Update für den 170PS Diesel

  • Danke für Deine hilfreichen Tipps, leider hatte ich den 10l Eimer schon bestellt, meiner sagt mir gerade noch 1,7k Restreichweite.


    Dann werde ich bei 1k die erste Betankung durchführen, und bei der nächsten Bestellung auf 5l Behälter wechseln. Immer dran denken Adblue ist max. 1 Jahr lagerfähig.


    Grüße Michael

  • Ich wage es fast niht zu schreiben , meine Ad Blue info war vorgestern wieder aktiv, ich hätte noch 15?? km bis zumende des AdBlue lebens, also habe ich nachgefüllt, wieder einmal fünf Liter, nach nur fünf Wochen. Ganz ehrlich das Auto habe ich vor Monten gekauft inzwischen war es zwei mal ausser Planmäßig in der Werkstatt, dazu einen großen KD plus 10 Liter Adblue, wo führt die Reise hin ?
    Mein Mercedes kommt mir billiger und vor allem erheblich aufmerksamkeitsärmer daher.

  • Hallo


    Nun ja, wieviel km sind denn Gefahren worden ???


    Und alle 3500-5000km etwas Adblue nachfüllen hat ja nichts mit teuer zu tun.
    5 Liter Pipi kosten keine 5€.


    Und mal abgesehen davon, wenn ich möglichst billig unterwegs sein will, dann hole ich mir einen 3 Zylinder mit 1,0 Liter Hubraum.


    Ich habe mir den Cascada geholt, weil er mir gefällt und nicht zu teuer ist.


    Der Verbrauch war da eher nebensächlich.


    Und es gibt leider kein Auto auf dem Markt was fehlerfrei ist.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Wie jetzt, es kam quasi aus dem Nichts die sinngemäße Meldung "Motorstartverhinderung in 15km, Adblue nachfüllen"? =O:wacko:


    Falls ja, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht. Ab rd. 2.500 oder 3.000 km Restreichweite kommt ein Hinweis bei jedem Start, ab 1.000km Reichweite steht die Meldung permanent im Display. Alles andere muss ein gewaltiger technischer Fehler sein.


    Eine idee hätte ich: Hast du mal den Tank bis zum Rand aufgefüllt? Wenn man zuwenig reinkippt, kann es sein dass das System den Füllvorgang nicht registriert hat, also falsch kalkuliert. Darauf SOLLTE ein brauchbarer Händler hinweisen.
    Mehr ist bei dem Thema aber auch wirklich nicht zu beachten, wer seinen Staubsaugerbeutel tauschen kann kann auch Adblue nachkippen.

  • Ich vermute mal das @Addur die Anzeige beim Starten des Motors meint, bei mir kommt die seit die Restreichweite unter 1700km liegt. Vorher gab es eine einmalige Anzeige bei 2700km. Da ich den Wagen mit „Adlue ist voll“ übernommen habe, muss ich die wahre Reichweite erst mal testen. Aber ein Verbrauch von 1,5-2 l/1000km ist realistisch um Euro 6 zu erzielen. Und die Benzen mit OM 651 haben noch kein Update, deshalb durfte Dr. Z auch beim Scheuer antanzen.


    Grüße Michael

  • Bei meinem 170 PS Insignia hat der FOH die Pipi nachgefüllt, 7,5 l für 9500 km. Eine Meldung hatte ich noch nicht. War bei der 1. Inspektion. Literpreis unter 60 CT.
    VG. Klaus

  • Der Insignia B hat aber einen 15l Adblue Tank und der Cascada nur 7,5l, aber die Reichweiten passen dann auch ungefähr.

  • Moin Leuts,
    irgendjemand hat doch schon mal geschrieben das man Adblue auch "lose" tanken kann. Achtet mal bei der Tanke des Vertrauens darauf wo die LKW Säulen sind. Dort ist oft, zumindest dei größeren Tanken schon eine Zapfsäule für Adblue, dann ist es auch noch billiger.


    Gruß

  • Ja, gibt es unter anderem bei Total in Grevenmacher (Luxemburg).


    Das Problem: die Dinger sind idR auf LKWs mit enorm großen Tanks ausgelegt. D.h. eine Sperre verhindert ein betanken des Cascada (und aller anderen PKW) mit seinem Minitank, weil wohl der Druck viel zu groß wäre. Mit speziellem Adapter (ein magnetischer Ring, der über den Metallstutzen der Pistole kommt und den man bei o.g. Tanke an der Kasse leihen kann) kann man gaaaanz langsam und mit vieeel Gefühl betanken. Der "Auslöser" muss in einer bestimmten Position gehalten werden, damit es tröpfelt. Bei durchgezogenem Auslöser fließt nix. In der Zeit macht man sich bei Brummi-Fahrern zurecht so richtig beliebt, weil alles blockiert wird. Und wenn der Tank voll ist, läuft es über, weil ja der Stippmechanismus per Adapter deaktiviert wurde.


    Evtl. hatte ich auch pech und es funktioniert eigentlich besser, aber der eine Versuch hat mir gereicht (man spart pro Tankfüllung alle paar tausend km irgendwas unter 10 Euro, so circa). Sollte es irgendwann flächendeckend Adblue Zapfsaulen für PKW geben, wäre das natürlich optimal. Aber das sind halt Investitionen, die die Industrie sicherlich auf den Verkaufspreis schlagen wird...