Typenbezeichnung

  • Hallo zusammen.


    Im KFZ-Brief steht beim Cascada als Typ „P-J/SW“.


    Weiß jmd. was das aufgeschlüsselt bedeutet? Bei unserem Adam steht „S-D“.


    Das „J“ steht sicher für den Astra J und das „D“ beim Adam für den Corsa D auf dem er basiert. Aber der Rest? ?( Und vor allem warum ist beim Cascada noch ein Schrägstrich mit SW dahinter?

  • Eigentlich ist die Basis vom Cascada der Insignia.

    Das ist so nicht korrekt. Die Plattform ist schon vom Astra. Es kam lediglich viel Technik vom Insignia zum Einsatz.


    Hier ein Auszug von Wikipedia:


    “Der Cascada ist ein eigenständiges Modell auf der von Opel entwickelten Plattform GM Delta II, die unter anderem auch für den Opel Astra J verwendet wird. Wesentliche Teile der Technik kommen vom größeren Insignia.“


    https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Cascada?wprov=sfti1

  • Das ist so nicht korrekt. Die Plattform ist schon vom Astra. Es kam lediglich viel Technik vom Insignia zum Einsatz.
    Hier ein Auszug von Wikipedia:


    “Der Cascada ist ein eigenständiges Modell auf der von Opel entwickelten Plattform GM Delta II, die unter anderem auch für den Opel Astra J verwendet wird. Wesentliche Teile der Technik kommen vom größeren Insignia.“


    https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Cascada?wprov=sfti1

    Laut Opel ist an der Karosserie kein Astra-Teil zu finden und nichts ist mit dem Astra gleich. Insofern ist der Cascada ein eigenes zwischen dem Astra und dem Insignia angesiedeltes Modell.


    Und so geht es weiter...

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Streitet euch nicht - schaut euch nur mal die Einstiege vom Insignia - Astra - Cascada an, da ist nichts gleich. Der Cascada war, ist und bleibt ein eigenständiges Modell, welches seine Gene von den Konzernbrüder hat.


    Übrigens sind bis Ende August nur noch 1.047 Stück in Deutschland neu zugelassen worden :no:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Der Cascada baut auf dem (Astra) GTC auf. Da die Cascada Erlkönige aus den alten GTC Erlkönigen gebaut wurden.
    Wurde mir so in Dudenhofen beim Tag der offenen Tür erzählt. Wenn man die ersten Erlkönige anschaut sieht man dies auch ;)
    Aber alles egal, da der Cascada nächstes Jahr verschwindet. Leider!

  • Deine Aussage war:

    Eigentlich ist die Basis vom Cascada der Insignia.

    Und du kannst es drehen und wenden wie du willst: Der Cascada basiert nicht auf dem Insignia. Mag sein dass er laut Opel ein eigenständiges Modell ist aber Fakt ist:
    Die Plattform ist vom Astra und in der Typenbezeichnung findet sich auch das J vom Astra. Also WENN er überhaupt auf irgendwas basiert, dann auf dem Astra.


    Außerdem hat der Cascada exakt die gleichen Frontscheinwerfer wie der GTC. Und vom Innenraum und dem kleinen Fensterchen an der A-Säule brauchen wir mal gar nicht zu sprechen. ;) Die Nähe zum Astra lässt sich einfach nicht verleugnen.

    Aber alles egal, da der Cascada nächstes Jahr verschwindet. Leider!

    Also egal ist mir das mit Sicherheit nicht denn auch wenn der Cascada möglicherweise nächstes Jahr eingestellt wird, verfällt mein Cascada nicht zu Staub. Ich weiß ja nicht wie das mit deinem ist, aber meiner steht weiterhin da und hat eine Typenbezeichnung die ich gerne aufschlüsseln würde.


    Ich glaube wir kommen hier gerade etwas vom Thema ab. ?(
    Würde gerne mal an meinen Ausgangs-Post erinnern.

  • Mein letzter Astra war G vom Baujahr 2002.
    Ich kann mich nur auf die Aussage von Opel berufen.


    Letztendlich ist es mir auch eigentlich egal, Hauptsache meiner hält bis zu Steinzeit und drei Steine weiter.


    Und das der Cascada vielleicht demnächst nicht mehr gebaut wird, finde ich persönlich nicht schlimm.
    Denn dann fahren WIR Raritäten. :thumbup:



    Ps: Ganz ehrlich, wo ich den Wagen das erste Mal gesehen habe, dachte ich zuerst auch das es ein Astra wäre....

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Insofern ist der Cascada ein eigenes zwischen dem Astra und dem Insignia angesiedeltes Modell.


    soweit ich mal gelesen habe


    Karoserie: Eigenständig (leider, man hätte auch die Astra-J-Limusine leicht modifizieren können, dann wäre er auch nicht so groß geworden)


    Fahrwerk: Hyperstrut vom Insignia IPC


    Amaturen-Instrumente: Astra J


    aber vemutlich, steckt von jeder opel-kiste irgenwas drinne, verziert durch eine schöne hülle. also so, wie es die anderen hersteller auch machen

    2 Mal editiert, zuletzt von bright () aus folgendem Grund: "Limusine" ergänzt

  • @bright Gottseidank ist der Cascada eigenständig. Und mit einem großen ...Fahrzeug geht man halt richtig um :D
    Fahrwerk: Hyperstrut vom Insignia IPC - genau so sehe ich das auch, genauso wie die Amaturen.


    Diese GM Basis war halt für viele Fahrzeuge da gewesen. Nicht nur für den Astra. Da gibt es Autos die wir nicht mal kennen.
    Also ist der Cascada kein Ableger vom Astra. Er ist ein eigenständiges Modell, in dem man Teile vom Insigina und vom
    Astra verbaut hat.


    Und es ist eines der schönsten Cabrios ever.


    C