Motor / Geräusch

  • Da geht´s schon los :wacko: . 5W 30 gibt es in unterschiedlichen Spezifikationen. Im Falle von GM Dexos 2 für die Diesel Modelle. Und für alle Benziner zuerst Dexos 1 Gen 1 - damit gab es aber Probleme, woraufhin für die Benziner das Dexos 1 Gen 2 entwickelt wurde. Gerade auch bei dem 1.6er im Cascada ist darauf peinlich genau zu achten. Es hat da schon hässliche Schäden gegeben.


    Ich kann Uwe nur beipflichten. Der Benziner läuft unter normalen Umständen sehr sauber und ohne irgendwelchen auffälligen Geräusche. Wenn deiner solche Nebengeräusche aufweist stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Was genau lässt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen. Sollte allerdings das falsche Öl benutzt worden sein, könnte dies in der Tat zu dem Problem beigetragen haben.


    Ob und inwieweit ein Wechsel des Öls dann noch ausreichend wäre, kann so auch nicht beurteilt werden.


    Ich kann auch nur noch mal auf meinen Vorschlag von oben verweisen.


    PS: Wir reden vom 1.6er Benziner, richtig? Zu Lasten der Werkstatt geht übrigens erstmal noch gar nix.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Habe gerade mal bei Liqui Moly nachgeschaut - für das Öl was du da benutzt habe ich jetzt keine Freigabe gefunden. Liqui Moly selbst empfiehlt auch zwei andere Öle für deinen Motor. Meine Empfehlung daher: entweder benutzt du eine dieser beiden empfohlenen Öle - kannst du hier nachschauen, oder aber noch viel einfacher, du benutzt einfach das originale GM Öl. Das kannst du spottbillig kaufen. 5 Liter Kanister kostet so um die 25-30 €. Da gibt es dann möglicherweise keine Probleme.


    Aber es muss auch nicht zwangsweise am Öl liegen - Ferndiagnose ist halt nur bedingt möglich.


    Zum Thema Schadensersatz gegenüber der freien Werkstatt: Zunächst müsstest du der Werkstatt nachweisen, dass sie ein falsches Öl verwendet hat, und darüber hinaus, weil es eine für dich günstige Tatsache wäre, dass Kausalität zwischen dem eingetretenen Schaden und der Verwendung des falschen Öl´s besteht. Zumindest letzteres dürfte nicht ganz einfach zu beweisen sein. Stichwort Gutachten, teuer usw. :wacko:


    PS: Solltest du das Öl tauschen wollen, würde ich dir dazu auch noch eine Spüllösung z.B. von Mathy oder Liqui Moly empfehlen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass es vielleicht damit schon getan ist :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

    2 Mal editiert, zuletzt von Cascada Mineralweiß ()

  • Mach dich nicht verrückt, ein leises Klackern ist ganz normal.
    Habe den gleichen Motor und wird immer von Opel gewartet.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Soooo, da bin ich mal wieder..


    habe jetzt das Motoröl wechseln lassen incl. Spülung. Dann erklärte mir der FOH das Opel bei jedem Ölwechsel ein Additiv zum Kraftstoff ( also in den Tank gibt) ….wusste der gute Mann in der freien Werkstatt wo ich vorher war auch nicht....
    Dann lauschte der Inhaber selbst mal...und stellte fest das das Tankentlüftungsventil extrem laut klickert...heute morgen wurde das neue Teil fix eingebaut ...und siehe da ...das KLICKERN ist weg :applaus::applaus:
    Also alles gut in Sachen Motor oder Turbolader...


    Gruß an alle Ostingman

  • Na siehst du - doch alles halb so wild. Warum man allerdings ein Additiv in den Kraftstofftank kippt bei einem Motorölwechsel ?( Hab ich noch nie gehört :huh:


    Trotzdem - gut, dass wieder alles io ist :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Was dabei halt in meinen Augen fragwürdig erscheint - das Additiv wird dann einmal bei der Inspektion zugegeben. Und was passiert dann danach? Das Zeug hält doch nicht bis zur nächsten Inspektion ?(


    Ich hatte bei meinem in letzter Zeit auch vermehrt das Problem, dass die DPF Reinigungsintervalle immer kürzer wurden. Bin früher wirklich viel kurze Strecke gefahren - für nen Diesel natürlich Gift, vor allem für den DPF. Hab dann mal Mathy Produkte ausprobiert und zumindest rein subjektiv hab ich das Gefühl, dass sich die Intervalle wieder deutlich verlängert haben. Aber irgendwie finde ich es halt schwierig, die Wirksamkeit solcher Produkte zu greifen. Es ist halt kein Reifen oder die Bremsen die getauscht werden :rolleyes:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi