Lichtbild Abblendlicht und Spielsstraßenlicht xenon

  • Fernlichtassi muss nicht an sein für das adaptive Fahrlicht. Der ist wirklich nur fürs Fernlicht zuständig und evtl die automatische Leuchtweitenregulierung. Sämtliche Lichtmodi gehen auch ohne Fernlichtassi :)


    Grüße

    Wie funktioniert das dann?

  • Bei mir ist immer Spielstraßen Licht an, Motor aus, Licht an Zündung an, Licht geht kurz in normalen Modus beim Check, dann in Spielstraßen Modus, egal wie bekomme es nicht ins Abblendlicht. Sehe auch so keine Veränderung bei der Fahrt, ausser Abbiegelicht und Kurvenlicht. :S Bei Fernlicht schaltet er die Blenden hoch, so daß auch die Baumkronen beleuchtet sind

  • Wie funktioniert das dann?

    In Kombination mit der Frontkamera Gen2. Die erkennt vorrausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge und stellt das Licht so ein, dass es grade vor das entsprechende Fahrzeug leuchtet. Klappt eigentlich bei mir auf der Bundesstraße recht gut.



    Bei mir ist immer Spielstraßen Licht an, Motor aus, Licht an Zündung an, Licht geht kurz in normalen Modus beim Check, dann in Spielstraßen Modus, egal wie bekomme es nicht ins Abblendlicht. Sehe auch so keine Veränderung bei der Fahrt, ausser Abbiegelicht und Kurvenlicht. :S Bei Fernlicht schaltet er die Blenden hoch, so daß auch die Baumkronen beleuchtet sind

    Du musst den Lichtschalter nach rechts drehen wo das Abblendlicht Symbol ist. Auf Stellung Auto geht er ins Spielstraßenlicht und das ist auch korrekt so.

  • es ist egal welche Stellung der Lichtschalter hat, Ergebnis immer gleich. Hatte den Motor sogar aus, dann auf manuell gestellt, dann Zündung an, Licht fährt runter wieder hoch kurzzeitig Abblendlicht, dann wieder Spielstraße

  • Du meinst jetzt auch den Casi oder?
    Bei neueren Modell Jahren anderer Modelle muss man es im Fahrzeug Menü deaktivieren. Sprich übers "Infotainment System" wäre mir jetzt neu, dass die das beim Casi auch da einprogramiert hätten. Vielleicht mal in den Menüs da gucken.


    Wie alt ist deiner?

  • Von Lichtmodi zurück zum Lichtbild.
    Asymmetrisch, links höher, also weiter, halte ich für korrekt weil Rechtsverkehr.
    In England und Co. umgekehrt.
    Deshalb bei Importen aus solchen Ländern normalerweise Umrüstung erforderlich.


    Gruß Uwe

  • Hi,


    also vorhin war es der dritte FOH den ich angefahren habe und hatte gleich den Meister am Wickel und hat das Licht mit mir zusammen eingestellt. Im Stand ist wie gesagt das Spielstraßenlicht an und dort ergeben die Scheinwerfer eine exakt gleich hohe horizontale Linie. Im nicht Auto Modus ist das normale asynchrone Licht an, dort ist die obere rechte Kante augenscheinlich etwas höher als die linke obere.


    Bei mir war der linke Scheinwerfer leicht zu tief und der rechte deutlich zu tief eingestellt.
    Das kommt daher, wenn man das Gerät davor hat, bzw einen Scheinwerfer abdeckt haben rechts und links wohl leicht unterschiedliche Linien der Lichtverteilung. Die meisten FOHs scheinen wohl nach dem niedrigsten Punkt oder dem links daneben liegen höheren Buckel einzustellen. Das ist aber verkehrt.
    Die Scheinwerfer bei afl+ müssen so eingestellt werden, dass die Hell dunkel Grenze auf der linken Seite im Gerät auf der 0-Linie ist bei Lichtschalter auf Stellung Abblendlicht (nicht Auto!!!). Durch die unterschiedlichen Lchtverteilung von rechts und links liegen verschiedene Bereiche unterschiedlich stark über und unter der 0-linie. Das heißt wenn man nach einem falschen Bereich der hell dunkel Grenze die Scheinwerfer einstellt sind sie a zu hoch oder zu niedrig und b unterschiedlich hoch.


    Das Ergebnis ist jetzt absolut perfekt :thumbup: und zufriedenstellend. Im Anhang mal die Bilder vom Spielstraßenlicht und Abblendlicht. So sollte es aussehen wenn es richtig eingestellt ist!


    Ein Armutszeugnis für die 2 ersten FOHs muss ich ehrlich sagen!


    Ich hoffe jetzt seid ihr auch schlauer, da ja hier eher raten angesagt war ^^


    Erleuchtete Grüße