AGR Ventil, Verkokung

  • Jap, genau - bei meinem Astra 1.4 wird dieses Zeug auch bei jeder Insp. in den Tank gekippt. Ich tanke allerdings eh V-Power. Von daher wohl überflüssig. Das was bei dem Motor noch nicht geändert hat ist das Öl.
    Bei meinem Adam 1.0 mit 115 PS kommt das Zeug ebenfalls in den Tank - aber auch bei dem tanke ich V-Power. Hier hat man aber auch das Öl in Wasser geändert :D Neuerdings 0W-20

    Habe jetzt mal nachgeschaut. Bei mir ist der B16SHT opt.LWC Motor verbaut. Sollte ich da nun auch so ein Additiv einfüllen? Fahre Anfang August in Urlaub zu den Österreichern ins Burgenland. Da könnte sich auf der Autobahn das Additiv mal nützlich machen.


    Gruß

  • Habe jetzt mal nachgeschaut. Bei mir ist der B16SHT opt.LWC Motor verbaut. Sollte ich da nun auch so ein Additiv einfüllen? Fahre Anfang August in Urlaub zu den Österreichern ins Burgenland. Da könnte sich auf der Autobahn das Additiv mal nützlich machen.
    Gruß

    Tanke einfach mal für diese Touren Aral Ultimate - ist auch nicht teurer. Auf Dauer gleiche Wirkung. Aber vorher den Tank ordentlich leer fahren ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Fetti hat die Problematik noch immer. Trotz regelmäßiger Nutzung der Additive. Vergangenes WE haben wir erneut ein Additiv eingefüllt und getankt. Kurz danach war der Motorlauf so unrund wie noch nie. Also diese Woche zum FOH gefahren und das Problem vorgeführt. Und endlich nach all den Jahren hat Fetti endlich mal eine Fehlermeldung generiert. Fehlzündung und ABS-Steuergerät.

    Er hat kommende Woche sowieso zufällig schon einen Termin zur Inspektion + TÜV. Die Werkstatt will dann der Reihe nach die Zündkerzen und ggf. die Zündspule austauschen. Ich bin gespannt.

    Achso, ich glaube übrigens nicht, dass es an den Zündkerzen liegt. Die wurden schonmal im Rahmen der Inspektion ausgetauscht und danach bestand die Problematik fort.

  • Fetti macht uns echt Sorgen mittlerweile.


    Der Tausch der Zündkerzen hat wie zu erwarten keine Abhilfe gebracht. Laut Werkstatt haben sie Zündspulen und Zündkerzen über Kreuz getauscht. Es sei alles in Ordnung. Kein Fehler festzustellen.


    Der Motor läuft aber immernoch unrund und hört sich mittlerweile an wie ein Traktor. Am Mittwoch ging dann die Motorleuchte an inklusive der Meldung „ESP prüfen“ und er ruckelt leicht während dem Beschleunigen.

    Ich bin echt ratlos.

  • Ist der Motor bzw. die Abgasseite mal endoskopiert worden? Wenn es nicht an Kraftstoff, Zündung oder Luftzufuhr liegt, könnte es ja sein, dass das Abgas nicht mehr vernünftig rauskommt was auch zum Ruckeln führen kann. Das Problem haben die Direkteinspritzer ja auch gerne mal.:/

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi