Knacken der Abdeckungen für Überschlagschutz im Verdeck Deckel

  • Ei super für die info, dann mache ich das auch mal. Meiner wusste das nicht, dass das so gemacht wird.
    Hab vorhin einen Termin zur Inspektion ausgemacht und das angesprochen, das Teil an sich kostet nur 5,22 Euro der Einbau allerdings 100...


    Ja knacken, klappern bei geschlossenem Dach, offen höre ich auch nichts. Knacken hats für mich am besten beschreiben :D


    Mein Dickerchen fährt knapp 30tkm im Jahr, da ist schon mal der ein oder andere Regentag dabei .
    Was für fett wäre denn da empfehlenswert?

  • Ei super für die info, dann mache ich das auch mal. Meiner wusste das nicht, dass das so gemacht wird.
    Hab vorhin einen Termin zur Inspektion ausgemacht und das angesprochen, das Teil an sich kostet nur 5,22 Euro der Einbau allerdings 100...


    Ja knacken, klappern bei geschlossenem Dach, offen höre ich auch nichts. Knacken hats für mich am besten beschreiben :D

    Ist ja kein Problem. Ob knacken oder klappern ist ja auch ein total subjektiver Eindruck. :D Das kann man schonmal unterschiedlich wahrnehmen. Das hatte mich nur auf die falsche Fährte gelockt. 100 Euro für Einbau ist natürlich nicht ohne. Außerdem bedeutet das, dass die am Dach rumgefummelt haben und da bin ich immer so empfindlich. Wie gesagt, mein FOH hat das n.e.A. mit so etwas dickerem Schmierfett gelöst hat er gesagt. Kannste ja mal ausprobieren. Zur Not wenn das nichts oder zumindest nicht dauerhaft was bringt, kannst du ja immernoch das Teil durch die Werkstatt ersetzen lassen.

  • Jip genau, erstmal versuchen ob das so klappt. Bin da auch immer etwas skeptisch am Dach.
    Aber mein FOH ist Verdeckbetrieb und hat einen Spezialisten. Von daher würde ich dem erstmal trauen.
    Ich nehm mir am Freitag mal das Pneumatik Fett von der Arbeit mit. Das verharzt nicht und greift Kunststoff nicht an. Oder heute nomma schnell vorbei. Morgen jage ich das Dickerchen 350km zur Hannover Messe und zurück, da hätte ich genügend Zeit zu schauen, obs was gebracht hat :D

  • Habe nur hinten links ein klapper, aber nur auf den ersten 800 Metern. Echt komisch. =O

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ist jemand von euch so lieb und macht bitte ein Foto von diesem besagten Haken?
    Meiner knackt nämlich auch und ich habe keinen Plan, welchen Haken ihr meint.
    Danke schon mal :)

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Ich glaube ich bin blind, ich sehe keine Haken.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Mach mal das Verdeck auf. So, dass es komplett hinten im Kasten liegt und der Deckel noch auf steht. Jetzt guckst du in den Verdeckkasten. Seitlich innen auf der Höhe wo die Sicherheitsgurte der Rückbank raus kommen sind zwei kleine Plastik Rollen im Verdeckkasten angeflanscht. Ca 2cm breit und 1cm im Durchmesser. An nem Halter der mit 3 Muttern vertikal fixiert ist. Da fahren Haken rein. Die sind an der entsprechenden Position im Deckel. Die Plastik Rollen habe ich etwas um ihre Achse gedreht und gefettet. Seitdem ist bei mir Ruhe gestern und heute.


    Foto ist grad schlecht, der dicke steht in der Garage und die ist zu niedrig zum öffnen :D

  • hab mal ein Paar Fotos gemacht in der Hoffnung die richtigen Stellen fotografiert zu haben. :thumbup:

  • @reAlly: Ach DAS meinst du mit "knacken". Für mich ist das Geräusch eher ein "Klappern". :m0039: Das macht unserer auch. Allerdings höre ich das nur bei geschlossenem Dach. Da Fetti eh nur bei Sonnenschein bewegt wird, höre ich das Geräusch quasi nie weil entweder passiert es bei geöffnetem Dach nicht oder der Fahrtwind treibt den Schall nach hinten weg. ?( Aber das "Problem" knacken/klappern aufgrund dieses Hakens ist bekannt. Ich weiß nicht mehr wie ich das hier finden soll im Forum. Mein FOH kennt das auch. Die lösen das Problem einfach indem sie den Haken dick einfetten. Dann ist wohl Ruhe. Ich hab bisher nix gemacht.

    Wie genau komme ich an diesen Haken?

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: