Winterreifen Drucksensor löscht Daten

  • Hallo erstmal.
    X(
    Wir waren gestern bei unserem Opel Händler und haben endlich unsere Winterreifen bekommen. Da ich ziemlich sauer war, wurden sie kostenlos montiert und der Reifendruck angelernt. Serienmäßig gab es Alu-Felgen.


    Heute morgen fuhr meine Holde auf der Schnellstraße und plötzlich kam Meldung "Reifendruck überprüfen". Ging auch nicht mehr weg.
    Beim OH angerufen -- er meinte ich solle vorbeikommen und Luftdruck prüfen. Im Bordcomputer zeigte der Bildschirm viermal -- an. Wieder angerufen, ja das komme ab und zu vor, es wurden die eingegebenen Werte automatisch gelöscht.
    Ich muß nochmal kommen und die Werte werden nochmals eingegeben.


    Habt Ihr schon mal von so einem Problem gehört. Ich habe nämlich keine Lust jeden 2. Tag beim OH vorbeizufahren.


    Gruß aus Franken - und Danke für eure Hilfe


    HaStu ;)

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Hallo,
    das hört sich eher so an, als wenn die Sensoren gar nicht angelernt wurden. Bei mir war es fast gleich,
    die Meldung über die fehlenden Radsensoren kam erst nach 15km nach dem Wechsel auf Winterreifen.
    Bei mir wurde es aber nicht gemacht, da ich es nicht gesagt habe, deshalb bin ich heute noch mal zum
    Reifenservice hin und hab mit ihm zusammen die Sensoren lt. Bedienungsanleitung angelernt.
    Das Anlerngerät hatte er da, gibts auch im Internet für nen 10er. Habe den unbenutzten original
    Opel WR Satz vor 1,5Jahren bei Ebay Kleinanzeigen für die Hälfte bekommen können und jetzt erstmalig
    montieren lassen.


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    erstmal Danke für eine schnelle Antwort. War heute bei meinem OH. Hab genau zugesehen . Nach 3 Minuten war das Ganze erledigt.


    Hab gerade bei ATU angerufen, da lagern wir unsere Reifen. 19.98 Teuronen, die spinnen ja die Römer. Werde mir dann im Frühjahr so ein Gerät (habe ich für 18,99 incl.Versand bei Amazon gesehen) kaufen. Amortisiert sich ja schon nach einem Räderwechsel.


    Kannst du mir dein Gerät empfehlen und mir den Namen sagen?
    Nochmals Danke


    Hans :P:thumbup:

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Hallo Hans,
    hab mir das Gerät noch nicht gekauft, der Reifenservice hats Gestern umsonst gemacht. Ob das notwendig ist
    wenn man wieder auf Sommerreifen wechselt weiß ich leider nicht. Wenn die Sensoren einmal angelernt sind,
    dass müssten die den Wagen wieder erkennen, so verstehe ich diese Technik. Wenn so ein Gerät, dann nicht
    mehr als nen 10er ausgeben.


    Grüße Michael

  • Aber die Geschichte geht leider weiter. Am Freitag den Casi geholt, zuvor mit zugesehen wie die Reifen angemeldet wurden. Zuhause den gemessenen Druck mit dem gemeldeten Reifendruck verglichen.
    Defizite bis zu 0,3. Also 2,5 angezeigt -- tatsächlich 2,8.
    Am Montag fuhr meine Holde in die Arbeit --- und es war wieder die Meldung Reifendruck prüfen da.
    Anzeige am rechten Hinterrad KPA --. Die drei anderen zeigten Werte an.
    OH angerufen muss das Auto noch einmal bringen ...meinen der eine Sensor spinnt- Aber warum dann zuerst alle 4 Reifen --. Keine Antwort.
    Bin ja gespannt wie die unendliche Geschichte weitergeht. ....
    Gruß
    Hans ;(;(:?::?:

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Noch einen Zusatz. M E wird da allgemein ganz schön abkassiert. Bisher überall erfragt, für das Einstellen mindestens 20 €. Arbeitszeit ca. 3 - 5 Minuten und das Gerät kostet ja nicht die Welt ??
    Übrigens nur bei Reifenkauf wird das umsonst gemacht- ansonsten bezahlen. Auch nicht bei Montage und Einlagerung (wir sind bei ATU) finde ich irgenwie schon einen Hammer.


    Nochmals Grüße


    Hans :evil::whistling:

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P