhaupt eine da sein sollte. Wie gesagt nicht böse nehmen, da es nicht mal im Ansatz beleidigend oder persönlich gemeint ist.


    Grüße von einem Ingenieur, der mal in der Motorenentwicklung war ☺️

  • @reAlly: Danke für deine Antwort. Ja ich habe einen neuen Motor drinne. Aber die Anbauteile sind die alten. Und ich habe immer noch das Gefühl wie beim ersten Motor. Und der war ja definitiv defekt. Abgesehen davon ist mir aufgefallen auf der Autobahn das ist ab und zu vorkommt dass plötzlich die Temperatur von 90° auf 80° oder etwas unter 80° abfällt dort bleibt sie ein paar Augenblicke dann steigt sie wieder. Dann fällt sie manchmal wieder ab. Dann steigt sie wieder und dann bleibt sie da.

    Cascada INNOVATION, Bj 2015, 200PS 1.6l, schwarz
    Grafik-Designer, Systemadministrator Apple
    Hobby's: Downhill fahren, Cabrio fahren, Armbanduhren sammeln, alles rund um Apple

  • Hab ich auch keine Panik, ist auch normal und hat jedes andere Auto eigentlich auch. Nur bei VW ist der Zeiger zb auf 90 Grad fest genagelt außer die Temperatur läuft ganz aus dem Ruder. Da bewegt er sich wirklich nur wenn es kritisch wird. Opel hat das zum Beispiel nicht was ich sehr schätze, ich nehme an beim Cascada ist es genauso. Vorteil bei VW ist, der Laie, der in der Regel hinter dem Lenkrad sitzt macht sich keinen Kopf solange alle Werte im Normbereich sind, da der Stille Zeiger einem vorgaukelt es ist alles statisch und immer gleich.


    Ist aber ja auch logisch, wenn du zum Beispiel Vollgas fährst erzeugt dein Motor eine Menge thermische Energie, die das Kühlsystem logischerweise abführen muss. Wenn du dann aber mit Schubbetrieb auslaufen lässt, fällt die thermische Energie durch die Verbrennung weg und nur die thermische Energie, die durch die Reibung im Motor erzeugt wird muss noch abgeführt werden. Dafür ist das Kühlsystem natürlich überdimensioniert. Folglich fällt die Wassertemeratur. Nun hast du in der Regel 2 Kühlkreisläufe, einen kleinen, wo der Kühler in der Front ausgeschlossen ist und einen wo der Kühler in den Kreislauf integriert ist. Der Durchfluss durch beide wird logischerweise geregelt. Jede Regelstrecke hat Überschwinger und Reaktionszeiten durch Trägheit, aber pendelt sich dann ein. Das liegt in der Natur der Sache, das heißt in dem Fall die Wassertemeratur schwankt.


    Dieser Effekt wird natürlich umso deutlicher je niedriger die Außentemperatur ist oder mehr Luft durch den Kühler strömt, da mehr Wärme durch die kalte Luft mehr Wärme abgeführt wird.
    Auch kann es zb sein, dass selbst im kleinen Kühlkreislauf immer noch mehr Wärme abgeführt wird, als der Motor mit Reibung überhaupt erzeugt.
    Das Gegenteil davon ist, stell dein Auto im Leerlauf in die Garage (aber Tor auf!!!) und warte ab. Irgendwann steigt die Temperatur, vll nicht unbedingt nach Anzeige, aber der Temperatur gesteuerte Lüfter am Kühler geht an. Also ist die reelle Temperatur des Wassers über einen Grenzwert gestiegen, da der Kühler kaum Wärme abführen kann wenn er nicht durchstströmt wird.


    Zusätzlich zu den Effekten läuft ein Motor in bestimmten Belastungsbereichen effektiver in einem dazu passenden Temperaturbereich. Durch elektronische Regelung heutzutage kann man dadurch den Wirkungsgrad des Motors erhöhen indem man ihn im optimalen Temperaturbereich für die geforderte Leistung laufen lässt. Folglich schwankt die Wassertemeratur gewollt.
    Wie und ob das im Cascada so geregelt ist weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall ist eine Schwankung der Wassertemperatur völlig normal und unvermeidbar. Und die Anzeigen in der Regel eh nur ein Peilstab und fast nie genau.


    Grüße :)

  • Ach vergessen, bei den vorherrschenden Temperaturen führst du wahrscheinlich schon mehr Wärme ab mit der Innenraum Heizung als der Motor durch Reibung erzeugt. Das muss man natürlich auch noch mit einbeziehen zusätzlich ;)

  • Mensch Danke für diese ausführliche Erklärung.

    Cascada INNOVATION, Bj 2015, 200PS 1.6l, schwarz
    Grafik-Designer, Systemadministrator Apple
    Hobby's: Downhill fahren, Cabrio fahren, Armbanduhren sammeln, alles rund um Apple