Wie lange wird der Cascada noch gebaut?

  • Mhh, grundsätzlich schön und gut, dass man dem Cascada doch nicht gleich den Todesstoß versetzt hat. Vielleicht hat man ja doch ein Einsehen, dass es sich bei ihm um einen echten Imageträger handelt.


    Aber: Wenn´s tatsächlich nur noch Benziner geben sollte, dann ist das wohl der Anfang vom Ende - wir werden sehen :whistling:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Aber wenn ich das richtig lese : 1.4 (136 PS) als Schaltgetriebe und als Automatikversion.
    1.6 (170 PS) als Schaltgetriebe


    Oder ?
    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Aber wenn ich das richtig lese : 1.4 (136 PS) als Schaltgetriebe und als Automatikversion.
    1.6 (170 PS) als Schaltgetriebe


    Oder ?

    Hallo Uwe,


    korrekt, hatte ich hier auch schon so zusammengefasst:


    Zumindest nach den Infos die die Händlerinformation hergibt.

  • Aber wenn ich das richtig lese : 1.4 (136 PS) als Schaltgetriebe und als Automatikversion.
    1.6 (170 PS) als Schaltgetriebe


    Oder ?
    VG Uwe

    Nee nee, es gibt dann nur noch 1.6er - die kleineren sind vielleicht von Peugeot?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Denke mal nicht, das Peugeot Motoren dabei sind. Die Anpassung ans Fahrzeug wäre zu teuer. 136 statt 140 PS sind wahrscheinlich der Schadstoffeinstufung geschuldet zwecks Motoranpassung. Da bleiben sicher die fehlenden 4 PS auf der Strecke.

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Da stimme ich @hilgen-de absolut zu. PSA-Motoren werden nicht in bestehende GM-Opel eingebaut. Das wäre zu kompliziert und zu teuer.


    Allerdings führt dieser neue 1,6er 136 PS-Motor im Cascada bei mir zu Kopfzerbrechen, denn der kommt mir eigentlich bekannt vor. Es soll ihn ja als Schalter und Automatik geben. Exakt dieser 1,6er 136 PS mit Schaltung oder Automatik gibt es bereits lange z.B. im Astra und im Insignia. Allerdings als DIESEL! Kann es vielleicht sein, dasss das ein Diesel ist und es nur nicht dabe steht und der 170 PS Motor dann die Benzin-Fahrer bedient? Dann hätten sie für beide Lager einen Motor im Programm. Und die etwas mageren 136 PS wären als Diesel nicht ganz so tragisch wegen des höheren Drehmoments!? Weil seien wir mal ehrlich: 136 Benziner-PS bei knapp 1,8 Tonnen Fahrzeuggewicht werden schon langsam kritisch, oder?

  • Da habt ihr Recht, den Aufwand wird man wohl nicht betreiben. Also 136 Diesel PS sind jetzt auch nicht gerade der Hit bei 1,8 Tonnen - dann noch Automatik :wacko: Egal, lassen wir uns überraschen.


    Vielleicht kommt ja doch noch der Cascada OPC mit 3.0 V6 SIDI und 400 PS :m0011:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • @Cascada Mineralweiß: Nee der Hit wären 136 PS natürlich auch mit Diesel nicht. :no: Aber besser 136 Diesel-PS als 136 Benziner-PS... Das wollte ich damit nur ausdrücken. Es gibt ja auch viele Cascadas mit dem 140 PS-Motor. Mir wäre der zwar viel zu träge aber einigen scheint der ja zu reichen. Von dem 120 PS-Motörchen fangen wir mal lieber gar nicht erst an.. :m0039: Das muss eigentlich ein Witz gewesen sein von Opel...


    Bei nem Cascada OPC wäre ich auch sofort mit dabei... :m0002:

  • Hatte als ersten Cascada die 140 PS Version. Reichte, aber da fehlte schon was, besonders beim Überholen. Cascada Nr. 2 mit dem 1.6 SIDI (170PS Schaltung) zog da schon ganz anders ab, wohl nicht nur wegen der 30 Mehr-PS, sondern wegen dem Hubraum-Plus und mehr Drehmoment. Insbesondere war der Motorklang des 1.4 doch etwas zu sehr wie Kleinwagen, der 1.6 klingt da schon weitaus tiefer und dem Fahrzeug entsprechend angenehmer.


    Übrigens, der 120er tut sich gegenüber dem 140 PS so gut wie gar nichts, nur in der Endgeschwindigkeit.


    136 Diesel-PS werden da wohl etwas anderes zu Sache gehen. Da die meisten mit einem Cabrio eh nicht rasen, sondern entspannt fahren, sollte das wohl ausreichend sein.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Wenn ihr mir bitte den Kommentar erlaubt: Ich komme von einem 1.8er - 140 PS ATT, der Cascada 1.4 T mit 140 PS ist trotz der ca +/-200 KGS
    wesentlich spritziger :thumbup:


    Ein 140 PS Cascada tut es absolut gut für Cruiser.....


    Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken an einen 200 PS Supreme in rot...


    weil es halt einfach lecker sein würde.....

    Einmal editiert, zuletzt von Tom () aus folgendem Grund: Typo