Vibrationsgeräusche aus der Mitte des Armaturenbrettes beim Befahren gepflasterter Straßen

  • Schon seit Auslieferung hatte ich Vibrationsgeräusche, die dem Gehör nach aus dem Inneren des Bereiches Radio/Klimaregelung zu kommen schienen. Diese traten immer dann auf, wenn ich mit einer bestimmten Geschwindigkeit (ca 30-40 km/h) auf gepflasterten Straßen fuhr. Vielleicht auch bedingt durch die großen Räder 235er - auf 19 Zoll.
    Nur durch Zufall bin ich darauf gekommen, das es ganz woanders herkam : Es war die innenseitige Abdeckung des Regensensor (hinter dem Rückspiegel), die etwas lose war.


    Wenn also einer von Euch ähnliche Vibrationsgeräusche hat, drückt einfach mal in dem Moment gegen besagte Abdeckung, vielleicht ist die auch nicht richtig fest und die Vibrationsgeräusche verstummen.


    Ein kurzer Aufenthalt beim FOH hat bei mir das Problem schnellstens gelöst.


    Dies ist aber auch der einzige kleine Mangel gewesen, den ich an meinem Cascada nach nunmehr über 5000 km feststellen konnte.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hi,
    hast Du das Sicht Paket ?, da die Abdeckung an der Frontscheibe dann anders ist, meine ich?
    ob das die Abdeckung des Regensensors auch betrifft, weiß ich nicht ein Bild wäre Klasse.
    Gruß


    Edit, Sichtpaket muss ja, da sonst kein Regensensor :rolleyes: mein Fehler.

  • Hallo Uwe,


    hatte ich auch, und die gleiche Ursache gefunden. Also ein "Serienfehler", der mit Bordmitteln behoben werden kann.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Das Vibrationsgeräusch ist bei mir auch vorhanden. Ich würde das Problem auch gern selbst lösen, wenn es so einfach ist. Ihr meint die Abdeckung zwischen Frontscheibe und Spiegel? Wie genau wurde der Fehler dann behoben? Ist die Abdeckung nur nicht richtig eingeklickt?

  • Hatte das bei beim FOH bemängelt, mein Cascada war nur 10 Minuten in der Werkstatt. Innen-Verkleidung vom Regensensor wurde befestigt, sitzt jetzt richtig fest und kein Geräusch mehr da. Wie dies befestigt haben, keine Ahnung. Auch egal, ist ja Garantiearbeit.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN