Kühlerventilator

  • Hallo zusammen!
    Seit kurzem geht bei meinem Cascada nach jeder Fahrt der Ventilator vom Kühler an, dabei spielt es keine Rolle ob ich 500 Meter oder 50 Km. Fahre. Der Ventilator bleibt immer 1 Min an selbst wenn der Motor noch Kalt ist.
    Vielleicht hat jemand eine Idee was ,dass sein könnte.
    LG aus Hildesheim
    Uwe

  • Diesel oder Benziner, Uwe ?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wie viel Kilometer bist du denn bis jetzt gefahren? Und hat sich das angedeutet in letzter Zeit? Sprich, sind die Abstände kürzer geworden, dass der Lüfter nach dem Abstellen nachgelaufen ist. Ist der Leerlaufverbrauch erhöht?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich habe jetzt 54000 auf dem Tacho. Es hat sich nicht angekündigt. Einmal hat er angezeigt das zu wenig Kühlwasser vorhanden ist, dem war aber nicht so. Vielleicht ist auch ein Fühler oder Sensor defekt. Bin heute Mal auf die Autobahn und Gas gegeben und sofort nach dem abstellen ging der Lüfter wieder an

  • Also zwei Vermutungen:


    Wie du schon sagst - ein defekter Sensor.


    Auch möglich, wenn sich´s auch im ersten Moment unwahrscheinlich anhört - dein DPF könnte auch einen weg haben, also ziemlich voll sein und das Auto versucht ständig zu reinigen. Daher meine Frage nach dem Leerlaufverbrauch. Wenn du ihn abstellst schau doch mal da drauf bevor du den Motor abschaltest. Jeder Verbrauch oberhalb von 0,8 Liter ( wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind ) wäre ein Indiz für einen möglicherweise defekten DPF, bzw dafür, dass der Reinigungsprozess aktiv ist.


    Wenn ich recht erinnere war deiner doch leistungsgesteigert, richtig? Es könnte also sein. Ich hoffe es nicht für dich - ansonsten einfach mal Fehlerauslese betreiben. :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja meiner hat ein turning aber damit gab es noch nie Probleme. Wie lange dauert denn so ein Reinigungsprozess? Es wird auch nichts angezeigt. Noch Mal danke für deine Mühe
    Marcus.
    Ich werde nächste Woche Mal eine Werkstatt aufsuchen.

  • Den Reinigungsprozess an sich bekommst du während der Fahrt nur mit, wenn du ein sehr gutes Popometer hast oder aber die Verbrauchsanzeige beobachtest. Der Verbrauch ist während der Reinigung (bei Fahrt) deutlich erhöht, aber auch im Leerlauf liegt dieser dann bei über 2,0 Litern, was sich wie gesagt normalerweise so im Bereich von 0,8 Litern oder weniger bewegt. Die Dauer, abhängig von den Fahrzuständen und Fülle des DPF liegt so zwischen 10 - 20 Minuten.


    Das dein Tuning sonst keine Probleme macht ist super. Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass dadurch auch mehr verbraucht wird. Daher könnte sowas zustande kommen. Aber wie gesagt, könnte - nur eine Vermutung.


    Die Werkstatt kann dir sicherlich mehr sagen als ich ;)


    Wünsche dir trotzdem noch ein schönes Wochenende

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi