Wie lange wird der Cascada noch gebaut?

  • Liebe Cascadafans,


    Ich frage mich wie lange dieses wunderbare Auto wohl noch produziert wird.


    PSA wird wohl die meisten Nieschenprodukte kicken, und in die Kategorie fällt er wohl bald mal.... ;(
    Ausser man behält ihn als Prestigeobjekt, dann aber hoffentlich auf der Buickbasis.


    Mein Gedanke ist kurz vor Ende der Produktion einen (roten) Nachfolger anzuschaffen..


    Mir ist klar das hier noch niemand einen echten Termin nennen kann, aber vielleicht hat ja
    mal jemand etwas mitbekommen. Und persönliche Einschätzungen sind natürlich auch willkommen.


    Also Freunde, quält mal die Tasten,


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • War die Tage noch bei meinem FOH und hatte mich mit ihm über das selbe Thema unterhalten. Ihm war nichts dergleichen bekannt, ausser das PSA in Sachen Ausstattungsvielfalt (Adam) tüchtig streicht. Und die Motorenpalette schrumpft wohl weiter. Er äusserte sogar die Vermutung, das PSA ein Facelift für den Cascada auflegen könnte. Aber nur seine persönliche Einschätzung, um hier niemanden zu viel Hoffnungen zu machen. :thumbup:


    Auf das uns die Sonne bald wieder scheint
    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Auch wenn ich´s mir wünsche, diese Ansicht teile ich nicht. Der Cascada wird auf einer Plattformmischung aus Insignia A und Astra J gebaut. Diese ist noch aus GM Zeiten und somit verdammt teuer. Es kann sein, dass seine Laufzeit etwas länger sein wird, da man in den USA und AUS erst so spät eingeführt hat. Dort laufen die Modelle auch ganz gut. Insgesamt werden wohl pro Jahr in etwa 15.000 Cascadas produziert. Das ist zwar ok, aber leider alles andere als kostendeckend.


    Daher meine Einschätzung - gegen Ende 2019, vielleicht noch ein bisschen was von 2020 ist Schluss. Vorläufig definitiv ohne Ersatz, leider!

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Auch wenn ich´s mir wünsche, diese Ansicht teile ich nicht. Der Cascada wird auf einer Plattformmischung aus Insignia A und Astra J gebaut. Diese ist noch aus GM Zeiten und somit verdammt teuer. Es kann sein, dass seine Laufzeit etwas länger sein wird, da man in den USA und AUS erst so spät eingeführt hat. Dort laufen die Modelle auch ganz gut. Insgesamt werden wohl pro Jahr in etwa 15.000 Cascadas produziert. Das ist zwar ok, aber leider alles andere als kostendeckend.


    Daher meine Einschätzung - gegen Ende 2019, vielleicht noch ein bisschen was von 2020 ist Schluss. Vorläufig definitiv ohne Ersatz, leider!

    Meines Wissens ist der Cascada in Downunder nicht mehr im Programm, nur Neuseeland

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • @Tom - ich teile Deine Gedanken ... sobald die Information durchsickert das PSA streicht, steht der Rote Supreme bei Opel auf der Bestell Liste .
    Mein FOH gibt dem Modell leider keine Zukunft.
    Genaues ist derzeit nicht bekannt, vielleicht weiss ja jemand aus Insiderkreisen etwas.
    Marcus wird wohl leider Recht haben


    Die Tage war ich auf Paralell Kurs mit einem 308 CC .. ein Trauerspiel :S
    man sagt zwar "auch andere Mütter haben schöne Töchter" .. ja, ja wer diese mag :D

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • In der Facebook-Gruppe wurde geschrieben das der Diesel und ein Großteil der Benziner gestrichen werden. Demzufolge bleibt nur der 170 PS übrig.


    Meine persönliche Meinung ist auch, das der Cascada nicht mehr lange gebaut. Ich mag meinen 170 PS Automatik, aber ob das der Renner in Europa ist wage ich zu bezweifeln.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Tatsache, in Australien ist er schon raus - das war dann ja ein sehr kurzes Gastspiel. Aber in den USA läuft er noch als Buick Cascada. Meine Glaskugel sagt weiterhin - das Werk Elsmere Port wird geschlossen (aufgrund Brexit und der negativen Wechselkurseffekte) und die dortige Astra Fertigung nach Polen verlagert um dieses Werk zu 100% auszulasten. Weiter ist im Gespräch, dass Polen auch den Adam Nachfolger bauen soll, wenn es denn einen geben wird. Eisenach wird im Gegenzug dafür den neuen Mokka X bauen. Für unseren Cascada bleibt vorerst kein Platz - aber, bekanntermaßen wiederholt sich Geschichte. Bestimmt gibt es irgendwann auch wieder ein Cabrio ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wenn Opel bzw. PSA die Motorenpalette weiter zusammenstreicht, was bleibt denn dann überhaupt noch über ????


    Traurigerweise ist die 170 PS Benzinvariante ja jetzt nur noch als Automatik zu bekommen, was schon unerklärlich ist.
    Was sind das jetzt schon für eigenartige PS-Sprünge bei den Schalt-Benzinern : 120 / 140 und dann gleich 200.
    Mit weiterem zusammenstreichen kann man ein Modell schnell unattraktiv machen, was diesem tollen Cabrio in keiner Weise gerecht werden würde.
    Jeder, der einen Cascada fährt, weiss, wieviel tolles Cabrio man beim Cascada für einen wirklich fairen Preis bekommt.


    Bleibt also wie immer die zuletzt sterbende Hoffnung, das man erkennt, das OPEL so ein Cabrio im Programm braucht und das doch noch ein Nachfolger kommen sollte. Jeder Hersteller braucht so ein Nischenprodukt zur Imageaufwertung der gesammten Produktpalette. Aber dann hätte man bestimmt schon mal was darüber gehört.


    So befürchte ich Arges und gebe meinen Vorrednern Recht, das wird wohl der Einzige und Letzte Cascada sein und bleiben. SCHADE !!!!!


    Apropo Motorenpalette, da fällt mir was ein - Habe letzte Woche mal aus Interesse den Grandland X probegefahren. In Blaumetallic mit schwarzem Dach in gehobener Ausstattungvariante mit großen Felgen sah der richtig gut aus. Dachte, das wäre ja auch mal was für mich. Man wird älter, SUV und Hochsitzen ist absolut IN. Meine Frau fährt einen neuen Tiguan, da ist das Sitzen schon ne tolle Sache. Aber zurück zum Grandland X : Gefahren und muss sagen, fährt wirklich gut ABER : Es gibt ihn nur als Benziner mit knurrigem Dreizylinder. UND SCHON GESTORBEN ! So viel zum Thema Angebot an Motorisierungen.


    Leider ist das mit dem Nachfolgermodell schon des öfteren ein OPEL Problem gewesen - Ein Modell und dann Schluß - kein Nachfolger ! Und der Wiederverkaufswert fällt und fällt... ich denke da nur an Calibra, Antara, GT, Monza usw. Teilweise alles gute Autos aber mit fehlendem Nachfolger. Der GT war eine IKONE und dann kein Nachfolger- was für ein FEHLER !! Und dann fällt mir der FRONTERA ein, war zwar ein ISUZU, verkaufte sich aber blendend und hätte doch einen echten OPEL als Nachfolger verdient gehabt. Vor allem zu einem Zeitpunkt, wo VW / AUDI usw. den Trend zum SUV nicht nur vollständig verschlafen hatten, sondern noch nicht mal daran im entferntesten dachten. Wer jetzt sagt, es gab doch den ANTARA - auch kein OPEL, sondern modifizierte Ami-Ware und um Jahre zu spät. Calibra - auch so ein Fall ohne Nachfolger. Und wohin wandert der Kunde dieser Modelle ohne Nachfolger ab - leider zwangsläufig zur Konkurrenz.


    Aber wie bereits geschrieben - DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT !!!


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()