Chromleiste auf dem "Verdeck-Versteck-Deckel"

  • Hallo Dominik.
    Auch per Hand ist diese Politur anwendbar, allerdings erreicht man nicht ganz das Ergebnis der Maschinenpolitur, da diese Politur das Feinste und Mildeste ist. Die besagte Chromleiste poliere ich auch von Hand damit, auch kleinere Lackflächen per Hand. Fürs ganze Fahrzeug allerdings benutze ich die Maschine. Obendrein ist diese Politur weit ergiebiger als übliche.


    Ich kaufe bei WM (Wessels & Müller) . Das ist ein Großhandel, der deutschlandweit vertreten ist. Du wirst die Politur aber sicher auch im Internet finden. Zum Beispiel bei Amazon lieferbar. Die genaue Bezeichnung bei Amazon lautet :
    3M 50383 Perfect-it III Anti-Hologramm Politur, 1000 ml



    Diese Politur ist auch ideal für dunkle Metalliklacke. Mit der Maschine beseitigt man damit selbst die feinen Waschanlagenstriemen, so daß ein Lack wie bei Erstauslieferung entsteht. Wie der Name schon sagt (Hologrampolitur) ist dies mit das Feinste und Mildeste, was es an Politur gibt. Für die Maschinenpolitur gibt es einen speziellen Poliertelleraufsatz (hellblau) für diese Politur.


    Autolackierereien benutzen diese Politur für Lackübergänge bei Teillackierungen. Mein Cascada bekommt pro Jahr im Frühjahr diese Verjüngungskur und Lackpflege. Das Ergebnis ist nicht nur top sichtbar, auch fühlbar, eben wie neu. Und aufgrund der Milde findet praktisch kein Lackabtrag statt.


    Würde mich freuen, von Dir und dem Ergebnis zu hören.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    4 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Hallo zusammen,


    heute war ein guter Tag. Nicht nur, dass der VfB gewonnen hat und die Sonne schien, sondern ich habe heute das schöne Wetter genutzt und die 3M Anti-Hologramm-Politur ausprobiert. Die Leiste ist nicht mehr wiederzuerkennen. Sie sieht fast aus wie neu. Ich bin immernoch platt. Ganz herzlichen Dank an Uwe für diesen tollen Tipp. Einen Haken gibt es allerdings: Das ganze stumpfe, die Wassertropfen etc. sind komplett weg. Nur es ist nach wie vor der Streifen da, wo anscheinend die Dichtung vom Verdeck auf die Leiste trifft. Möglicherweise geht der Streifen auch noch mit der Politur weg. Nur per Hand ist das nicht zu schaffen. Ich habe für das Hauptproblem schon 1,5 Stunden die Leiste poliert und um den noch vorhandenen Streifen wegzubekommen ist noch deutlich mehr Aufwand nötig. Ich habe an einer Stelle versucht den Streifen wegzubekommen und für 1 cm irgendwie 10 Minuten gebraucht oder so und ganz weg ist er an der Stelle immernoch nicht. Ich hab mir jetzt überlegt mir vielleicht eine Poliermaschine anzuschaffen und werde es dann nochmal versuchen.


    Anbei schonmal das Ergebnis von heute. Wie gesagt, es ist kein Vergleich zu vorher. Sie sieht trotz Streifen aus wie neu. Ich bin immernoch platt wie geil das funktioniert hat!


    Habe den Streifen markiert. Auf den Bildern könnt ihr aber auch sehen wie toll der Rest geworden ist:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30376543ci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30376544di.jpg]


    LG,
    Domi

  • Danke für den Bericht Domi :thumbup: !! Ich werde das auch mal probieren. Allerdings habe ich nicht diese Flecken
    wie auf deinem Foto. Eher so unregelmäßige, wolkige Stellen. Auch auf der Zierleiste am Seitenfenster.


    Mal schauen ob es klappt....


    Tom

  • @Tom: Hast du dir die Vorher-Bilder von mir angeguckt? Findest du hier:


    Chromleiste auf dem "Verdeck-Versteck-Deckel"


    Ich schätze nämlich du meinst mit unregelmäßigen, wolkigen Stellen das gleiche, das mein Hauptproblem war. Und das ist mit der 3M-Politur alles beseitigt. Der Streifen auf den Bildern in meinem letzten Beitrag ist nur das, was noch übrig geblieben ist.

  • Tom, die "wolkigen " Stellen bekommst Du damit weg. Habe die auch öfter mal.

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Domink, freut mich das es so gut geklappt hat.
    Probier die Politur auch mal auf dem Lack aus.


    Mit Poliermaschine geht natürlich alles einfacher. Habe eine von Flex : Excenter Poliermaschine, die ist super, und hält, nur auch ein bißchen teuer. 2006 gekauft und 7 Jahre gewerblich eingesetzt, letzten Jahre nur noch privat. Unkaputtbar.
    Ganz wichtig : So eine Poliermaschine muß in der Drehzahl weit genug herunter stellbar sein, sonst kann der Lack, speziell auf lackierten Kunsstofflächen wie Stoßfänger etc. beim polieren heiss werden und schrumpfen.


    Viel Erfolg
    UWE

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hatte auch diese wolkigen Stellen an der Leiste vom Verdeck und an den Zierleisten der Fenster. Einfach WD 40 nehmen und nach 2 Minuten Arbeit, sehen die Leisten aus wie neu.

  • Also unsere bisherigen Fahrzeuge wurden immer mit Pflegeprodukten von diesem Anbieter benutzt, insbesondere die Lackpflege /Polituren sind klasse.
    https://www.petzoldts.de/
    Vielleicht ist ja auch was für diese Chromleiste dabei.

    Opel Cascada Edition - EZ 05/2017
    1,6 l / 170 PS / Benziner / Automatik / Smaragd grün
    Navi 650 + Sichtausstattung + Komfortpaket + Rückfahrkamera + elek. Parkbremse

  • Eben habe ich mehr zufällig die Chromleiste gereinigt. Tatsächlich hatte ich die "Hutablage" einmal richtig sauber gemacht und dafür Cockpitpflege genutzt. Damit bin ich auf die Chromleiste gekommen. Eigentlich wollte ich nur die überschüssige Flüssigkeit wieder aufnehmen und habe dabei festgestellt, dass die Leiste dadurch wieder richtig sauber wird. Mit WD40 hatte ich das an der Leiste nicht hinbekommen.


    Es handelt sich um die Cockpitpflege von ROBBYROB mit Citrusduft, die irgendwann mal bei einer Lieferung dabei war, aktiv hatte ich die nicht gekauft. Schöne Zugabe ^^.