Leder oder Stoffsitze ??

  • Nötiges Kleingeld oder nicht lasse ich einmal ausser Acht - meine Erfahrung war jedenfalls auch die, dass bei Stoffsitzen die Sitzheizung meist schneller und im Endeffekt auch "brachialer" zur Geltung kam, als bei Ledersitzen. Zuletzt hatte ich drei Monate einen BMW F30 mit Stoffsitzen und Sitzheizung - diese war offensichtlich identisch zu der mit den Ledersitzen verbauten, was zur Folge hatte, dass einem selbst bei der ersten (von drei) Stufe beinahe die edelsten Teile gebraten wurden und wie gesagt ein Dauerbetriebt selbst auf Stufe Eins unangenehm war. Das Gute dahinter wiederum: Die Heizleistung war beinahe sofort da - im Gegensatz zu den 1-2-3 Gedenkminuten beim Leder.
    Beim Opel kann ich es jedoch bisher noch nicht beurteilen - habe mich für meinen Teil jedenfalls fürs Nappa-Brandy entschieden.

  • Da ich mit meinen 44 Jahren auch nicht gerade mein erstes Cabrio fahre, nehme ich mir es mal heraus, mich auch zu den "alten" Cabriofahrern zu zählen ;)
    Bisher hatte ich immer "nur" Stoff- oder Teilledersitze, da meine Cabrios Gebrauchtwagen waren und mir so gefallen haben, wie sie waren!


    Momentan habe ich keine Sitzheitzung, da sie der Vorbesitzer nicht mitbestellt hat. Vermisst habe ich sie bisher noch nicht im ATT, obwohl ich bei 10°C offen fahre, hatte ich bisher noch keinen kalten Ar...!


    Was die Verschmutzungen von Stoffsitzen betrifft, meine bisherigen Sitze in Cabrios, waren immer tadellos sauber :D Auch mit dem reinigen gab es keine Probleme, absaugen, ggfls. feucht abwischen.
    Zur "muffeligen" Sitzheitzung bei Stoffsitzen, also ehrlich, hiervon habe ich noch nie gehört! In meinen Vorgängerfahrzeugen, sowohl auf der Arbeit fahre ich PKW (alle von Opel) mit Stoffsitzen und Sitzheitzung, selbst bei 7 Jahre alten Autos habe ich noch nie etwas von einem "muffeln" festgestellt! Auch die heizleistung ist nach 3 Sekunden da und wie schon beschrieben wurde, auf Stufe drei wirds irgendwann zu heiß!


    Zur Aussage, wenn man sich Ledersitze nicht leisten kann, sparen, bla, bla, bla, kommt doch sehr großkotzig rüber! Ich geh davon aus, dass dies nicht so gemeint war! Der ein oder andere kann es aber falsch auffassen!


    In meinem Umfeld gibt es mehrere Leute, die sowohl Cabrios und auch PKW´s verschiedener Marken mit Ledersitzen fahren, bzw. fuhren! Komischerweise raten mir die meisten von Ledersitzen ab, oder geben mir eine "neutrale" Antwort. So eine richtige Antwort, wie, Ja, hey, hol dir Ledersitze, gabs von keinem! Das einzige Argument war immer "nur", Ledersitze sehen gut aus! Natürlich sehen Ledersitze gut aus, will ich garnicht abstreiten, machen optisch was her, auf jeden Fall.


    Die Ledersitze (schwarz) im Cascada sind für mein persönliches empfinden auch nicht bequemer als die Teilledersitze. Ich saß in beiden und empfand beide als sehr angenehm!


    Nur eins verstehe ich nicht, warum kommt immer die Aussage: "In ein Cabrio gehören Ledersitze!"? Warum, verdammt nochmal, kann mir das einer mal erklären?

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Ach du meine Güte, schon wieder kommen so viele mit Komplexen und unterschwelligen Neidgefühlen beladene Reaktion auf den Tisch. Und das auch noch der Reihe nach. Falls es falsch verstanden wurde, tut es mir leid. Aber ich stehe dazu: lieber etwas länger sparen, als am falschen Ende zu sparen.


    Meinetwegen soll jeder in seinem Cabrio die Sitze einbauen, die er schön findet oder die er sich leisten kann. Mir ist auch klar, dass Leute mir Stoffsitzen ihre Wahl verteidigen müssen, Leute mit Ledersitzen tun das schließlich auch, aber gut, sei es drum. Da spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle, mir persönlich (!) gefallen die Stoffsitze für den Cascada mit diesem Waffeleisenmuster überhaupt nicht. Na ja, "auf das Cabrio" verzichten hätte ich nicht schreiben sollen, das war schon daneben, allerdings wegen der Schnelligkeit der Schreibe auch unüberlegt und ohne Hintergedanken. Tut mir leid, wenn ich die Gefühle mancher verletzt haben sollte.


    Oliver schreibt: "Zur Aussage, wenn man sich Ledersitze nicht leisten kann, sparen, bla, bla, bla, kommt doch sehr großkotzig rüber! Ich geh davon aus, dass dies nicht so gemeint war! Der ein oder andere kann es aber falsch auffassen!


    Aber es ist doch so. Wenn man sich die teuren Ledersitze leisten könnte, würde man sie sich doch auch kaufen. Was ist an dieser Aussage falsch oder großkotzig? Die Stoffsitze sind nicht ohne Grund günstiger, gut, dann nimmt man eben diese oder spart bzw. erhöht den Kredit.


    Oliver schreibt: "Nur eins verstehe ich nicht, warum kommt immer die Aussage: "In ein Cabrio gehören Ledersitze!"? Warum, verdammt nochmal, kann mir das einer mal erklären? "


    Es tut mir leid, aber anscheinend bist Du beratungsresistent. Hier wurden schon einige der wichtigsten Argumente genannt. Wenn Du nun unbedingt Stoffsitze kaufen willst, dann mache es doch einfach. Vielleicht recherchierst Du einfach mal bei Google oder hörst Dich herum. Du wirst sehen, es ist eine "Glaubensfrage".


    Ich jedenfalls ziehe Ledersitze vor, und Leute, die bei einem Cabrio von Ledersitzen abraten, die sind mir bislang noch nicht untergekommen - und ich fahre seit 25 Jahren Cabrios unterschiedlicher Marken, kenne dementsprechend auch viele Cabrio-Fahrer.


    Warum in einem offenen Fahrzeug seit Jahrzehnten regelmäßig Ledersitze die optimale Lösung sind, das zu erklären, spare ich mir einmal. In diesem Thread wurden nun schon einige Argumente vorgestellt, und zwar nicht nur von mir. Oder einfach mal schauen, ob es eine Statistik gibt, wie viele Cabrios Stoff- oder Lederausstattung haben. Realitäten kann man sich eben nicht durch langatmige Erklärungen schön und richtig schreiben.


    Ich gelte hier doch ohnehin als der "Unsympath", warum soll ich dann noch mit alle dem hinterm Berg halten und auf Harmonie tun?


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von opelcabrio ()

  • @ Uwe, also als Unsympath kommst du bei mir nicht rüber! Du bist ehrlich und frei raus ;)


    Das Thema könnte jetzt unendlich fortgesetzt werden!


    Schlußendlich sind die Geschmäcker doch verschieden! Soll sich doch jeder kaufen, was er will!
    Ich finde Ledersitze sehr schön und die Teilleder im Cascada auch, gerade wegen der orangefarbenen Nähte. Ich weiß noch nicht, was für Sitze ich nehmen werde, bei den Ledersitzen bin ich etwas scheu, da ich nicht weiß, ob ich mir dochmal den Ar.... im Sommer verbrenne oder eben naßgeschwitzt am Rücken bin?!? Wenn ich das zu 100 Prozent ausschließen kann, dann nehm ich Leder!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Genau, Oliver, die Geschmäcker, Ansprüche und Geldbörsen sind verschieden. Deshalb soll jeder mit seiner Wahl glücklich werden. Genau wie bei den angebotenen Radios / Navis. Wer eines der einfachen 300- und 400er haben will oder sich leisten möchte, der soll damit glücklich werden. Ähnlich wie bei der PS-Stärke, wer mit 120 PS durch die Welt tuckern möchte, der soll es, aber nicht diejenigen schelten, die der Meinung sind, dass 170 PS beim Cascada die Untergrenze ist.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Nachdem im im Sommer einen offen geparkten SLK vor dem Supermarkt sah, mit schönen Ledersitzen und darauf schwarze Handtücher, hab ich micht für Stoff / Teilleder (Innovation) mit Sitzheizung entschieden. Denn die löschrigen Ledersitze sehen auch nicht so obergeil aus, dass ich im Winter früh erst festfriere und im Sommer erst mal einen Hitzeschock bekomme.
    Falls ein Vögelchen was verliert und/oder die Sitze mit der Zeit verschmutzen, hilft eine Nassreinigung beim Mr. Wash oder einem anderen Aufbereiter.
    Achja... Und: Das Budget :)

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.


  • Ach du meine Güte, schon wieder kommen so viele mit Komplexen und unterschwelligen Neidgefühlen beladene Reaktion auf den Tisch. Und das auch noch der Reihe nach. Falls es falsch verstanden wurde, tut es mir leid. Aber ich stehe dazu: lieber etwas länger sparen, als am falschen Ende zu sparen.


    Meinetwegen soll jeder in seinem Cabrio die Sitze einbauen, die er schön findet oder die er sich leisten kann. Mir ist auch klar, dass Leute mir Stoffsitzen ihre Wahl verteidigen müssen, Leute mit Ledersitzen tun das schließlich auch, aber gut, sei es drum. Da spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle, mir persönlich (!) gefallen die Stoffsitze für den Cascada mit diesem Waffeleisenmuster überhaupt nicht. Na ja, "auf das Cabrio" verzichten hätte ich nicht schreiben sollen, das war schon daneben, allerdings wegen der Schnelligkeit der Schreibe auch unüberlegt und ohne Hintergedanken. Tut mir leid, wenn ich die Gefühle mancher verletzt haben sollte.


    Oliver schreibt: "Zur Aussage, wenn man sich Ledersitze nicht leisten kann, sparen, bla, bla, bla, kommt doch sehr großkotzig rüber! Ich geh davon aus, dass dies nicht so gemeint war! Der ein oder andere kann es aber falsch auffassen!


    Aber es ist doch so. Wenn man sich die teuren Ledersitze leisten könnte, würde man sie sich doch auch kaufen. Was ist an dieser Aussage falsch oder großkotzig? Die Stoffsitze sind nicht ohne Grund günstiger, gut, dann nimmt man eben diese oder spart bzw. erhöht den Kredit.


    Oliver schreibt: "Nur eins verstehe ich nicht, warum kommt immer die Aussage: "In ein Cabrio gehören Ledersitze!"? Warum, verdammt nochmal, kann mir das einer mal erklären? "


    Es tut mir leid, aber anscheinend bist Du beratungsresistent. Hier wurden schon einige der wichtigsten Argumente genannt. Wenn Du nun unbedingt Stoffsitze kaufen willst, dann mache es doch einfach. Vielleicht recherchierst Du einfach mal bei Google oder hörst Dich herum. Du wirst sehen, es ist eine "Glaubensfrage".


    Ich jedenfalls ziehe Ledersitze vor, und Leute, die bei einem Cabrio von Ledersitzen abraten, die sind mir bislang noch nicht untergekommen - und ich fahre seit 25 Jahren Cabrios unterschiedlicher Marken, kenne dementsprechend auch viele Cabrio-Fahrer.


    Warum in einem offenen Fahrzeug seit Jahrzehnten regelmäßig Ledersitze die optimale Lösung sind, das zu erklären, spare ich mir einmal. In diesem Thread wurden nun schon einige Argumente vorgestellt, und zwar nicht nur von mir. Oder einfach mal schauen, ob es eine Statistik gibt, wie viele Cabrios Stoff- oder Lederausstattung haben. Realitäten kann man sich eben nicht durch langatmige Erklärungen schön und richtig schreiben.


    Ich gelte hier doch ohnehin als der "Unsympath", warum soll ich dann noch mit alle dem hinterm Berg halten und auf Harmonie tun?


    Uwe


    Aber es ist doch so. Wenn man sich die teuren Ledersitze leisten könnte, würde man sie sich doch auch kaufen. Was ist an dieser Aussage falsch oder großkotzig? Die Stoffsitze sind nicht ohne Grund günstiger, gut, dann nimmt man eben diese oder spart bzw. erhöht den Kredit.


    Was ist an dieser (erneuten) Aussage großkotzig ? Ich werde es Dir beantworten, vielleicht verstehst Du es ja irgendwann : Viele Neuwagenkäufer können sich Ledersitze leisten, ABER SIE WOLLEN KEINE !!!! Nun verstanden ??

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Mein Gott, ja, meinetwegen kannst Du Dir ja Ledersitze leisten und hast Dich für Stoffsitze entschieden, weil sie Dir besser gefallen bzw. Du sie für besser hältst. Wenn man alles möglichen Aussagen als "großkotzig" bezeichnen muss, dann stimmt wohl wirklich etwas nicht mit dem Selbstbewusstsein. Tut mir leid, musste ich doch noch mal loswerden.


    Zufrieden?


    Gute Nacht!


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Kinder Kinder müsst ihr immer streiten ;(


    Jeder hat das was ihm gefällt und mit den er zufrieden ist :!:

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Meingott, seid alle nicht so empfindlich. Es ist doch kackegal, wer was aus welchen Gründen hat oder nicht. Vor allem: bei Ausstattungen geht es immer um Geschmack und/oder Budget. Und der Hersteller hat es im Programm, also wird alles irgendwie funktionieren und bequemer, schicker, teurer oder auch nicht sein.


    Entspannt euch, das verlängert das Leben.

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.