Leder oder Stoffsitze ??

  • Ja ohne Löcher keine Entlüftung ist doch irgendwie Logisch oder :?:

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Ja ohne Löcher keine Entlüftung ist doch irgendwie Logisch oder :?:


    Moin,


    bei den Löchern ging es um den Schmutz, auf mehr war das nicht bezogen ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Schon klaro 8)
    Aber ich würde meine Ledersitze nicht mehr her geben
    Und ohne locher würde ich im Sommer sicher geschwitzt haben da keine Löcher gleich keine Entlüftung
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass in ein Cabrio Ledersitze gehören. Darauf zu verzichten, ist am falschen Ende zu sparen. Die Gründe für Lederausstattung sind hier nun schon verschiedentlich genannt worden. Bei Stoffsitzen muss man nicht nur eine höhere Verschmutzung in Kauf nehmen, auch die Sitzheizung (?) und eine Belüftung sind nicht möglich. Wer das Geld dafür nicht übrig hat, der sollte sich doch besser überlegen, noch ein wenig zu sparen oder auf ein Cabrio zu verzichten. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung als "alter" Cabrio-Fahrer.


    Die Frage nach Schmutz und den Löchern für die Belüftung ist eigentlich sinnfrei. Auch bei Stoffsitzen sind mehr oder weniger "Löcher" im Gewebe vorhanden, wo sich Schmutz festsetzen kann. Ich habe jedenfalls in keinem meiner derzeitigen und früheren Fahrzeugen, die belüftete Sitze haben / hatten, irgendwelche Probleme mit festsitzendem Schmutz in den Löchern gehabt. Das ist nun wirklich "klein-klein".


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Hallo Uwe,

    Zitat

    Bei Stoffsitzen muss man nicht nur eine höhere Verschmutzung in Kauf nehmen, auch die Sitzheizung (?) ist nicht möglich.

    Sitzheizung ist doch möglich,habe ich nämlich :!: Das mit den Ledersitzen ist 1.Ansichtssache und 2. eine Preisfrage ;)


    Grüsse
    Werner

  • Da gib ich dir schon recht , ich finde halt macht das ganze Edler :!:
    In einen Premium Auto gehören Leder sitze , für die die keine haben nicht miss verstehen ist nicht böse gemeint , und auch nur meine Meinung :D


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo Uwe,

    Sitzheizung ist doch möglich,habe ich nämlich :!: Das mit den Ledersitzen ist 1.Ansichtssache und 2. eine Preisfrage ;)


    Grüsse
    Werner


    Ich habe gehört, dass Sitzheizung bei Stoffsitzen mit der Zeit "muffeln" würde. Klar, es ist natürlich so, wie Du es schreibst, Werner, eben 1. Ansichtssache und 2. Preisfrage. Das sollte jeder für sich entscheiden.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.


  • Ich habe gehört, dass Sitzheizung bei Stoffsitzen mit der Zeit "muffeln" würde. Klar, es ist natürlich so, wie Du es schreibst, Werner, eben 1. Ansichtssache und 2. Preisfrage. Das sollte jeder für sich entscheiden.


    Uwe


    Hallo
    Muffeln kann ich nicht sagen jedenfall nicht bei einen meiner vor vor gänger Autos , Mazda 6 nur die Wirkung war sehr schwach und mein damaliger Händler sagte das das bei stoffsitzen normal ist :whistling::!:

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Nach dem Lesen der Beiträge möchte ich folgendes anmerken :


    Selbstverständlich gibt es den Cascada mit Stoffsitzen und MIT Sitzheizung. Diese wärmt übrigens nach eigener Erfahrung beim Stoffsitz in meinem Cascada bereits nach 500 m Fahrt. Bei meinen "Ledercabrios" dauerte dies sehr viel länger, besonders bei Minustemperaturen.


    Der Cascada ist mein viertes Cabrio, 2 davon hatten Stoffsitze, 2 Vollederausstattung (der letzte gelochtes Leder). Ein "Muffeln" bei Stoffsitzen habe ich noch in keinem Cabrio mit Stoffsitzen festgestellt, auch nicht nach 5 Jahren Haltedauer.


    Auch ein schnelleres Verschmutzen bei Stoffsitzen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, kurz absaugen und sauber. Und das ist weitaus einfacher, da man bei Ledersitzen doch recht aufpassen muß , da man mit der Düse oder in den Ritzen befindlichen Körnchen schnell Schrammen ins Leder zieht.


    Auch das Argument mit dem angeblichen "Vogelschiß" kann ich nicht bestätigen. Das ist mir schon passiert bei Leder und bei Stoff. Bei Leder blieb ein häßlicher Abdruck, bei Stoff brauchte ich nur abwarten bis zum Austrocknen, danach war ein Ausbürsten problemlos möglich ohne Folgespuren.


    Stoffsitze unterliegen naturgemäß einem weitaus geringerem optischen Verschleiß, besonders auf den Sitzflächen der Vordersitze und der linken Seitenwange, die beim Ein-Aussteigen stark beansprucht wird.
    Mein Cabrio ist im Sommer tagsüber meist durchgehend offen. Ich hatte es schon mal geschildert, Leder im Sommer sehr heiß ( wer sich mit kurzer Hose nach Offenparken mal draufgesetzt hat, weiß was ich meine. Und im Winter sehr kalt.


    Unbestreitbar ist Leder die elegantere Ausstattung. Opel bietet beim Cascada aber auch einen recht schicken Stoffsitzbezug mit schönen Prägungen und Ziernähten an.


    Grundsätzlich ist die Entscheidung pro Leder- bzw. pro Stoffsitze immer eine ganz persönliche Entscheidung. Optik, Prestige, der eigene Geschmack und natürlich auch der Aufpreis sind hier sicher ausschlaggebend. Die praktischen Erfahrungen meines Vor-Vorcabrios haben mein Pendel wieder in Richtung Stoff ausschlagen lassen.


    Haben andere Mitglieder, die bereits beide Versionen (Leder und Stoff in Cabrios) über längeren Zeitraum besessen haben, gleiche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Uwe




    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass in ein Cabrio Ledersitze gehören. Darauf zu verzichten, ist am falschen Ende zu sparen. Die Gründe für Lederausstattung sind hier nun schon verschiedentlich genannt worden. Bei Stoffsitzen muss man nicht nur eine höhere Verschmutzung in Kauf nehmen, auch die Sitzheizung (?) und eine Belüftung sind nicht möglich. Wer das Geld dafür nicht übrig hat, der sollte sich doch besser überlegen, noch ein wenig zu sparen oder auf ein Cabrio zu verzichten. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung als "alter" Cabrio-Fahrer.


    Die Frage nach Schmutz und den Löchern für die Belüftung ist eigentlich sinnfrei. Auch bei Stoffsitzen sind mehr oder weniger "Löcher" im Gewebe vorhanden, wo sich Schmutz festsetzen kann. Ich habe jedenfalls in keinem meiner derzeitigen und früheren Fahrzeugen, die belüftete Sitze haben / hatten, irgendwelche Probleme mit festsitzendem Schmutz in den Löchern gehabt. Das ist nun wirklich "klein-klein".


    Uwe

    IHR ZITAT :
    Wer das Geld dafür nicht übrig hat, der sollte sich doch besser
    überlegen, noch ein wenig zu sparen oder auf ein Cabrio zu verzichten.
    Tut mir leid, aber das ist meine Meinung als "alter" Cabrio-Fahrer.


    DIE ANTWORT:


    Lieber "alter Cabrio-Fahrer". Ihr Rat, deswegen auf ein Cabrio zu verzichten, ist schon recht anmaßend bis unverschämt.
    Und es gibt auch Cabrio-Käufer, die wollen keine Ledersitze.
    Warum sollen die mit dem Fahrzeugauf warten und weitersparen ?


    Mal ganz ehrlich, gehts noch ?

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()