Neuer Cascada nur noch 136PS

  • Ich hab auch den 200PS und bin mit dem Verbrauch echt zufrieden. Seit ich vor etwa 3 Wochen zwei neue Reifen aufziehen musste (hab mir einen Vorderen zerfahren - Reifenflanke kaputt - und der Andere war auch fast an der Verschleißgrenze), bin ich sogar um fast einen l/100km runter gekommen. Jetzt liege ich fast auf dem Niveau wie mit meinem 140PS TwinTop.


    Und jetzt BTT: ich denk auch der 140 und der 136 PS werden sich nicht viel nehmen. Weder im Fahrgefühl, noch im Verbrauch.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Seit ich vor etwa 3 Wochen zwei neue Reifen aufziehen musste (hab mir einen Vorderen zerfahren - Reifenflanke kaputt - und der Andere war auch fast an der Verschleißgrenze), bin ich sogar um fast einen l/100km runter gekommen.

    Das verstehe ich nicht? Was hat ein neuer Reifen mit dem Spritverbrauch zu tun? Ist dann der Umkreis des Reifens so viel höher das man weniger Sprit verbraucht? Na, das ist doch mal ne waage Aussage.....

  • Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, hätt ich es auch nicht geglaubt. Ich hatte werksseitig die Bridgestone 235/45R19 drauf. Die haben den Verbrauchsindex F. Die neuen sind Yokohama und haben nen Verbrauchsindex C. Ich fahre regelmäßig eine Strecke nach Hessen, von etwa 400km pro Strecke. Bisher bin ich kaum unter 8l auf dieser Strecke gekommen. Die letzten beiden Male lag ich unter weit unter 8l. Auch im normalen Stadtverkehr, wo, ich sonst im hohen 8er bereich lag, komm ich inzwischen zum Teil knapp unter 8.


    Bitte nicht steinigen dafür, ich geb einfach nur meine Beobachtungen wieder.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Es ist gut möglich.
    Jeder Reifen hat einen gewissen Rollwiderstand, was sich natürlich auf dem Verbrauch merkbar macht.
    Meine ersten Reifen waren auch Bridgestone, zwar super halt auf Straße, aber deutlich höherer Verbrauch und die haben ordentlich Lärm gemacht.
    Jetzt meine neue Reifen von Kumho, weniger Verbrauch, auch guter Halt und die Nageln nicht mehr so.
    Der Reifen ist nicht zu unterschätzen, die haben schon einen großen Einfluss.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, hätt ich es auch nicht geglaubt. Ich hatte werksseitig die Bridgestone 235/45R19 drauf. Die haben den Verbrauchsindex F. Die neuen sind Yokohama und haben nen Verbrauchsindex C. Ich fahre regelmäßig eine Strecke nach Hessen, von etwa 400km pro Strecke. Bisher bin ich kaum unter 8l auf dieser Strecke gekommen. Die letzten beiden Male lag ich unter weit unter 8l. Auch im normalen Stadtverkehr, wo, ich sonst im hohen 8er bereich lag, komm ich inzwischen zum Teil knapp unter 8.


    Bitte nicht steinigen dafür, ich geb einfach nur meine Beobachtungen wieder.

    Und das zu Recht: Der Mehr- oder Minderverbrauch pro Kraftstoffeffizienzklasse liegt bei etwa 0,1 Liter auf 100 Km, bedingt durch den spezifischen Rollwiderstand eines Reifens. Rechnet man nach: 4 Klassen * 0,1 Liter * 2 Reifen = macht in etwa 0,8 Liter weniger Verbrauch - das passt schon. :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Guten Morgen
    ;( Unter 8 Liter, Sagt mal schiebt ihr eure Casis?

    Nee, meiner trinkt Diesel :m0039: Sorry, der musste sein :m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Guten Morgen
    ;( Unter 8 Liter, Sagt mal schiebt ihr eure Casis?

    Normaler Stadtverkehr und Landstrasse. Auf der Autobahn fahr ich meist recht entspannt mit 140. Klar, wenn ich den jag, säuft der den Tank in unter 400 km leer. Allerdings komm ich dann auch nur ein paar Minuten eher an und bin hinterher recht gestresst.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...